Luft-Standheizung (nicht Zuheizer!) geht nicht?

mondsee03

Jung-Mitglied
Ort
Schönbrunn am Lusen / Niederbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Bulli Freunde;

bei meinem geht die Standheizung seit kurzem nicht mehr. Beim einschalten, egal ob manuell oder über Uhr, geht die Display Anzeige nach ca. 2-3 Sekunden wieder auf aus. Die Heizung spring gar nicht an.
Wenn der Motor gelaufen ist und ich den Bulli abstelle, läuft die Heizung aber (raucht aus dem kleinen Auspuff unter der Beifahrerseite) für ein paar Minuten noch nach. Im Stand jedoch kriege ich sie nicht um laufen.
Kennt einer das Problem oder kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt?

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen. Danke Ihr seid super. :)

Gruß mondsee03
 
Überprüf' mal die zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Dort ist die Standheizung angeschlossen und diese Batterie ist per Trennrelais von dem "normalen" Bordnetz mit Starterbatterie und Licht maschine getrennt, wenn der Motor steht.

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus,

denkst Du das es die Batterie genommen hat, oder ist es dieses Relais? Wie wird die Batterie geladen, schaltet sie das Relais im Betrieb an die Lichtmaschine zur normalen Fahrzeugbatterie dazu?

Danke Dir, werde die Bat mal prüfen. Beim Relais bin ich mir nicht so sicher wie das geht und wo das genau sitzt.

Gruß
mondsee03
 
Hallo,
auch bei laufenden Motor geht sie am Display sofort wieder aus, wenn ich manuell starte.
 
Ich sehe lt. Profil EZ 2004.
War das nicht bei denen, wo sich die Zuheizer bei Reserve verriegelt haben und nicht selbsttätig wieder entriegelt?
 
Hallo,
auch bei laufenden Motor geht sie am Display sofort wieder aus, wenn ich manuell starte.

Hallo,

dann als nächstes bitte mal messen, ob die Batterie bei laufendem Motor überhaupt geladen wird.

Aber das kann bei Bj. 2004 alles mögliche sein.
Bei meinem aus 2008 ist der Zuheizer jetzt auch hin.
Brennkammer nur noch Brenn aber keine Kammer mehr - zentimeterdick zugekokt.
Steuergerät ist auch defekt.

Ohne VCDS oder noch besser Webasto-Software kommt man da nicht weit.

Michael
 
Ich sehe lt. Profil EZ 2004.
War das nicht bei denen, wo sich die Zuheizer bei Reserve verriegelt haben und nicht selbsttätig wieder entriegelt?


Nee Lufti, das war die Luftheizung.

Der Zuheizer geht immer, solange noch irgendwie Sprit erreicht wird. ;)
 
Nein, auch der Zuheizer verriegelt bei Reserve.
Und ja - es gab Probleme mit einmal verriegelt - immer verriegelt. Der würde dann aber auch nicht gehen, wenn der Motor läuft.
Daher ist es hier was anderes.

Gruß
Marco
 
Hallo

Jaja, da kommt sie wieder die Zuheizer, eeehm. Winterzeit :D

Wie bereits Vorredner vermuteten, es könnte ein Problem mit der Batterie bzw. des Trennrelais sein.
Am besten mal die Spannung der Zweitbatterie bei laufendem Motor messen (zB. an den Zigidosen an C und D-Säule). Die muss um die 14V liegen. Hast du nur 11V oder weniger ist dein Trennrelais wohl defekt oder die Kontakte dessen "abgebrannt".
Hast du um die 14V und der Zuheizer läuft trotzdem nicht an wird es spannend. Mehr dürfte da sicher ein Diagnosegerät (oder VCDS) auslesen können.

Grüsse
Mathias
 
Hallo, Mondsee03!
Kannst du dich bitte mal eindeutig dazu äußern, um welche Standheizund es hier überhaupt geht. Das ist bisher nämlich noch nicht geschehen und wenn ich im Eröffnungsbeitrag lese:

... (raucht aus dem kleinen Auspuff unter der Beifahrerseite) ...

kann es sich gut um die Luftstandheizung handeln.

Das Trennrelais sitzt auch unter dem Fahrersitz.

Wie alt ist die Zweitbatterie denn? Wurde sie schon mal getauscht?

Verriegeln bei Spritmangel gilt auch für WWZH bei Modell 2003/2004. Entriegeln kann VCDS oder der :).

Ciao
Klaus
 
Verriegeln tun alle WWZH bei Spritmangel.
Nur gab es früher ab und an Probleme, dass sie sich wieder von selbst entriegeln, wenn getantk wurde.

Ich gehe hier stark von der Zweitbatterie aus.

Gruß
 
Hallo

...im T5.2 springt die WWZH bei Reserve nicht mehr an. Eine Verriegelung, wie man sie aus dem 5.1 her kennt, findet so nichtmehr statt.
Man muss die WWZH im 5.2 nicht mehr entsperren. Sie funktionier bei über Reserve wieder wie gehabt.

VG
Andreas
 
??
Das ist und war im 5.1 auch schon so.
Wenn man in Reserve ist, keien WWZH. Wenn man tankt geht die wieder.
Es gab nur eine kurze Zeit, wo wohl Softwaretechnisch ein Problem war. Das ist aber lange her.

Gruß
 
??
Das ist und war im 5.1 auch schon so.
Wenn man in Reserve ist, keien WWZH. Wenn man tankt geht die wieder.

Hallo,

da hätte ich gleich mal ein Frage dazu.
Woher weis der Zuheizer im T5.1 dass der Tank auf Reserve ist?
Hängt doch nicht am CAN, oder doch?.
Irgendwoher muss er ja auch den unter-8°C-Einschaltbefehl bekommen.

Michael
 
Hallo,

da hätte ich gleich mal ein Frage dazu.
Woher weis der Zuheizer im T5.1 dass der Tank auf Reserve ist?
Hängt doch nicht am CAN, oder doch?.
Irgendwoher muss er ja auch den unter-8°C-Einschaltbefehl bekommen.

Michael


Hallo Michael,


er wird genauso ein Entnahmeröhrchen haben, wie die LSH.
Und wenn das nur noch Luft zieht, ist Schluß mit lustig ;)

Die 8° bekommt er vom STG welches die Außentemperatur bekommt.
 
Hallo,
ich hab die 2. Batterie gemessen im Stand hat sie 12,4V, wenn ich den Motor starte, liegen 14,8 V an.
Wenn das Steuergerät verriegelt, zeigt es das im Fehlerspeicher an?
Muss wohl den Freundlichen:D aufsuchen oder wie seht Ihr das? Warmer Innenraum und frostfreie Scheiben sind einiges Wert. :)

Zur Erklärung, bei meiner Standheizung handelt es sich um den Luftzuheizer der nur den Innenraum aufheizt. Bei Betrieb tritt rauch auf der Beifahrerseite, etwa auf Höhe des Beifahrersitzes unterm Boden aus.

Gruß an alle die es gerne Warm haben. :p
 
Hallo

Dann ist der Titel des Threads ungünstig gewählt wenn es um die LSH und nicht um die WWZH (Zuheizer) geht.
Es ist daher auch gut möglich dass die LSH gar nicht funktioniert aber der Zuheizer regulär seinen Dienst tut (das sind zwei komplett separate Geräte)

Mein nächster Schritt wäre vielleicht noch Sicherung kontrollieren und dann Fehlerspeicher auslesen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

das es 2 separate Gerät sind, hab ich nicht gewusst, ich dachte die arbeiten immer zusammen. Ich Check mal die Sicherungen durch.

Danke Dir. :)
 
Zurück
Oben