Luft Standheizung nachrüsten - Preis?

smilyman

Aktiv-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts aktuelles dazu über die Forensuche gefunden, falls es was gibt, sagt mir bitte wie ihr gesucht habt. Danke!

Nun zu meiner Frage: Wenn ich einen gebrauchten California Beach kaufe, der keine Standheizung hat (zB den hier:Volkswagen California Beach als Van/Kleinbus in Neckarsulm), mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine Luft-Standheizung nachrüsten lassen möchte?

Ich bin kein Bastler, würde die Heizung also lieber nachrüsten lassen und nicht selbst einbauen.

Danke für Eure Antworten.

Max :-)
 
AW: Luft Standheizung nachrüsten - Preis?

Servus.

Bei uns in MUC kostet das rund 1400 EUR.
Allerdings ohne Fernbedienung.
Die wurde mit noch mal rund 300 EUR zu Buche schlagen.
 
AW: Luft Standheizung nachrüsten - Preis?

Hallo Namenskollege :)

Der Preis den Stefan gesagt ist finde ich ganz gut ;)
Alleine nur eine neue Webasto oder Eberspaecher LSH liegt schon
bei ca. 900-1000E (mit allen Einbauteilen)

Gruss max
 
AW: Luft Standheizung nachrüsten - Preis?

Muss aber dazu sagen, dass man dann nur einen Drehregler hat zum Einstellen...
Nichtmal die Eieruhr ist dabei.
 
AW: Luft Standheizung nachrüsten - Preis?

Danke schonmal für Eure Antworten. Damit ist das Angebot das ich oben als Link mitgepostet habe wohl noch unattraktiver. Hatte eh vor da noch zu handeln, aber ohne Standheizung... muss wohl weiter suchen. :-)

Grüße Max :-)
 
Servus,
Ich weiß dass das Thema hier schon ne Weile schläft.
Bin kurz davor mir nen Cali Beach zu kaufen, der eine Wasserstandheizung und Climatronic hat.
Das Angebot für eine LSH in München für 1400 € würde mich interessieren.
Was heißt der hat nur nen Regler und keine eieruhr, bzw was würd die noch kosten.

Wo und wer macht des?

Beste Grüße,
Florian
 
Hallo Florian,
gib mal oben rechts in der Suche "Planar" ein, eventuell wäre diese Luftstandheizung auch eine Alternative für dich.
Für 1.400,-€ wirst du bei uns im Münchner Raum mit einer Webasto oder Eberspächer wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Wenn du komplett Original nachrüsten willst, mit originalen Luftauslässen und Bedienteil bist du mit ca. 3.000,-€ dabei.
Gruß
Helmut
 
Moin,

ich habe vor 3 Monaten oder so eine LSH (Webasto Airtop 2000) selber verbaut. Als Ausströmer habe ich mir die Originalteile von VW gegönnt. Allein meine Materialkosten waren 1200€, wobei die VW Teile das jetzt nicht schuld sind. Mit 1400€ inklusive Einbau wirst du also nicht hinkommen.
Grüße
Julian
 
Hallo,
die Eieruhr hat ihren Namen von der Form und gestattet die zeitliche Programmierung der Standheizung. Der einfache Regler benötigt deine physische Anwesenheit im Bus, um die Heizung zu starten.
Die Luftheizung erwärmt den Bus allerdings sehr schnell und wird ja gewöhnlich als echte Heizung und nicht als Starthilfe benutzt. In diesem Fall erübrigt sich die Eieruhr eigentlich. Ich habe sie jedenfalls noch nie vermisst. Habe auch eine LHZ nur mit Regler nachgerüstet (Bosch Ebersbächer 1700 € vor zwei Jahren).
Motorvorwärmung und Scheibenfrei im Winter macht die andere Standheizung, die das Wasser erwärmt und die ist mit Fernschalteinrichtungen natürlich überhaupt erst sinnvoll.
 
1700€ incl. Einbau?
 
Habe nun auch mal mit zwei Webasto empfohlenen Werkstätten telefoniert.
Ein Angebot komplett 2500 + 200 Fernbedienung
Weiteres je nach Aufwand und extra wünsche 1600-2400
 
Weißt Du noch, was die Original Luftführungen und -auslässe gekostet haben? Unser Einbauhändler meinte nämlich, dass wir mit 500 Euro extra rechnen müssten. Er geht aber auch von einem kompletten Austausch der B-Säule aus. Ist nicht nötig, oder?

Danke uns viele Grüße!

Moin,

ich habe vor 3 Monaten oder so eine LSH (Webasto Airtop 2000) selber verbaut. Als Ausströmer habe ich mir die Originalteile von VW gegönnt. Allein meine Materialkosten waren 1200€, wobei die VW Teile das jetzt nicht schuld sind. Mit 1400€ inklusive Einbau wirst du also nicht hinkommen.
Grüße
Julian
 
Die Kanäle und Gitter kosten glaub ich schnell so 120 Euro, die Verkleidung kannst du mittels Dremel selbst ausklingen oder eine neue für 80 Euro. Der Einlass in der Trittstufe benötigt neben dem Luftkanal auch eine neue Trittstufe, ich hab da "nur" ein rundes Webasto Lüftungsgitter mit 60mm Schlauch zur Planar gemacht, deutlich günstiger und optisch auch passend. Ich habe mir beim Cali jetzt angewöhnt für jeden, sei es noch so klein, Zubehörartikel, Reparatur, Versicherung etc. einen Eintrag in ein Excel File zumachen. Kaum zu glauben wie sich alles zusammen läppert. D astehen beispielsweise bei der Planar noch Einnietmuttern, deren Verbau mit Hebebühne plus Bekannten mit ein paar Euros der mir half mit entsprechendem Werkzeug noch viele andere Sachen (Konservierungsmittel, Kreisbohrer, Reduzierhülse von 90mm (VW Kanal) auf 60mm (Planar)...

Grüße
 
Hi Nana,
einen Preis habe ich jetzt leider nicht. Aber 500€ ist total übertrieben. Wie seltsamkeit schreibt kann die orginal B-Säulen Verkleidung wiederverwendet werden, habe ich auch gemacht und ist gar kein Problem. Ich habe um auch Kosten und Aufwand zu sparen die VW Teile nur für die Auslass-Seite benutzt und Ansaugseite Webasto. Also auch weider genau wie seltsamkeit schon geschrieben hat.
Darauf basierend brauchst du folgende VW Teile, Preise oder direkt die Teile kannst du dir dann ja beim Freundlichen holen:
Luftkanal in B-Säule:
7H0819655A
Auströmer Ecke:
7H0819383B
Ausströmer Beifahrer:
7H0819209A
B-Säulen Loch Durchführung:
7H0819475
(2x) Schrauben Lochdurchführung:
N 90739703
Luftkanal LSH zur B-Säule:
7H0819381D
Schelle (zur Befestigung des Reduzierstücks):
N 0245085

Grüße
 
Vielen lieben Dank Euch beiden! Das werde ich mal an den Händler weiter geben. Arbeitszeit für die original Luftführung (bzw. Webasto der Trittstufe, das finde ich auch nicht 'schlimm') sollte im Vergleich zu einem Auslass auf der Rückseite des Beifahrersitzes ja wohl auch nicht so viel mehr sein?!
 
  • Like
Reaktionen: SFS
Vielen lieben Dank Euch beiden! Das werde ich mal an den Händler weiter geben. Arbeitszeit für die original Luftführung (bzw. Webasto der Trittstufe, das finde ich auch nicht 'schlimm') sollte im Vergleich zu einem Auslass auf der Rückseite des Beifahrersitzes ja wohl auch nicht so viel mehr sein?!

Da muss ich dich enttäuschen. Ich persönlich werde, sofern ich mir mal wieder einen neuen Bus kaufen sollte, mir nie wieder Einen ohne LSH ab Werk kaufen. Der Aufwand der Luftführung via B-Säule ist nicht zu unterschätzen. Die Ausschnitte in die Verkleidung sind schnell gemacht, die Durchführung durchs Blech jedoch eine umfangreiche und zeitraubende Arbeit. Bei mir kam viell. noch dazu das der Cali 6 Monate alt war, da ist man natürlich noch etwas vorsichtiger als bei einem älteren und mehr gebrauchten Bus. Im Nachhinein, auch wenn jetzt alles schick, die Luftführung wirklich elegant ist und den schon knappen Platz im Bus nicht weiter einschränkt, würde ich wohl doch die einfachere Lösung wählen: Trittstufe Luft rein, Sitzkonsole Beifahrer Luft raus.

Grüße
 
Zurück
Oben