Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Coiler

Aktiv-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.11.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Später vielleicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo zusammen,

folgender Fall: Im Sommer (8 Wochen her) bei ca. 28 Grad habe ich die Reifen auf 3,3 bar aufgeblasen. Heute - ca. 12 Grad weniger und 2000 km weiter - waren in allen nur noch ca. 2,6 bar.

Hat jemand dieses Verhalten schon selbst beobachtet? 0,6 bar sind ne Menge - sonst kam ich bei meinen Wägen immer auf ca. 0,1-0,2 Differenz.

Danke für euer Feedback...
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Kann sein - vielleicht auch nicht. Bringt aber eh nichts da alle 4 Reifen betroffen sind. Was soll denn da kaputt sein?

Gruß, Marcus
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Den Fall halte ich eher für normal.
Ich halte hier in meiner Halle ohne Reserveräder und Schubkarren etc. insgesamt 32 Reifen unter Druck, da kommen solche Schwankungen immer wieder vor.
Mein .2 Kombi hat auch 235 55 17, die sind bislang unauffällig, bis auf die Schraube die in einem drin steckte .... :evil:
Ich würde empfehlen nachpumpen und mittelfristig beobachten ....
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

@coiler:

Ich gehe jetzt mal stillschweigend davon aus, daß du den Reifendruck jeweils bei kalten Reifen gemessen hast.

Logischerweise hast du bei 16°C weniger Druck als bei 28C (mit der bei 28° eingepumpten Luftmenge). Wieviel das ausmacht kann ich nicht sagen sondern eher unsere Physik- und Matheprofis hier im Forum.

Hast du den Druck beidesmal mit demselben Messgerät gemessen? Oder einem anderen?

Ich habe zehn Jahre lang mit meinem Kompressor in der Garage vor jeder großen Urlaubsfahrt mit Wohnwagen die sechs Reifen jeweils auf den sinnvollen Druck gepumpt und beim Volltanken nach ca 500m nachgeprüft, Luftdruck identisch.
Auf einmal Luftdruck an der Tanke ein Bar höher als in meiner Garage, bei der nächsten Tanke 50m weiter auch ein Bar höher. Luftdruck abgelassen und bei der dritten Tanke nach 500m nachgeprüft, hat gestimmt.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub neues Manometer für meinen Kompressor gekauft, Luftdruck bei mir und bei den drei Tanken identisch, mit meinem alten Manometer (zur Überprüfung nicht weggeworfen) im Vergleich zu den drei Tanken reproduzierbar ein Bar zu hoch.

Gute Nacht

hjb
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Was soll denn da kaputt sein?

Gruß, Marcus

nüscht - die Diff. kam mir zu hoch vor...

Ich muss mal mit nem gescheiten Manometer prüfen...

Danke für die Antworten....
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Reifen verlieren immer und ohne Unterbrechung Luft. Und kalte Luft zieht sich zusammen, was abermals den Druck senkt. Oft ist ein undichtes oder gar schon angerissenes Ventil Ursache für zunächst langsamen, dann schnellen Luftverlust.

Ich halte generell nichts von den üblichen (und billigen) Gummiventilen, sondern verwende ausschließlich Alu- oder Stahlventile.

Ich würde Dir konkret raten: Pumpe wieder auf Deinen Wunschdruck auf und beobachte den Druck jetzt in der kälteren Jahreszeit. Ich vermute übrigens, dass Du beim letzten Mal bei vom Fahren noch warmen Reifen geprüft und eingestellt hast. Das täuscht schon mal bis zu 0,3 bar vor.

LG

Dirk
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Hallo,
kann ich bestätigen: ca. 1 bar weniger in 2 Monaten. Habe jetzt von 2,0 auf 3,6 bar aufgepumpt. Scheint bei gemäßigtem Tempo sogar 0,3 Liter/ 100 km auszumachen. Immer mal aufpumpen macht sicher nicht reich, aber es nützt mehr, als man denkt.
Gruss
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Mit 3,6 Bar laufen Dir die Reifen in der Mitte ab - kostet mehr als 0,3l / 100km !

Gruß, Marcus
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Hey,

also warme Reifen machen einen größeren Unterschied als man denkt. Meine E-Klasse hat Druckmesser im Riefen, bzw. im Ventil verbaut (für alle die es nicht kennen hier). Der Luftdruck ist normaler weise, wenn ich morgens losfahre, bei ca 2,5 bar. Wenn ich auf der Autobahn bin steigt der Wert auf 3,3 und bis der gesunken ist dauert schon einige Zeit.


Gruß Anne
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Hallo nochmals,

der warm/kalt Zustand der Reifen macht bei mir ca. 0,7 bar aus.

Derzeit fahre ich mit 3,3 bar (kalt) vorne und hinten und habe keine ungleichmäßige Abriebe - und vor allem 0,5 l weniger Verbrauch...

Viele Grüße
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

@Anne23:

in deinen Profilangaben steht "Elmerhaus Chip-Tuning auf 200PS".


Kannst du ein paar Worte zu dieser Veränderung sagen?

Wie lange hast du das schon drin? Wie fühlt sich das an? Bemerkst du Veränderungen bei Wasser- bzw. Öltemperatur oder Verbrauch?

Gruß

hjb
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Mit 3,6 Bar laufen Dir die Reifen in der Mitte ab - kostet mehr als 0,3l / 100km !
Gruß, Marcus

Ja, aber wenn der Druck dann auf 2 Bar absinkt, sind wieder die Flanken dran;).
Da bei Onkel Etzold etwas mit 4,1 bar in der höchsten Lastklasse steht, denke ich dass wir, da wir meistens mit Gepäck und der ganzen Familie unterwegs sind, die Reifen noch etwas platter drücken und bis 3,5 Bar bestimmt tolerabel ist. Leider messen auch die Luftsäulen nicht alle so genau, dass man sicher auf die letzten 0,2 Bar nichts geben kann.
Danke für den Hinweis und Gruss
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Hallo,
kann ich bestätigen: ca. 1 bar weniger in 2 Monaten. Habe jetzt von 2,0 auf 3,6 bar aufgepumpt. Scheint bei gemäßigtem Tempo sogar 0,3 Liter/ 100 km auszumachen. Immer mal aufpumpen macht sicher nicht reich, aber es nützt mehr, als man denkt.
Gruss

Wenn Du mit nur 2,0 bar fährst, befindest Du Dich bereits in Gefahr, da die Reifentragfähigkeit dann massiv reduziert ist. Durch die zudem hohe Walkarbeit wird der Reifen bereits ansatzweise zerstört. Solltest Du längere Zeit mit nur 2 bar gefahren sein (und damit ohne Dein Wissen eine Zeitbombe gezündet haben) würde ich eventuell über einen Austausch nachdenken. Und denk gleich daran, vernünftige Ventile zu verwenden!

LG

Dirk
 
AW: Luftdruck Abfall bei 235 55 17

Hallo,

laut Auskunft direkt von Hankook soll ich die WR06 109/107 je nach Beladungszustand mit einem Druck von 3,7-4,7 bar fahren.
Ich halte mich daran, gebe eher noch 0,2 Bar dazu und habe bisher éin absolut gleichmässiges Abnutzungsbild, wobei man bei einem halben Millimeter kaum von Abnutzung sprechen kann.
Die Good Year im Sommer sollen 3,7-4,5 bar haben, ich habe den Eindruck, da die etwas mehr verschleissen, allerdings gleichmässig.

Allzeit plattfußfreie Fahrt.

hjb
 
Zurück
Oben