Luftdruck 235/50/R18

melztorero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Ich Grüße euch,

bin neu dazu gekommen in der Reihe der T5-Besitzer. Habe mir einen T5 Caravelle Comfortline, langer Radstand mit 140 PS geholt. Bereifung war original Allwetter. Jetzt habe ich mir noch ein paar Sommerreifen mit Alus gegönnt. Die Werkstatt, welche Sie montiert hat, hat den Luftdruck auf 3,0 bar eingestellt. Am Wochenende wollen wir jetzt mit 9 Personen zu einem Konzert fahren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten den Luftdruck einstelle? Vielen Dank
 
Ich Grüße euch,

bin neu dazu gekommen in der Reihe der T5-Besitzer. Habe mir einen T5 Caravelle Comfortline, langer Radstand mit 140 PS geholt. Bereifung war original Allwetter. Jetzt habe ich mir noch ein paar Sommerreifen mit Alus gegönnt. Die Werkstatt, welche Sie montiert hat, hat den Luftdruck auf 3,0 bar eingestellt. Am Wochenende wollen wir jetzt mit 9 Personen zu einem Konzert fahren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten den Luftdruck einstelle? Vielen Dank
Hallo,

du könntest mal im Boardbuch nachschauen, oder?

Was sind das für Leute, die du mit nimmst? Zarte Elfen < 50kg oder grobschlächtige Fettsäcke mit zwei Zentnern oder mehr? 9 x 75kg sind 600 kg Zuladung. Zelte, Schlafsäcke, Bierkisten.......... Hast du denn die 3,2t-Version? Sei so nett und fülle bitte dein Profil vollständig aus.

Wenn du das mit dem Luftdruck genau wissen willst musst du die Achslasten ermitteln und beim Reifenhersteller nachfragen, die sind da sehr hilfsbereit und nennen dir für verschiedene Achslasten und Geschwindigkeiten den passenden Luftdruck. Das geht dann von 2,8 bis 4,7 Bar.

Gruß

hjb
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Also es ist definitiv die 3,2t-Version. Zulässige Achslastlast müsste somit bei 1680 kg liegen. Meine neuen Reifen sind zwar nur bis 1650 zulässig aber ich denke das sollte kein Problem sein, da man ja wirklich selten komplett voll beladen fährt?!

Wir fahren auch bloß hin und Nachts wieder zurück, also kein schweres Gepäck dabei.

Die Leute sind durchschnittlich würde ich sagen, sind auch 4 Mädels dabei. Wäre trotzdem sehr nett wenn ihr mir mal ne grobe Hausnummer durchgeben könntet ;)
 
Meine neuen Reifen sind zwar nur bis 1650 zulässig aber ich denke das sollte kein Problem sein
Doch, genau das ist ein Problem, wenn der Loadindex nicht die Achslasten abdeckt. Und darüber wird von der Rennleitung auch nicht diskutiert, da gibts keinen Spielraum. Das ist wie schwanger oder nicht schwanger, da gibt´s auch nichts dazwischen.

Den Luftdruck für deine Bereifung habe ich leider nicht parat, weil ich andere Schlappen fahre. Es ist aber so, dass bei gleicher Dimension aber anderem Hersteller auch andere Luftdrücke empfohlen werden, also mache dir das bisschen Mühe und frage direkt nach.

Gruß

hjb
 
Okay danke, was ich allerdings nicht verstehe ist das mit der zulässigen Achslast und dem Loadindex?!
 
Okay danke, was ich allerdings nicht verstehe ist das mit der zulässigen Achslast und dem Loadindex?!
Hallo,

das ist doch ganz einfach, deine Felgen und die Reifen müssen mindestens die Werte der eingetragenen Achslasten gewährleisten. Bei Achslast 1680kg wäre das ein LI von mindestens 102.
Es ist nicht zulässig zu behaupten, man würde immer nur halb beladen oder leer durch die Gegend fahren, um weniger tragfähigere Reifen verwenden zu dürfen, da könnte ja jeder kommen und eine Geschichte erzählen.
Bei 3200kg Gesamtgewicht wird dir auch niemand eine Ablastung eintragen ohne Sitzplätze zu streichen. Du hättest bei der Auswahl der Reifen besser aufpassen müssen, und dein Reifenheini auch (falls ein solcher involviert war).

Gruß

hjb
 
Ja der war es und der meinte das ist kein Problem :D
 
... für ihn nicht, da hat er recht.
 
Hi

Ich würd das rein machen was in der Betriebsanleitung das Maximum ist. Nicht optimal... aber auch ned ganz daneben. Die bessere Lösung den Reifenhersteller fragen.

Passende Reifen hätten auch was :) ... ich geh mal davon aus das du das so nicht eingetragen hast. Bei mir wars eher das Problem der Felgen... 3,2 Tonner... Leer 2500 Kg... Dummerweise ne Achslast von 1720 kg hinten... Reifen 103er... dummerweise haben meine Felgen aber nur 850 Kg Traglast (Bescheinigt von BMW). Der Tüv hats eingetragen... und steht in den Papieren das ich hinten "nur" 1700 Kg drauf haben darf mit den Felgen... mit den Originalen dann trotzdem 1720 Kg.

Was ich damit sagen will... bei Originalfelgen alles kein Problem. Alles andere sollte man sehr genau angehen :) .. Rechnen... Lastindex der Reifen beachten... Felgentraglast.. usw.

Darum test ich jetzt mal mal Lastindex 109 ;) ... das reicht auf jeden Fall.. ob der Durchmesser passt.. schau mer mal.. aber da kümmer ich mich dann auch um ne Tachoangleichung...

Frank
 
Richtig, die Dinger bekommst nicht eingetragen! Punkt..
 
Hallo zusammen,

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und euch die Antwort von meinem Reifenhersteller mitteilen.

In meinem Fall sind es Hankook V12 Evo2 235 50 18 101Y i.V.m 8x18 Platin P69, und hier wurde mir 2,8 bei Volllast und 2,6 bei Teillast empfohlen. Max Achlast vorn 1600 , hinten 1650.

Was meint ihr dazu? Mir erscheint das arg wenig?!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben