Luftausströmer B-Säule nachrüsten

Der W

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

bei den hochsommerlichen Temparaturen der letzten Woche ist die manuelle Klimaanlage in unserem T5 Transporter Kombi schnell an Ihre Grenzen gestoßen. Kühle Luft über die Doppelsitzbank hinweg nach hinten in die 2. Reihe oder gar in die 3. Reihe zu bringen ist echt eine Herausforderung.

Ich habe die Idee die Luftausströmer in der B-Säule wie beim MV einzubauen. Die Frage ist nur, welchen Luftkanal zapfe ich am Besten dazu an? (Beifahrerseite Frontgebläse?) Und wie führe ich die Luft em ehesten ohne Verluste nach hinten? (Hinterm Handschuhfach durch die Beifahrertüre in die B-Säule?) Hier hätte ich allerdings das Problem das der Kanal durch die Tür ja 2x unterbrochen wird...

Gibt es vielleicht eine Alternative über den Dachhimmel oder über die seitliche Verkleidung oben zwischen A- und B-Säule?
Den ganzen Klimahimmel möchte ich allerdings nicht nachrüsten, es soll eine bezahlbare Lösung werden.

Vielleicht hat ja von Euch schonmal jemand sowas ähnliches gemacht. Bin für Tipps dankbar.

Vielen Dank & Grüße aus dem Allgäu

Original geht die Luft seitlich am Amaturenbrett in die Türe, dann durch die Türe und durch ein extra Gebläse dort und dannin die B Säule und dort aus dem Ausstömer.

Auf dem Bild sieht du es ansatzweise. Das nachzurüsten ist sicher möglich, aber mM nach lohnt sich der Aufwand fast nicht. Da kommt nur ein laues Windchen raus. Und alles, was du vorne abzweigst, fehlt dir dann vorne. Über die 2te Reihe hinaus wirst du keine Veränderung spüren. Da brauchts schon nen 2ten Verdampfer und nen Klimahimmel mit seperatem Gebläse.

IMG-20200817-WA0006.webp

Danke für das Foto, das gibt schonmal Aufschluss... Wenn die im MV schon ein extra Gebläse verbauen dann hat das sicherlich einen Grund. Ohne wird der Weg wahrscheinlich zu lang sein.

im MV schon ein extra Gebläse verbauen
Das macht vor allem Lärm wenn es voll läuft und ist auch irgendwann entfallen. Die Dinger sind gut um Frischluft nach hinten zu bringen. Die Kühlwirkung ist sicher überschaubar verglichen mit dem Klimahimmel.

Zurück
Oben