LUFTERHITZER PLANAR 44D-12 (Luftstandheizung).

das ist auch meine frage, ich schwanke noch zwischen der mit 2kW bzw 1,8 oder der mit 3kW

Gruß

Die Airtop 3500 im California hat 7 (oder 9?) Stufen.
Meine läuft auf Stufe 1.

In Ehrwald kam ich mal bei zweistelligen Minustemperaturen auf die Idee, ich könnte sie auf Stufe 3 hochdrehen, weil es ja kalt war.
Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und war nass geschwitzt.

Webasto empfiehlt für Campingbusse die Air Top 2000 ST.

Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung.

Grüße,
Arne
 
Zum Halter: die Anfertigung von einem Schlosser machen lassen. Zum Einbau: die Einbauanleitung sind derart gut, dass er sich von einem mittelmäßig Talentierten vollbringen lässt.
 
Meiner Meinung reicht eine 2 KW Heizung völlig aus im T5, auch mit Hochdach.

Die Planar-Heizung kann ich empfehlen, habe mit der 44er eine mobile Heizung im Holzkasten gebaut, super Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit der heize ich meine Garage und mein Party-Pavillon.

Eine 2kW Heizung habe ich im T5.2 unterm Beifahrersitz verbaut und dokumentiert:

http://tx-board.de/threads/air-top-...raum-unter-beifahersitz-montieren-t5-2.74072/

Schau mal hier - hat sich sehr bewährt und von der Leistung her voll ausreichend.

Grüße

Michel
 
Tach auch,

AW: LUFTERHITZER PLANAR 44D-12 (Luftstandheizung).


...und ich habe sie gleich auf Gas umrüsten lassen. Leider habe ich....
Gruß Sebi

...man kann die Heizung auf (Propan-) Gas umrüsten? Kann sich da mal jemand von den Wissenden äussern? Vielen Dank!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ich grabe das Thema auch noch einmal aus.
Mein Trapo hat hinten keine Scheiben und ist komplett mit 19mm armaflex isoliert.
In den 3scheiben vorn habe ich die Berger Isolatoren.
Bin am überlegen die planar lsh nachzurüsten. Wie ist eure Erfahrung? Lautstärke, Verbrauch usw.
Habe vor auch mal bei -10 Grad im Auto zu schlafen. Reicht da die kleine planar aus?
Soweit.
 
Hallo friedel! Ich bin hier auch am überlegen. Ich habe einen T5 Trapo mit 6 Sitzplätzen aber Heizung nur vorne . Ich würde di Heizung rechts Unterflur verbauen.Spasseshalber habe ich mit einem 2,2Kw Föhn den Innenraum mal aufgeheizt. Also Umluft . Bei kalten Temp. War mir das zu wenig.Deshalb wäre für mich die 44d besser. Versuch doch einfach mal mit dem Föhn . Gibt es ev , noch eine laufende Sammelbestellung ? Oder sollten wir hier eine starten ?
 
Hallo,

ich wäre bei einer Bestellung auch "on board" =)

Hab mir die Planer 44d heute mal bei meinem freundlichen angeschaut.
Bei der Lautstärke steht mit einer Webasto oder ebersbächer auf Augenhöhe.

ich lasse sie mir unter den Beifahrersitz einbauen.

Beste Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes hab mir eine Eberspächer gekauft . War über meine Kollegen eine Bestellung 2D . Das Bedienteil von Planar hat mir nicht so zugesagt . Es gibt zwar 1 oled aber das wären dann auch wieder 80 € . Viel Glück bei der Sammelbestellung . Gruss Matze
 
Guten abend, hatte am Samstag meine Planar 2D eingebaut. Und muss wirklich sagen sie gefällt mir. Natürlich ist das Bedienelement nicht das beste aber wie schon geschrieben gibt es das OLED für 70€. Ich habe auf dieses verzichtetet da ich mir einfach das GSM Modul mitbestellt habe. Als eine Art Fernbedienung von der ganzen Welt aus :) außer mein Bulli hat kein Netz :( ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben was mit an der Planar besonderer gut gefällt und was leider nicht so war wie geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Abend

Kurze frage zu denn Modeln von Planar
Was ist denn der wesentliche Unterschied, außer 2kw mehr Leistung, zwischen der "2d" und der "44d"
Das OLED ist aber nicht das Modul mit dem man die LSH per App steuern kann oder?

Beste Grüße
Hannes
 
Hallo zusammen,
Die Planar tönt echt gut und überlege ebenfalls eine nachzurüsten. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden, bzw. der Schweiz die eine Planar 2D verbauen würde?
VG
veloxid
 
Abend

Kurze frage zu denn Modeln von Planar
Was ist denn der wesentliche Unterschied, außer 2kw mehr Leistung, zwischen der "2d" und der "44d"
Das OLED ist aber nicht das Modul mit dem man die LSH per App steuern kann oder?

Beste Grüße
Hannes

Der Unterschied ist das die 44D ganze Zwei KW mehr Leistung hat als die 2D. Ich würde aber immer die Heizung nehmen die am besten runterriefen kann.
Die 2D kann auf 0,8kw gesenkt werden die 44D soweit ich weiß nur auf 1.2 Kw und das ist bei einem kleinen Bulli nachts fast schon wieder Zuviel. ;)

PS: nein, das OLED ist nur nur für das Bedienen "IM" Fahrzeug gedacht. Ohne GSM Modul geht soweit ich weiß nichts.
Mit freundlichen Grüßen
max
 
Hallo zusammen,
Die Planar tönt echt gut und überlege ebenfalls eine nachzurüsten. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden, bzw. der Schweiz die eine Planar 2D verbauen würde?
VG
veloxid

Genau, das würde mich auch interessieren! Für eine Nachrüstung von Webasto zahlt man in der Schweiz Mondpreise....

Gruss

cambus
 
Hallo

ich habe einen Beitrag in einem anderen Standheizungs-thread geschrieben weil ich diesen hier vergessen hatte. Deshalb poste ich es hier nochmal:

ich wollte fragen, ob jemand mit der Planar LSH Erfahrungen hat. Wie aufwendig ist der Einbau und hat sie schon jemand länger in Betrieb? (Störanfälligkeit und so). Und kann mir jemand sagen, ob die 2 kW Variante für moderates Campen (ich brauche nicht 20 Grad im Winter) ausreicht? Die wäre halt kompakter als die 4 kW, und beim TSI brauch ich noch den Tank, was auch Platz wegnimmt.
Die webasto ist mir zum Nachrüsten in der Schweiz einfach zu teuer - die Offerten belaufen sich auf 3500.- bis 4000.- Sfr. Für die Planar habe ich jetzt eine Garage gefunden, die komplett mit Einbau ca 1500.- / max 2000.- will.

Danke für Infos

cambus
 
@veloxid: Ich habe jetzt in der Schweiz folgende Adresse gefunden:

Kontakt

Die bauen offenbar Planar-Heizungen ein und wirken recht seriös. Ich habe sie aber noch nicht persönlich kennen gelernt oder etwas bei ihnen machen lassen, kann dir also nicht sagen, wie gut sie wirklich sind - beziehungsweise ob sie schon mal eine solche Heizung beim T6 / T5 eingebaut haben (das wäre für mich ein wenig die Bedingung, es bei dieser Garage machen zu lasse).

Gruss

cambus
 
Also wenn jeder Handgriff sitzt. Dann sollte das aufjedenfall in Zwei Tage alleine erledigt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Wahnsinn die Preise in der Schweiz.
Für das Geld baue ich sie natürlich auch gerne ein
 
@cambus Danke! Hast du die schon kontaktiert? Lässt du es dort machen?
VG
veloxid
 
Hi Veloxid

Also, ich habe lange mit dem Chef telefoniert, er tönt sympathisch und weiss, von was er spricht. Von dem her würde ich ihn empfehlen. Da es mit meinem TSI ein wenig komplizierter ist mit dem Einbau lasse ich mir noch etwas Zeit zum Überlegen und baue jetzt erst mal eine kleine Küche und ein Bett. Beim TSI braucht es ja einen separaten Tank, das finde ich etwas mühsam. Und soviel ich weiss, gibt es auch standheizungen, die mit Benzin laufen. Die Planar nur mit Diesel.

Aber ruf ihn doch einfach mal an, damit du selber einen Eindruck machen kannst. Und ich bin natürlich gespannt auf deine Meinung.
 
Hi bin auch am überlegen mir ne Planar 2D zu besorgen wollte aber noch Fragen kann man die druchgehend die ganze Nacht laufen lassen. Kenn nur die Webasto BJ2000 die läuft max. 2 Stunden durchgehend dann muss man die wieder per Taste neu starten.
Mit dem PU-5 Bedienteil kann man die Leistungsstufe das ist wie stark geheizt wird einstellen? Seh ich das richtig? Und man kann auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen?
Bin mir auch nicht sicher ob es besser ist das Teil innen zu verbauen oder aussen am Fahrzeug. Denke aussen am Fahrzeug hätte den Vorteil das vielleicht weniger Lärm durchkommt aber durch den Lüfterschlauch wird vermutlich trotz aussenmontage Lärm kommen. Hat da einer nen vergleich ob das Lärmtechnisch nen unterschied macht ob aussen oder unter dem Beifahrersitz montiert?
 
Zurück
Oben