Luftdruck

xxxGALLUSxxx

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
eventuell 04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,fahre seid ca.2 Wochen einen neuen MW Trendline.Jetzt wollte ich den Luftdruck prüfen,aber bei mir ist kein Aufkleber angebracht und laut Bedienungsanleitung soll der richtige Luftdruck dort stehen.Könnte mir jemand den Aufkleber mal bitte abfotografieren und hier einstellen?Danke schonmal im vorraus.
 
Mit dem Aufkleber kann ich Dir leider nicht dienen, aber darauf würde ich sowieso pfeifen.

Die jeweiigen Reifenhersteller nennen Dir gerne den passenden Luftdruck für verschiedene Beladungszustände und Geschwindigkeiten.

Einfach eine Mail mit dem Fahrzeugschein (Achslasten) und dem Reifentyp/-dimension abschicken und Du bekommst es genau gesagt.
 
Den Aufkleber bekommst du aber auch Gratis bei jedem VW Händler...soviel SERVICE hat VW ja schon ;)
 
Besten Dank.
 
Nachdem ich jetzt bei einer freien Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen habe, wunderte ich mich, wie der Bulli danach auf schlechten Straßen polterte. Musste dann an der Tanke feststellen, dass man rundum 3,5 Bar eingefüllt hatte. Nachdem ich fast ausschließlich allein/zu zweit inkl. Bikes unterwegs bin, habe ich dann auf 3,0 bzw. 2,7 reduziert (8J x 18). Beim Ölwechsel/Inspektion beim :) gestern wurde mein Reifendruck bemängelt und eine Korrektur vorgenommen. Lt. Datenblatt liegen jetzt rundrum 3,7 Bar an...

Auf der anderen Seite habe ich letzten Herbst feststellen müssen, dass die Sommerreifen sehr ungleichmäßig abgefahren waren (die Außenseite jeweils auf der Vorderachse war stärker runter). Habe extra eine Achsvermessung durchführen lassen: soweit waren die Werte okay. Der :) meinte, dass wäre generell ein Problem beim 4Motion. Der würde gern über die Vorderräder in engen Kurven schieben, was zum stärkeren Verschleiß der Außenseiten an der Vorderachse führen würde. Kann das ggf. daran liegen, dass ich eigentlich immer mit 3,0/2,7 (gem. Empfehlungen) unterwegs war und damit deutlich zu niedrig?

Was sind Eure Erfahrungen? Ich fahre aktuell Continental Sport Contact 5 (255/45R18 103H).

Vielen Dank und Gruß
 
Kommt vermutlich darauf an, wie regelmäßig Du tatsächlich den Luftdruck kontrollierst.
 
Der :) meinte, dass wäre generell ein Problem beim 4Motion. Der würde gern über die Vorderräder in engen Kurven schieben, was zum stärkeren Verschleiß der Außenseiten an der Vorderachse führen würde.
Dein :D ist
smiley135.gif
.

Der 4Motion sorgt generell dafür, dass die Vorderachse weniger verschleißt, auch an den Außenanteilen der Laufflächen. Die wenigen Male, an denen die angetriebene Hinterachse den Wagen über die Vorderachse "schiebt" kannst Du vernachlässigen.

Hast Du generell ein kurviges Profil? Vielleicht hin und wieder moderat flott unterwegs? In Verbindung mit zu niedrigem Luftdruck sorgt das für mehr Abnutzung vorne außen.
 
Hallo!

Du kannst aber nicht einen MV 4Motion mit einer Caravelle 2WD gleichstellen.

Mein Auto hat ein Eigengewicht von 2.12t. Deines deutlich mehr.

Darum auch der Verweis bei VW direkt diesen „Aufkleber“ zur eigenen FIN bestellen bzw den richtigen Druck nennen lassen.

Andere Alternativen wären Reifendruckrechner oder das Anschreiben des Reifenherstellers welcher Druck für die Reifen und Dein Fahrzeug nötig ist.

zumindest müsstest du dann „Vollbeladung“ auswählen
 
Hallo
Hier der Aufkleber Mod. 2018
Gruß Peter
 

Anhänge

  • B26F53EA-A38E-4FC2-9849-9F7BDD29AAC1.jpeg
    B26F53EA-A38E-4FC2-9849-9F7BDD29AAC1.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo
Hier der Aufkleber Mod. 2018
Gruß Peter

Hallo!
Kannst Du bitte noch zur besseren Übersicht das Leergewicht vom MV Posten?

Edith: und die Teilenummer sie auf dem Bild abgeschnitten ist? Danke!
 
Der :) meinte, dass wäre generell ein Problem beim 4Motion. Der würde gern über die Vorderräder in engen Kurven schieben, was zum stärkeren Verschleiß der Außenseiten an der Vorderachse führen würde.

Da hat der Mensch schon Recht.
Auch mit 4M bleibt der T. ein frontangetriebenes Fahrzeug, speziell der T6 ist im Bezug auf 4M / Straße nicht besonders fahraktiv.
Und, bedingt durch die Lenkeinflüsse an der Vorderachse, können auch bei Fahrzegen mit Heckantrieb oder hecklastigem Allradantrieb die Reifen vorne stärker abnutzen als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
richtig, auch Heckantrieb kann vorne richtig reifen fressen. Bei dem alten Vito in der Firma wahren die alle 40000km Glatze. Man darf auch nicht vergessen was so ein Bus schon leer an Gewicht mitschleppt.
 
Morgen zusammen,

Ich habe das Mal alles gelesen und auch im Netz die Conti Reifendrucktabelle nachgesehen - S239/240 -> und da steht: genau nix.

Das Problem der abgefahrenen Kannten an den Conti Premium Contact hatte ich auch - jetzt neue Falken drauf, Spur vermessen weil Fahrwerk neu, und mit 3,2 bar sofort an den Kannten gesehen, dass diese sehr weit bis zur Flanke belastet werden im Vergleich mit der HA. Jetzt auf 3,6 bar den Druck vorn erhöht. War auch direkt die Aussage von einem KFZ Meister der gerade vorbei gelaufen ist - mehr Druck!

Nun bin ich gespannt wie sie sich machen...

Grüße
 
Morgen zusammen,

Ich habe das Mal alles gelesen und auch im Netz die Conti Reifendrucktabelle nachgesehen - S239/240 -> und da steht: genau nix.

Das Problem der abgefahrenen Kannten an den Conti Premium Contact hatte ich auch - jetzt neue Falken drauf, Spur vermessen weil Fahrwerk neu, und mit 3,2 bar sofort an den Kannten gesehen, dass diese sehr weit bis zur Flanke belastet werden im Vergleich mit der HA. Jetzt auf 3,6 bar den Druck vorn erhöht. War auch direkt die Aussage von einem KFZ Meister der gerade vorbei gelaufen ist - mehr Druck!

Nun bin ich gespannt wie sie sich machen...

Grüße
Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen uns dann mitteilst. Danke!


Und ja, im Sommer bin ich viel in den Alpen unterwegs, jedoch generell sehr entspannt. Meine rasche Fahrweise ist überraschenderweise seit dem Wechsel vom Golf R auf den T6 komplett verschwunden. :)

Der o.g. Luftdruck-Aufkleber ist genau meiner: also mit sehr moderatem Luftdruck. :)
 
Bei mir schaut's so aus, also auch außen abgefahren. Die Werkstatt meinte bin mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewessen. 2,8 bar waren es sonst immer nun auf 3,2 bar erhöht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 90
Naja, das wird ne Weile dauern bis ich wirklich was sagen kann - ich meine aber, dass die Kannten schon etwas entlastet wurden. Mal in 3-4 Wochen nochmal schauen...
 
Hallo Leute,

hier wird über Luftdruck geschrieben und empfohlen, jedoch niemand gibt dabei an für welche Reifengröße und welche Achslast vorn/hinten.

Der korrekte Luftdruck ist von mehreren Faktoren abhängig.
Da sind wir uns wohl einig.
Die Reifenmarke lass ich erstmal außen vor, da komm ich später drauf zurück.

Der von @Meckalex eingestellte Aufkleber ist der gleiche wie bei mir.

Da vermute ich mal, dass sein Fahrzeug ca. 3 t zGG und evtl. erhöhte Achslast zumindest vorn hat.

Bei @Busfahrer x tippe ich auf ein Fahrzeug mit 2,8 t zGG und standard Achslast.

1590524829691.png

Daher ergeben sich sicher die Differenzen der Angaben.

Unterschiede zwischen kurzem und langem Radstand sind zu vernachlässigen.

Die auf den Aufklebern angegebenen Luftdrücke sind nur Anhaltswerte, denn nun kommen die unterschiedlichen Reifenhersteller ins Spiel.

Aufgrund von möglichen Unterschieden beim Karkassenaufbau oder auch der Laufflächen und Gummimischungen kann es zu geringfügigen Abweichungen beim Luftdruck kommen.

Deshalb hier eine kleine Anleitung wie ich damit umgehe und in rund 50 Jahren mit um die 3 Mio. km Erfahrung feststellen durfte, dass meine Vorgehensweise auch heute noch funktioniert:

Bei neuen Reifen messe ich sofort an 3-4 Stellen quer über die Lauffläche die Profiltiefe und mach mir Notizen.
Den Luftdruck stelle ich dann auf den angegebenen Wert ein.
Nach ein paar tausend km wird wieder quer zur Lauffläche gemessen und mit der ersten Messung verglichen.
Sollte sich dabei eine ungleichmäßige Abnutzung zeigen wird der Luftdruck entsprechend angepasst.

Da der Luftdruck sowieso regelmäßig geprüft werden sollte sehe ich das nicht als besonderen Mehraufwand.
Durch eine gleichmäßige Abnutzung ergibt sich logischerweise eine annähernd optimale Ausnutzung der Reifen.

Als Beispiel:
Die erste Messung ist bei z.B. 3 Laufrillen 6/6/6 mm und nach ca. 3000 km mit 3,3 bar ergibt eine Messung 5,5/5/5,5 mm wird beispielsweise der Luftdruck um 0,2 bar auf 3,1 bar gesenkt.

Umgekehrt wäre wenn die 2. Messung 5/5,5/5 mm ergibt, dann sollte der Druck etwas angehoben werden.

Durch diese Anpassung wird der Verschleiß ausgeglichen.

Nach z.B. weiteren 3000 km sollte der Reifen annähernd gleichmäßig abgelaufen sein. Messung ergibt gleiche Profiltiefe über die Breite.
Dann kann der Luftdruck in diesem Beispiel auf 3,2 bar eingestellt werden.

Wie hieraus zu erkennen ist, weicht also der ideale Luftdruck von der Werksangabe ab.

Ich hoffe ich habe das allgemeinverständlich ausgedrückt und konnte etwas zur Lösung beitragen.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

ich habs doch jetzt endlich mal geschafft und habe Conti angeschrieben. Hier in Kurzform deren Antwort für meinen T6 (MV, 150KW, Allrad).

1599848003338.png

Spannend: passt null zum Hinweis von meinem Freundlichen, vorn gut 3,7 Bar zu fahren. Mit der Minimum-Vorgabe passts auch null zum Aufkleber in der Fahrertür. :) Wem glaubt man nun? :)
 
3,7 sehe ich mehr bei den klassischen Transporterreifen auf 16 oder 17 Zoll Stahlfelgen
 
Zurück
Oben