Luft-Standheizung Zuluft und Abgase

chipiron

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo Zusammen,

nach stundenlanger Recherche in Bedienungsanleitung, Google und TX-Board muss kurz zwei Fragen platzieren Frage platzieren.
Ich habe einen T6 Cali BJ 2017 mit werkseitiger Luft-Standheizung.

>> Wo genau zieht die Heizung die Zuluft?
Ausströmung in B-Säule Beifahrer und Schiebetüre rechts ist deutlich spürbar. Aber wo genau wird die Zuluft gezogen?

>> Wo genau gehen die Abgase weg?

Danke im Voraus.
Philipp
 
Hallo Phillip,
für die Zuluft gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder wird die Kaltluft in der Beifahrer-Trittstufe durch ein Gitter angesaugt.
Dann arbeitet die Luft-Standheizung immer im Umluftbetrieb, weil die Kaltluft
aus dem Innenraum angesaugt wird.
Bei der anderen Variante wird die Kaltluft direkt an der Standheizung unter dem
Fahrzeugboden angesaugt.
Dann arbeitet die Standheizung dauern im Frischluftbetrieb (solange sie nicht die eigenen Abgase ansaugt).
Die Abgasleitung ist ein Metallwellrohr und schaut durch ein Loch in der Unterbodenverkleidung raus.
Manchmal wird das Abgasrohr auch weiter nach hinten verlängert, damit die Standheizung keine eigenen Abgase ansaugt.

Welche Variante(n) seirienmäßig ab Werk verbaut wird/werden kann ich leider nicht sagen.

Gruß Ludger
 
Die LSH saugt die Luft durch das Gitter in der Trittstufe Beifahrerseite an und läuft damit auf Umluft. Eine andere Variante ist mir ab Werk nicht bekannt.
Das Gerät sitzt beifahrerseitig am Unterboden hinter einer Verkleidung. Das Abgasrohr ist ein 20mm Stahlrohr, das Richtung Auspuff aus der Verkleidung heraussteht. Einige Leute haben sich dieses mit einem Wellrohr verlängert, um die Abgase weiter weg zu führen.
 
Hervorragend, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Das Gehäuse der LSH ist aber nicht gasdicht, so dass auch Abgase angesaugt werden können.
 
Das Gehäuse der LSH ist aber nicht gasdicht, so dass auch Abgase angesaugt werden können.
Kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Leute mit Problemen und solche, wie mich, die keine haben.
 
Kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Leute mit Problemen und solche, wie mich, die keine haben.
Das ist richtig, aber wenn jemand stundenlang sucht und dann nach Ansaugort und Abgas fragt, könnte es schon sein, dass er auch einer der Schnüffler ist.
 
Irgendein freundlicher Nutzer des Forums aus der Schweiz hat mal eine genaue Anleitung zur Behebung der Abgasansaugung ins Forum gestellt.

Ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
 
ich habe mir den Beitrag einmal durchgelsen. Hier wurde oft über die Löcher in den Trittstrufen gesprochen. Hat die jemand mal verschlossen? Oder gibts da eine schönere Lösung?
 
Zurück
Oben