Luft- oder Wasserheizung

franks

Jung-Mitglied
Ort
7xxxx Süddeutschland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Motion, Climatronic, Standheizung, Schiebedach, el. Schiebetür, el. Heckklappe, Sitzheizung,....
FIN
WV2ZZZ7HZHH*****
Hallo zusammen,

wie kann ich erkennen ob in einem T5-Multivan eine Luft-Standheizung oder eine Wasser-Heizung verbaut ist.

Leider haben mir die Ausstattungscodes nicht geholfen. Da taucht gar keine Standheizung auf.


Danke für Eure Hilfe!

Bye, Frank
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

wo kommt die warme Luft her?
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Hallo,

wenn dich die Ausstattungscode`s nicht weitergeholfen haben, würde ich von einem aufgerüsteten Zuheizer ausgehen.
Einfach mal einschalten, warten und registrieren wie schnell und wo warme Luft herausströmmt.
Kommt sie irgendwann mal über die Lüftungsdüsen des Amaturenbretts ist es eine WWZH, kommt sie relativ schnell aus Richtung Beifahrer-Türholm ist es eine LSH.

gruß heiko
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

An der Fahrertür ist / sind Aufkleber angebracht.
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Danke für die promten Antworten.

Aha... Aufkleber an der Fahrertür! Ich hatte an der B-Säule im Bereich des Reifendruck-Aufklebers gesucht.

Nun hat der T5 also eine Wasser- und eine Luftheizung. Die Uhr steuert die Luftheizung an.

Lohnt es sich die Wasserheizung (Zuheizer) aufzurüsten um auch den Motor vorzuwärmen?

Die letzten 15 Jahre bin ich T4 gefahren, zuletzt ein Modell von 2001, da hatte ich den Zuheizer nach den Anleitungen im T4-Forum (Kühlmittelnachlaufpumpe zur Wasserzirkulation, Climatronicansteuerung zur Innenraumheizung) aufgerüstet. War schon klasse morgens mit warmem Motor loszufahren...

Herzlichen Dank!


Bye, Frank
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Hi

Ob es sich lohnt kannst du wohl nur selber beantworten :)
Dem Motor schadet es sicher nicht im Winter. Und zum Scheiben
enteisen gibt es auch nichts besseres.

Die Umruestung ist nicht sehr kompliziert und kann wenn man keine
zwei linken Haende hat selber gemacht werden.

Das einzig "umstaendliche" ist das man unter das Auto an den Zuheizer ran
muss um ein Kabel in einem Stecker nachzuruesten.

Aber da du schon Erfahrungen vom T4 hast sollte es fuer dich kein
Problem sein.

Du kannst zw. verschiedenen Bedienelementen waehlen
-Die im Boardjargon sog. "Eieruhr"
-FFB (Fernbedienung)
-Steuerung ueber Handy

Das Thema ist wohl eines der bestbeschriebenen im ganzen Forum
Als Startpunkt dient dieser Fred
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22855-diskussion-ueber-zuheizer-faq.html

Gruss max
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Lohnt es sich die Wasserheizung (Zuheizer) aufzurüsten um auch den Motor vorzuwärmen?
Bei der WWZH zählt für mich in erster Linie: wenn andere noch ihre Scheibe freikratzen kann ich schon fahren...(und ganz wichtig, sie gefriert nicht wieder nach losfahren)
Die LSH ist für das Auftauen der Frontscheibe wenig geeignet..

Hast du in den Codes kein PW3 oder PW5 gefunden ....?

gruß heiko
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Hallo,

so, nun habe ich die Standheizung auch mal gestartet. Ich möchte nicht wissen, was meine Nachbarn über mich denken - 25 Grad Außentemperatur und Standheizung :). Im Vergleich zu meinem aufgerüstetem Zuheizer im T4 kommt hier ja richtig flott richtig Wärme raus! Prima. Und damit bekomme ich die Scheiben nicht frei?
Was haben denn die "Profis" hier so?
Vermutlich werde ich mal die kalten Nächte abwarten und schauen ob mir die Luftheizung ausreicht.

Achja... die Zuheizer-FAQ habe ich nicht gefunden... werde ich wohl nochmal suchen müssen...

Bye, Frank
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Hi

Und damit bekomme ich die Scheiben nicht frei?

Doch sicher - nur wie lange es dauert ist die Frage.
Dadurch das die WWZH direkt auf dei Scheiben geht ist diese
immer schneller. Mehr als 15min hab ich noch nie gebraucht.

Gruss max
 
AW: Luft- oder Wasserheizung

Moin Männer ,
ich muss da auch noch mal meinen Senf zugeben !
Ich fahre ja nun auch schon 14 Jahre Busse ,
ich hatte selbst Aufgerüstete WWZH ,
ich hatte die Grosse Warmluftheizung ab werk ,
habe jetzt in meinem Atlantis die Nachgerüstete WWZH !

Wenn jemand ab zu im Bus pennt , oder damit Urlaub macht ,
denke ich ist die Grosse Heizung immer die bessere Wahl !

Ich persönlich schlafe nicht im Bus , da ich nen Wohnwagen habe ,
muss aber sagen , das für mich immer wieder nur die WWZH in frage
kommen würde , gerade der letzte Winter hatte gezeigt , wie wichtig das Teil
ist ! Morgens raus , ne halbe stunde vor Programiert , die Front und Seitenscheiben
richtig schön Frei , der Bus schon gut vorgewärmt , und das wichtigste gerade
im Winter , du machst keine Kaltstartphasen durch , weil das Kühlwasser auch
schon Warm ist !

Ich würde da nie drauf verzichten wollen !
Meine Meinung .

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben