Luft-Standheizung (nicht Zuheizer!) geht nicht?

Hallo Zusammen,

meine Standheizung (WLZH) läuft immer noch nicht. Ich hab die Sicherungen SC 23 und SC 29 geprüft sind auch in Ordnung. Langsam habe ich den verdacht, der Zuheizer hat sich verriegelt. Kann mir jemand sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt zu Entriegeln, wenn ich keinen VCDS habe. Muss wohl oder übel doch zum freundlichen :mad:

Gruß
mondsee03

Hallo,

bei Standheizungsproblemen kommt man nur mit Diagnose weiter - kauf dir oder leihe dir VCDS.
Allerdings gibt es für eine Verriegelung meist einen Grund. Brennkammer, Glühkerze, Dosierpumpe.
Wenn du die Heizung eh nicht selbst zerlegen willst, bleibt dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart.

Michael

ok Danke Dir.

Hallo

Nochmals zur Klarstellung und nicht dass der Techniker an der falschen Stelle sucht ;)
Dein Zuheizer scheint i.O. zu sein, aber deine Luft Stand Heizung macht wohl Probleme.

Grüsse
Mathias

Hallo, genau, so sieht´s aus. Hast Du dazu noch einen Hinweis für mich, Mathias?

Gruß mondsee03

Hallo

Ohne VCDS ist schwer was zu sagen. Also am besten, wie bereits oben erwähnt wurde Fehler auslesen (lassen)
Alles andere ist Kaffesatzlesen :rolleyes:
Halte uns doch bitte auf dem laufenden was es war :)

Grüsse
Mathias

Hallo Mondsee,
falls du die Möglichkeit hast, bei der Fehlerauslese am Fahrzeug vor Ort zu bleiben - nutze die Chance!

Wie dieser Fred hier sehr gut zeigt, ist es nicht ganz einfach, den Zuheizer (der sehr sicher in deinem MV auch verbaut ist) von der Warmluftzusatzheizung zu unterscheiden. Das liegt manchmal an der dürftigen Fehlerbeschreibung, manchmal aber leider auch an dem Informationsdefizit in der Werkstatt, was denn überhaupt kaputt ist. Manchmal aber auch an anderen Informationsdefiziten (ach, sie haben zwei Heizgeräte? Glaub ich ihnen nicht...).

Bei deinem MV bj. 2004 gilt: Sie sollen bitteschön das Steuergerät 7D auslesen. Dahinter verbrigt sich bei dem Bj. deines T5 (Bauzeit 2003 bis ca. Anfang 2006) die Luftstandheizung. Das Steuergerät heisst dummerweise "Zuheizer" - mach dir nichts draus, das dient nur zur Verwirrung der Russen. Komplettiert wird das ganze noch dadurch, dass das Steuergerät ab ca. Anfang 2006 bis aktuell die Adresse 0B hat und doch tatsächlich korrekt "Luftstandheizung" heisst...
Perfekt, gell?

Sollte der betreffende Mechaniker stolz das Steuergerät 18 zeigen (das heisst lustigerweise Standheizung - ist aber der Zuheizer bzw. die Warmwasserstandheizung), in dem (hoffentlich) kein Fehler abgelegt ist - lass ihn weitersuchen! Wenn im STG 18 Fehler abgelegt sind, lass die löschen und lass ihn eine Stellglieddiagnose in der 18 machen. Kommt der Fehler wieder hast du 2 Baustellen, Zuheizer und Luftstandheizung. Das ist übrigens auch keine Seltenheit...
Ich tippe bei deiner Luftstandheizung auf eine defekte Glühkerze, nach 10 Jahren darf das dann auch mal sein.

Halt uns bitte auf dem laufenden, top wäre ein Fehlerscan den du hier bitte einstellst.
Das oben beschriebene Prozedere kann übrigens jeder der ein Diagnosegerät zur Verfügung hat. Wenn du deinen Wohnort verrätst meldet sich vielleicht ja auch ein hilfreicher Boarder bei dir.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Leute,

der Fehler wurde gefunden :pro:. Es ist ein Kabel direkt zum Eingang beim Lüfter verschmort. Nach dem Ausbau des Luftzuheizers im Fußraum Beifahrerseite wurde das entdeckt, Glück gehabt.
Habe 120,- € beim Freundlichen hingelegt und jetzt futzt das Ding wieder.
Hiermit ein :danke: an die Fleißigen in der Werkstatt und an alle die mir auf die Spur geholfen haben.

Gruß mondsee03

Zurück
Oben