Luftdruck 9.0 19" 255/40/19

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Was macht ihr rein!

der freundliche hat 3.0bar reingemacht! Ich hab auf 2.7 abgesenkt!

zu viel? zu wenig?

RE: Luftdruck 9.0 19" 255/50/19

50er Querschnitt ? ?(

Ich kenne bei den 19" nur 255/40R19 :(

Also bei den 20" (275/35R20) wir vom Hersteller 3,2-3,5 vorgeschrieben.

sorry... 40 ist natürlich richtig ! Habs editiert!

bin fündig geworden...

hier ein Mailauszug aus einer Antwort von Dunlop:

wir empfehlen Ihnen folgende (Mindest-)Luftdrücke :

vollbeladen : 2,9 / 3,0 bar (vorne/hinten)
teilbeladen : 2,7 / 2,7 bar (")

also lag ich doch Goldrichtig! Wobei meiner meistens voll ist ;(

AW: RE: Luftdruck 9.0 19" 255/50/19

bin fündig geworden...

hier ein Mailauszug aus einer Antwort von Dunlop:

wir empfehlen Ihnen folgende (Mindest-)Luftdrücke :

vollbeladen : 2,9 / 3,0 bar (vorne/hinten)
teilbeladen : 2,7 / 2,7 bar (")

also lag ich doch Goldrichtig! Wobei meiner meistens voll ist ;(

wie ist die langzeiterfahrung? klappt das mit den Drücken? bei mir musste beim T4 mehr rein, sonst immer sägezahnbildung und "brummen" der räder wie beim radlagerschaden.

AW: Luftdruck 9.0 19" 255/40/19

Etwas :ot: : Was mich ein bißchen wundert, ist, dass die Luftdrücke für vorne und hinten selbst bei Volllast nahezu gleich sind (was gut ist!!). Das ist normalerweise ein Indiz für praktisch identische Vorder- und Hinterachslasten. Das würde bedeuten, dass der T5 vorne wie hinten etwa gleich schwer ist, also je rund 1,2 Tonnen (kann jemand genaue Zahlen nennen?). Das wiederum ist ein Indiz für ein sehr gut ausbalanciertes Fahrzeug (worauf z.B. BMW größten Wert legt, auch dort haben die meisten Fahrzeuge vorne und hinten die gleichen Luftdrücke).

Ein gewichtsmäßig so gut ausbalanciertes Fahrzeug hat normalerweise weniger Probleme bei der dynamischen Achslastverschiebeung beim Bremsen, weil die doch recht schwere Hinterachslast ein kräftiges Mitbremsen der Hinterhand begünstigt.

In einem anderen Thread hier haben wir aber festgestellt, dass der T5 eher mau bremst.

Hmm :confused: Verwirrung?

AW: Luftdruck 9.0 19" 255/40/19

Wofür gelten denn die Luftdruckempfehlungen? Für ein teil- oder vollbeladenes Auto? Ein BMW z.B. ist doch sicher nur dann gut ausbalanciert, wenn hinten niemand sitzt und der Kofferraum leer ist, schätze ich.

Mein T5 kriegt jetzt hinten immer etwas weniger Druck, da ich immer ohne Sitze rumgurke und nur max. bei 30% der Fahrten der Fahrgastraum mit einem Gewicht von 50-150kg beladen ist.

könnte mir trotzdem bitte jemand mal den Reifendruck für 255 40 r19 durchgeben?

Super, vielen Dank für die Antwort!
Gruß Daniel

Thx ;)
Wird gemacht heute Abend in aller Ruhe!
Gruß :)

Daniel und Dirk, ihr seid Leichenfledderer
smiley_emoticons_segen.gif
.

Da meine Reifen immer ziemlich warm geworden sind, habe ich heute mal auf 4,0 / 4,0 erhöht.
Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?

Da meine Reifen immer ziemlich warm geworden sind, habe ich heute mal auf 4,0 / 4,0 erhöht.
Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?
Da müsstest Du mal schreiben, um was für Reifen und um welche Dimension es sich handelt ;). Und was Du ihnen zumutest. Leer, voll, Anhänger, langsam, TopSpeed.........

4,0 lässt 215er mit LI 107/109 vermuten.

Mehr als gut handwarm werden meine Schlappen nie, selbst im Hochsommer bei maximaler Beanspruchung.

Mahlzeit,

ich fahre zumindest jetzt im Sommer immer noch die Erstbereifung Goodyear Vector 4 Seasons in 235/55/17.
Luftdruck bei ca 3,5-3,7.
Beladung meist nur 2 Zwillinge.
Reifen sind aus 2015 und haben 30tkm gerannt. Sollten eigentlich letztes Jahr runter, haben aber immer noch 5 mm Profil und mir war das Wegwerfen zu schade. Der Kollege Sägezahn ist allerdings mittlerweile schwer aktiv.

Bei weniger Luftdruck (3,2) merke ich den erhöhten Spritverbrauch recht deutlich und die Pellen kleben wie heißes Gummi :D:D. Warm werden die Reifen nicht übermäßig.

VG Jan

Ich fahre momentan 255/40/19. Loadindex, glaube ich, 101.
Vollbeladen?
Naja, relativ.... Wassertank voll, Heckauszug voll, Reisefertig mit 2 Personen.

Zurück
Oben