Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

T

t5starter

Guest
Mal eine kurze Frage:
wo genau saugt die 2. Heizung für den Fahrgastraum (das Teil ganz hinten unter der Seitenverkleidung, zu regeln über die zwei Drehknebel im Trapo Cockpit) die Luft an ?
:danke:

Könnte es sein dass evtl doch Außenluft (entgegen früherer Prospektangaben) angesaugt wird ?
(ich hatte heute die Verkleidung runter und glaubte einen Luftkanal nach unten durchs Bodenblech zu sehen ...)
:confused:
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Hallöle,

...ich bin der Meinung das "Frischluft" immer von außen kommt =)=)

Außerdem sitzt da hinten direkt eine "Ansaugklappe" mit eine Schutzmembran, damit da keine Tiere rein kommen.

Ich habe extra für dich mal gerade meine Stoßstange abgebaut ......guckst du =)=)=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2407.JPG
    IMG_2407.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_2440.JPG
    IMG_2440.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 989
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Claus - danke - und ich dachte immer es ist eine Umluftheizung - dangäää
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Claus,

ich hoffe doch mal, dass die Luftklappen nur der Entlüftung dienen. Das Fahrgastraumgebläse sollte nur Luft umwälzen. Wozu hätten wir sonst einen Pollenfilter im Frontbereich, wenn hinten ungefiltert angesaugt wird. Oder kennt jemand einen zweiten Pollenfilter nebst Wartungsvorschriften?

Gruß,
Klaus
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Beim Kombi ist links hinter der Stoßstange die Zwangsentlüftung, weil innen drin die Pappe gelöchert ist. Das hintere Gebläse ist ein Umluftgebläse, das saugt sich die Luft über die Schlitze der einzigsten "Verkleidung" ( nicht Pappe ) im Kofferraum an ?:confused:
Dachte ich bisher....
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Hallo,

....jetzt bringt ihr mich ins grübeln =)=)=).

Aber soweit ich das weis, sind die Klappen rechts und links unterschiedlich .....einmal rein und einmal raus.
Es gibt für den T5 ein schönes Buch wo die gesamte Klimaeinrichtung beschrieben ist ....auch für hinten (SP310)
Allerdings ist da nur die Luftverteilung beschrieben, schön bunt etc.

Wenn ich mir aber die Ersatzteilliste für diese Lüftereinheit anschaue, hat diese genau an dem Ansaugmotor eine Öffnung, die zu diesem Kanal da hinten geht.
Der Kanal endet hinten rechts in der Stoßstange ....=)=).

Ich befürchte, das da doch mal jemand seinen T5 dahinten zerlegen muss, damit da Klarheit herrscht.
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Kann es sein, dass es bei denen mit 2. Verdampfer ( Klima ) anderst ist ?

Wenn ich irgendwann aus einem bestimmten Grund die Heckstoßstange runterschrauben muss, gehe ich der Sache auf den Grund.

Kann aber noch dauern, weil meine Frau lieber die vordere Stoßstange ....:)
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Frischluftansaugung oberhalb des Auspuffs? Ich denke eher nicht... :)
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass das die Entlüftung für den Innenraum ist zum "Druckabbau" beim Schließen der Türen. Nicht umsonst steht in der BA, das die Luftansaugung nicht vollständig durch Gepäck zugestellt werden darf bei eingeschaltetem Lüfter (wegen Überhitzung des Lüftermotors usw.)!!!
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

O-Ton Auweh:

"Hinweis:
Die verbrauchte Luft entweicht durch Entlüftungsöffnungen in den Verkleidungen des Gepäckraumes.
Damit die Belüftung einwandfrei Funktionieren kann, dürfen die Entlüftungsöffnungen nicht verdeckt werden.
Die Entlüftungsrahmen befinden sich im Seitenteil, hinter dem Stoßfänger."

Diese Funktion ist in jedem halbwegs zivilisiertem Auto zu finden, die Belüftung fördert Luft ins Auto hinein, wenn es diese Entlüftung nicht gäbe, würde der dabei entstehende Überdruck eine weitere Luftzufuhr verhindern. Ab einem bestimmten gegendruck (Überdruck im Auto) schafft es der Ventilator nicht mehr, die "Pressung" ist begrenzt. Es wird jedoch nur von einer Entlüftung gesprochen, wenn es mehrere sind, müsste man die anderen lokalisiern und Ihre Funktion prüfen, in Claus seinen Bildern ist die Entlüftung zu sehen.
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

... irgendwie habe ich das mit dem "Multi Zitat" wohl nich richtig hinbekommen :-(

Also Dentmen, dir erst mal vielen Dank ... aber das mit der Stoßstange wäre doch nicht nötig gewesen ;-)

An die übrigen Mitschreiber:
wie oben schon gesagt, ich hatte die Innenverkleidung komplett abgenommen und wollte den Weg der Luftführung verfolgen. Auch für mich war schon immer klar (ich glaube mich zu erinnern es auch mal offiziell bei VW so gelesen zu haben) dass die Heizung hinten auf einer reinen Umluft-Lösung basiert ...

Ergebnis meiner Betrachtung / Befühlung (man kann den Arm bis zum Ellbogen in das (abgeschaltete!) Gebläse reinstecken):
- die Zuluft für das hintere Gebläse kommt aus einem Kanal der das Bodenblech durchdringt. Es gibt an der ganzen Gebläse-Wärmetauscher-Einheit keine weitere Öffnung für Zuluft

- ich habe die Stoßstange nicht demontiert ... aber rein der Logik nach wird die Luft genau an den Stellen angesaugt die Dentmens Fotos zeigen

- mein T5 besitzt keinen Klimahimmel, aber an der Gebläse-Wärmetauscher-Einheit befindet sich ein ein Abzweig für einen Luftkanal nach oben (bei mir blind). Ich vermute also dass der Klimahimmel vom gleichen Gebläse mit der gleichen Ansaugluft versorgt wird. (sitzt der Verdampfer vielleicht oben untern Himmel?)

- vermutlich ist bei allen Modellen einheitlich hinten links (unter der Sto?stange) eine Zwangsentlüftung mit Luftklappe (auch zum Druckausgleich beim Türen schließen!) und bei den Modellen mit zusätzlicher Heizung wird hinten rechts unter der Stoßstange Aussenluft angesaugt

- Luftfilter konnte ich keinen entdecken ... ist aber auch nicht so schlimm, die Pollen (und die Kunden) wissen ja nicht dass hinten völlig ungefiltert angesaugt wird
:D

PS
Wem es mit dem Pollen Thema ernst ist ... dem würde ich empfehlen eine offizielle Frage bezüglich der Luftführung und deren evtl Filterung an das VW-Dialog-Center zu mailen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

... es kommt noch schlimmer:
in der Bedienungsanleitung für den Multivan steht auf Seite 138 unter "Zustzwärmetauscher":
"... arbeitet nur im Umluftbetrieb"

--- ??? ---
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Ich weiß da nuir eins - das "jeder" 2. Wärmetsauscher + 2. verdampfer immer den Gebläseausgang nach oben hat....VW besitzt konstruktionsbedingt nur ein Verdampfergehäuse - die "Innenteile" Variieren je nach Ausstattung 2. Klima u.s.w.

Also lag ich doch so halbwegs richtig das es ein Umluftkanal ist...wobei sicher bin ich mir noch nicht.
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

... Also lag ich doch so halbwegs richtig das es ein Umluftkanal ist...wobei sicher bin ich mir noch nicht.

:confused::confused::confused:

Also ich habe die komplette Verkleidung weg ...
und das Teil mit dem Ventilator und dem Wärmetauscher drinn hat genau eine Öffnung oben da wo Luft rausblasen tut.
Hätte ich so Himmel mit Klima und so dann wäre neben dieser einen Öffnung noch eine Abzweigung durchgebrochen ...

Eine Stelle wo die Luft in das Teil mit dem Ventilator reinkommt ist vom Fahrzeuginnenraum aus nicht zu finden. Aber man kann erkennen das ein Luftkanal von unten (durchs Bodenblech) hochkommt!

Die Frage ist immer noch wo dieser offenischtlich Zuluft-Kanal endet.
Außen ?
Innen ? (aber wieso dann unters Bodenblech?)
...

EDIT:
Die LÖSUNG ist einfacher als erwartet :-)
Das Gehäus des Radialgebläses ist auf der Rückseite offen !!!
Es wird also einfach (Innen-)Luft angesaugt ...

Schade, nix Frischluft ...
also auch nix Möglichkeit mit diesem Gebläse Dampf aus dem Auto zu transportieren.

Sorry @Dentmen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand diese Heizung ausgebaut? Frage deshalb, weil ich gerade dämme und mir dieses Ding beim Radkasten ziemlich im Weg ist.

Mittlerweile habe ich die Heizung ausgebaut, dahinter sauber gedämmt und bin im Zuge dessen drauf gekommen, dass auch meine Heizung das Problem mit dem Überdrehen hat :( Werde mir auch einen Anschlag aus Alu basteln.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

hallo
wie hast du die heizung raus bekommen?

mfg steffen
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Hallo,
relativ einfach wenn man unter dem Auto auf der rechten Seite hinten die Hitzeschutzbleche mal herunten hast. Dann siehst Du 2 Schrauben mit denen die Heitzung am Boden verschraubt ist. Die Schrauben im Auto wirst Du sicher schon gesehen haben.

ciao
 
AW: Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

hallo
danke ich dachte sie ist nur innen angeschraubt,denn ich wollte mal die schläuche abmachen,vermute das da hinten irgendwo luft im wärmetauscher ist,da er nicht warm wird.
die schläuche sind hinten kalt oder nur lauwarm.

mfg steffen
 
Hallo,

Wollte das Thema mal hochholen, weil mich folgendes nervt:

Ich hab keinen 2. Verdampfer hinten, aber das ist eigentlich egal, ein Kumpel mit 2 Verdampfern hat dasselbe Problem, nämlich dass hinten keine frischluft reinkommt. Bei zwei verdampfern wird die zwar kalt bleibt aber trotzdem schlecht.

Die Idee wäre jetzt, einfach die Gummiklappen der Zwangsentlüftung rechts zu entfernen und die schlitze in der Verkleidung zu verschließen. Da ja offensichtlich einfach die Rückseite des radialgebläses offen ist, müsste ja dann frischluft angesaugt werden.

Klar ist, dass dann noch ein Filter davor müsste und dass im Sommer immer warme Luft reinkommt was der Klimaanlage etwas entgegen läuft.

Aber dieses umwälzen der schlechten Luft find ich persönlich noch aätzender.

Frage ist, ob jemand das schon mso versucht hat?


Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben