luftdruck veränderung bei hitze

stephan27

Aktiv-Mitglied
Ort
Lliria/Valencia
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.07.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
max. 120 in spain
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo,

frage an die Profi`s:

ich habe Serienbereifung ( Dunlop SP LT 30-8 ) mit dem Max-Load 70 PSI.
( 205/65 R 16 C - 107/105T )

Max-Load 70 PSI soll IMHO ja bei Umgebungstemperatur sein, oder ist es der max-luftdruck egal bei welcher temperatur?

Wenn Umgebungstemp.:
wie hoch ist sie 20C, weniger o. mehr ?

Der Aufkleber in der Tür sagt nun

V = 4,2 bar
H = 4,4 bar

70 PSI = 4,826.... bar

Also ca. 0,4 bar reserve bis max-load erreicht ist!

Leider sagt der Tire-Manager nichts!!!!

Soll ich nun H-4,4 bar drauf machen? Oder wird durch erhitzen des Reifens
der max. erreicht?

Andere Frage:

H- 4,4 bar bei 20C sind doch nicht gleich H- 4,4 bar bei 30C, ODER?

danke und grüsse aus valencia

Stephan
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

Hallo Stephan,

grundsätzlich gilt, dass der Reifenfülldruck nur bei "kalten" Reifen geprüft und eingestellt wird. Also nicht nach einer rasanten Autobahnfahrt zur Tankstelle abbiegen und sich über den scheinbar zu hohen Druck wundern und dann ablassen! Sondern besser morgens langsam zur Tanke um die Ecke und den Druck checken. Oder ein gutes Handprüfgerät benutzen. Falls es sich nicht vermeiden lässt, am erhitzten Reifen zu prüfen, stellt man 0,2 bis 0,3 bar mehr ein als dem empfohlenen Wert entspricht.

Idealerweise sind Umgebungs- und Reifeninnentemperatur beim Messen gleich.

Verwirrend sind die Maximaldruckangaben in PSI (pounds per inch; entspricht US-amerikanischen/englischen Vorschriften). Formel: 1 bar = 14,50377 PSI. 4 bar entsprechen also ca. 58 PSI. Die PSI-Angabe gilt nur für den maximal zulässigen Betriebsdruck (bis zu diesem Druck ist der Reifen nicht gefährdet); der Platzdruck liegt nochmals deutlich höher.

Gruß

Dirk
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

Hallo Stephan,

bei Mercedes gab es mal eine Werkstattanweisung, daß bei 10 Grad mehr(=höhere) Raum/bzw Umgebungstemperatur der Reifendruck um ca 0,1 Bar steigt. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die durch den Betrieb erfolgte Erwärmung =Erhöhung des Luftdrucks darf, da hat Dirk vollkommen Recht, nicht korregiert werden.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

Danke füer die schnelle reaktion...........

>Ulli
>Die durch den Betrieb erfolgte Erwärmung =Erhöhung des Luftdrucks darf, da hat Dirk vollkommen >Recht, nicht korregiert werden.
>Ulli

war mir schon bewust............


Mir gehts eigendlich darum,

wenn ich in Deutschland an der Tanke bei morgendlichen 11C 4,4bar draufmache, ist alles gut!!!!
Mach ich das in Valencia bei morgendlichen 31C, ist nicht alles gut, ODER??????????

Danke

Stephan
Forum ist mir schon einige Zeit bei vielen Sachen eine grosse Hilfe!!!!!
Danke an "ALLE"!!!!!!
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

wenn ich in Deutschland an der Tanke bei morgendlichen 11°C 4,4 bar draufmache, ist alles gut!!!! Mach ich das in Valencia bei morgendlichen 31° C, ist nicht alles gut, ODER??????????

Stephan – 4,4 bar sind immer 4,4 bar, egal wo:

Wenn Umgebungs- und Reifen-Innentemperatur gleich sind, kannst Du an jedem Ort der Welt bei jeder Temperatur messen und einstellen! Das gilt für Helsinki genau so wie für Johannesburg. Hast Du also in Spanien morgens 31°C draußen, hat das der Reifen innen auch bald. Du solltest allerdings vermeiden, den Wagen in die pralle Sonne zu stellen, denn dann erhitzt sich die Innenluft ebenfalls und täuscht einen zu hohen Wert vor. Also stets im Schatten messen und einstellen. Tipp: Mit der Handfläche am Reifen fühlen: Ist dieser kühl, ist alles O.K. Ist er warm, Fahrzeug im Schatten abkühlen lassen und später erst messen und einstellen.

Im Übrigen machst Du Dir viel zu viel Gedanken. Der Druckunterschied zwischen kaltem und heißem Reifen macht selten mehr als 0,3 bar aus. Bei zuvor korrekt eingestelltem Wert besteht also keinerlei Gefahr des Platzens oder umgekehrt des Plattlaufens.

Mach es also so: Stell Dein Fahrzeug abends so ab, dass es morgens im Schatten steht. Dann misst Du den Wert und merkst ihn Dir. Ist der identisch mit dem Soll-Wert, den der Hersteller vorschreibt, ist bereits alles erledigt. Wenn nicht, merkst Du Dir die Differenz, also z.B. + 0,3 oder - 0,1 bar. Dann kannst Du Stunden später noch bei heißem Reifen zur Tanke fahren und rechnest die Differenz vom Morgen einfach zum momentanen Ist-Wert hinzu oder ab. Ganz einfach.

Dirk
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

Mir gehts eigendlich darum,

wenn ich in Deutschland an der Tanke bei morgendlichen 11C 4,4bar draufmache, ist alles gut!!!!
Mach ich das in Valencia bei morgendlichen 31C, ist nicht alles gut, ODER??????????

wenn Du 4,4 bar 'draufmachst' sind auch 4,4 bar drin, egal bei welcher Außentemperatur Du diese 'draufmachst'.
 
AW: luftdruck veränderung bei hitze

Super......jetzt ist es mir auch verständlich!!!!

DANKE

Stephan
 
Zurück
Oben