Luftfahrwerk Einbau

Valeri Schönfisch

Jung-Mitglied
Ort
Ascheberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Guten Morgen an Alle
Ich benötige mal Informationen
Und zwar baue ich mir
Ein Luftfahrwerk von der Firma
TA Technix ein würde gerne wissen ob
Jemand schon gemacht hat und paar
Fotos Oder ähnliche Info
Zu Verfügung stellen kann.
Danke schon mal
 
Hallo Valeri,

willkommen im Board und sicherlich findet sich hier ein Experte, der sich damit auskennt - nur der muss genau wissen, was für ein Auto Du fährst. "T5 Multivan" allein genügt nicht, zumal sich im Lauf der Jahre sehr viel geändert hat. Also bitte Profil genau ausfüllen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hi Danke für die Information
Also ich fahre einen 2008 multivan
Mit der 2.5 Maschine 174 ps
Ich hoffe das man damit eventuell
Was anfangen kann.
 
Dazu gibt es bereits Themen mit Bildern und guten Tips.
Gib Mal Luftfahrwerk in die Suche ein.
 
Moin Leute, ich war lange abwesend im Board hier.
Das Thema Luftfahrwerk is ne heiße Kiste und ich halte es gerade beim T5 und T6 für ne Feine Lösung.

Ich arbeite ganz zufälliger weiße bei einem großen Deutschen Auto Zulieferer und habe 5 Jahre lang den CAirS Kompressor für Premium Fahrzeuge gerade im SUV Bereich mitentwickelt. Autos wie X.5 X.7 Grand Cherokee S-Klasse RAM usw werden damit Serien mäßig bedient.

Leider ist bisher nichts für den Aftermarket geplant, wir hoffen das zu ändern.
Ich selber will in den nächsten 1-2 Jahren von T5 TRAPO auf T6.1 umsteigen und mir dann mal selber so ein Kompressor Kit einbauen.

Mmn wäre der Aufwand überschaubar. Luftfederbalk von Aftermarkt kaufen, CAirS Kompressor, Luftspeichertank, Schläuche + Kabelbaum.

Das TÜV Thema müsste mal überprüft werden.

Wer hätte interesse an einer ähnlichen installation ?

Grüße

Jan
 
Es ist ja nicht so, dass es keine Luftfahrwerke für den T5&T6 auf dem Markt gibt. Daher ist die Frage, ob sich der gesamte Aufwand, da etwas selbst zusammenzusuchen und abnehmen zu lasse überhaupt lohnt. Es müsste teschnisch entweder besser sein als die anderen, oder bei gleicher Qualität billiger sein.
Ich glaube, dass sich das heutzutage wirtschaftlich nichtmehr lohnen würde, da der T6 zum Auslaufmodell deklariert wurde und VW entschieden hat, den Fokus auf fahrende Tupperdosen mit nicht funktionierenden elektronischen Spielerein zu legen, die im Gegensatz von T5 auf T6 auf einem anderen Baukasten, nämlich dem Golf, aufbauen. Somit ist das Fahrwerk nicht mit den bald aktuellen Modellen kompatibel. Bei T5 zu T6 ist das fast identisch.

Das TA Technix kostet zb 1800€. Ob es was taugt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber das presilich zu schlagen wird schwer.
 
Zurück
Oben