Hallo zusammen,
ich bin noch stille Leser und Betrachter hier. Derzeit fahre ich VW T4 TDI 2001 151 PS und kann evtl. ein T6 Cali als Firmenwagen ordern.
Meine Fragen in der Runde nach dem ich eigene Themen und Beiträge studiert habe.
1) Viele sind von DCC Fahrwerk begeistert (auch bei anderen VW Marken). Ok, registriert. DCC ist ziemlich aufwendig (klingt schon teuer) aufgebaut (Stoßdämpfer, Sensoren, Steuerung, etc.). Es Kostet auch viel Geld als Option. WIESO sind eigentlich ALLE die auf Seikel Fahrwerk umgebaut haben, schwärmen von besseren Fahreigentschaften als vorher mit DCC? Seikel hat doch einfache (wenn auch gute) Stossdaempfer Federn etc. also keine Elektronik und Steuerung. Sind VAG Ingenieure zu blö... eingeschränkt? Glaube ich nicht.
2) Ich plädiere eher für Luftfahrwerk. Klar das das mindestens genau so anfällig wie DCC ist. Wobei durchaus besser und günstiger zu reparieren. Wenn ich es richtig verstehe ist Luftfahrwerk Unterwegs nicht so anpassungsfähig wie DCC und es besteht keine Möglichkeit Sport oder Komfort modus zu wählen. Das Auto kann man zwar absenken, aber es wird dann eher schwammig als straff. und im Offroad Stellung ist dann die höchste Fahrwerkhaerte erreicht. Stimmt oder habe ich irgendwo Denkfehler?
3) Wenn ich Serienfahrwerk bestelle, hat es Sinn die stärkeren Stabis zu ordern, wenn Cali später sowie so auf Luftfahrwerk umgebaut wird?
4) DCC und Serien Fahrwerk wie tag und Nacht oder 10-15% Unterschied? DCC und Seikel? DCC und Luft? (Diesen Fragen sind schon zum Teil von manchen beantwortet wurden, dann bitte nur schreiben wenn etwas zu Ergänzen wäre)
Vielen Dank.
ich bin noch stille Leser und Betrachter hier. Derzeit fahre ich VW T4 TDI 2001 151 PS und kann evtl. ein T6 Cali als Firmenwagen ordern.
Meine Fragen in der Runde nach dem ich eigene Themen und Beiträge studiert habe.
1) Viele sind von DCC Fahrwerk begeistert (auch bei anderen VW Marken). Ok, registriert. DCC ist ziemlich aufwendig (klingt schon teuer) aufgebaut (Stoßdämpfer, Sensoren, Steuerung, etc.). Es Kostet auch viel Geld als Option. WIESO sind eigentlich ALLE die auf Seikel Fahrwerk umgebaut haben, schwärmen von besseren Fahreigentschaften als vorher mit DCC? Seikel hat doch einfache (wenn auch gute) Stossdaempfer Federn etc. also keine Elektronik und Steuerung. Sind VAG Ingenieure zu blö... eingeschränkt? Glaube ich nicht.
2) Ich plädiere eher für Luftfahrwerk. Klar das das mindestens genau so anfällig wie DCC ist. Wobei durchaus besser und günstiger zu reparieren. Wenn ich es richtig verstehe ist Luftfahrwerk Unterwegs nicht so anpassungsfähig wie DCC und es besteht keine Möglichkeit Sport oder Komfort modus zu wählen. Das Auto kann man zwar absenken, aber es wird dann eher schwammig als straff. und im Offroad Stellung ist dann die höchste Fahrwerkhaerte erreicht. Stimmt oder habe ich irgendwo Denkfehler?
3) Wenn ich Serienfahrwerk bestelle, hat es Sinn die stärkeren Stabis zu ordern, wenn Cali später sowie so auf Luftfahrwerk umgebaut wird?
4) DCC und Serien Fahrwerk wie tag und Nacht oder 10-15% Unterschied? DCC und Seikel? DCC und Luft? (Diesen Fragen sind schon zum Teil von manchen beantwortet wurden, dann bitte nur schreiben wenn etwas zu Ergänzen wäre)
Vielen Dank.