Luftansaugung-Luftstandheizung

cheffchecker

Jung-Mitglied
Ort
Traunreut
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
habe verschiedene Aussagen gehört, was die Luftansaugung der Luftstandheizung betrifft. Einige sagen, dass es besser ist, wenn die Air Top aus dem Fahrzeuginneren (wie bei California) die Luft ansaugt weil es warme Luft ist und muß nicht noch mal so stark erwärmt werden (Stromersparnis). Andere sagen wieder, wenn die Luft von aussen angesaugt wird, ist es im Fahrzeug viel leiser. Baue mir gerade eine Air-Top ein und überlege wie ich sie ambesten anschliessen soll.
Jede Antwort ist mir sehr hilfreich...
Schöne Grüße
Peter
 
AW: Luftansaugung-Luftstandheizung

Vorteil Umluft:

- Weniger Energieverbrauch
- Heizt schneller auf

Vorteil Frischluft

- Die Feuchtigkeit geht raus

Allerdings soll bei einer Frischluftversion das Abgasrohr schön weit nach hinten verlegt werden (ich würde es ganz bis nach hinten neben den Auspuff ziehen). Eine reine Umluftversion würde ich ohne Aufstelldach schon aufgrund der Feuchtigkeit nicht haben wollen. Das geht nur mit Lüftungsöffnungen (Zeltdach, Gitter für Schiebefenster, o. Ä.).

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...en-zu-selbsteinbau-webasto-airtop-2000-a.html

http://www.t5-board.de/board/t5-new...en/39287-entscheidungshilfe-standheizung.html

Viele Grüße
MV97
 
AW: Luftansaugung-Luftstandheizung

Hallo.

Das Geräusch wird mE nicht über das Ansaugrohr übertragen.
Das ist bei mir alles am "warmen" Ende.

Also bringt die Frischluftwariante nichts außer höherem Verbrauch
an Diesel und Strom. Ganz zu schweigen vom Abgasproblem.
Egal wo der Auspuff hinverlegt wird, irgendwann dreht der Wind....
 
Zurück
Oben