Luft in den Bus

rossdorf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/11
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
e Fh, e Spgl, PW3, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
soll noch einiges kommen - Ausbau zum Camper light
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Servus zusammen,

mal ne Frage an die Umbauer, wie bekommt Ihr (Frisch-) Luft in den Bus?

Ich verwende derzeit die Gitter für Fahrer und Beifahrerseite. Haben aber den Nachteil, dass zu verdunklung nur die Silbernen Matten bleiben. Lieber würde ich so was verwenden: http://shop.camper-himmel.de/Thermoschutzhuelle-Fahrerhaus-VW-T5-ab-03
Auch kommt wenig Luft nach hinten.

Optionen: Heckklappenaufsteller (preiswert) incl. Fliegennetz (sau teuer) wobei das netz meist im Wege wäre(?).
Dackluke - Materialien häufig minderwertig - Fahrzeug kommt höher aufwändig im Einbau.
Pilzhubdach - nur für Luft schon ein wenig Teuer. Nachteile wie bei der Luke.
Pilzlüfter - Nachteile wie Luke - gibt es da einen, der zwischen die "Wellen" passt?
Aufstelldach wollen wir wegen des Preises nicht - Für Bett oben kein Bedarf.
Schiebefenster wohl nicht undicht wenns offen ist - Lüftung sollte bei Regen auch noch funktionieren.

Hoffe ja auf das Ausstellfenster von Polyroof als Plan B

So, nun, wie kommt die Luft in den Bus?

Ich habe das Hülsberg-Lüftungsgitter für das Schiebefenster. Bekommst du z.B. hier.
Für das restliche Seitenfenster habe ich mir aus diesem alubeschichtetem Material eine Verdunklung zugeschnitten. Die liegt dann zwischen Fenster und offenem Schiebefenster und braucht keine weitere Befestigung.

Gruß
Andre

Schiebefenster ist nicht verbaut - für eine Nachrüstung habe ich, wegen der Nachteile, noch keinen Sinn gesehen

Servus zusammen,

Ich verwende derzeit die Gitter für Fahrer und Beifahrerseite. Haben aber den Nachteil, dass zu verdunklung nur die Silbernen Matten bleiben. Lieber würde ich so was verwenden: http://shop.camper-himmel.de/Thermoschutzhuelle-Fahrerhaus-VW-T5-ab-03

Das kommt auf die Wetterlage drauf an, aber an Tagen, an denen kein Lüftchen geht, kannst Du auch mit geöffneter Heckklappe nicht viel erwarten. Und selbst eine Dachluke (passiv) bringt jetzt nicht die Welt (Erfahrung vom Wowa). Also wir sind mit unsern Fenstereinsätzen sehr zufrieden.

Das kommt auf die Wetterlage drauf an, aber an Tagen, an denen kein Lüftchen geht, kannst Du auch mit geöffneter Heckklappe nicht viel erwarten. Und selbst eine Dachluke (passiv) bringt jetzt nicht die Welt (Erfahrung vom Wowa). Also wir sind mit unsern Fenstereinsätzen sehr zufrieden.

Also eine Dachluke bringt m. E. schon sehr viel, weil dort nämlich die warme Luft (steigt nach oben) entweichen kann und dieser strömt dann frische Luft nach, z.B. durch eine aufgestellte Heckklappe.

Hallo

...ich nutze die Fenstergitter in den Fronttüren, mein Schiebedach und die Heckklappe.
Reicht völlig aus.
Die Frontfenster bekommen ne Dämmmatte mit Saugnäpfen von Innen dran, das Isoliet gut
und ich kann in den Türen die Gitter frei lassen.
Die Anderen Fenster sind Tiefschwarz und das reicht mir.

VG
Andreas

Also eine Dachluke bringt m. E. schon sehr viel, weil dort nämlich die warme Luft (steigt nach oben) entweichen kann und dieser strömt dann frische Luft nach, z.B. durch eine aufgestellte Heckklappe.

So weit die Theorie! Funzt nur nicht so wirklich in der Praxis.

So weit die Theorie! Funzt nur nicht so wirklich in der Praxis.

Meine Erfahrung (WoWa) ist, das funzt durchaus auch in der Praxis. Wenn kein Lüftchen geht nutzen offene Seitenfenster weit weniger als eine Dachluke, denn tatsächlich zieht so die sich unter dem Dach stauende Warmluft ab, was sie durch die Seitenfenster nicht kann.

Hallo
wir haben das Schiebefenster, da ist das bereits erwähnte Gitter drin.
Vorne lasse ich in beiden Fenstern einen Spalt offen. Kein Problem dank der Kunststoffabdeckungen über dem Fenster(stehe grad voll auf dem Schlauch, mir fällt der Name gerade nicht ein) und in der Heckklappe ist der Haken drin... das reicht! Funktioniert auch bei Regen.
Gruss coop

Servus zusammen,

Optionen: Heckklappenaufsteller (preiswert) incl. Fliegennetz (sau teuer) wobei das netz meist im Wege wäre(?).
Dackluke - Materialien häufig minderwertig - Fahrzeug kommt höher aufwändig im Einbau.
Pilzhubdach - nur für Luft schon ein wenig Teuer. Nachteile wie bei der Luke.
Pilzlüfter - Nachteile wie Luke - gibt es da einen, der zwischen die "Wellen" passt?
Aufstelldach wollen wir wegen des Preises nicht - Für Bett oben kein Bedarf.
Schiebefenster wohl nicht undicht wenns offen ist - Lüftung sollte bei Regen auch noch funktionieren.

Hoffe ja auf das Ausstellfenster von Polyroof als Plan B

So, nun, wie kommt die Luft in den Bus?
Hallo rossdorf,
ich hatte das mal vor Jahren hier gepostet.
Ich hatte im T4 die Lüftungsgitter, daran habe ich einen kleinen,
leisen Lüfter genietet und über ein ca. DIN A3 großes Solarpaneel betrieben.
Das ist ewig her, heute sind die Solarpaneele wesentlich Leistungsstärker.
Es wird dadurch nicht kühler im Bus, aber Du hast den Luftaustausch.
Gruß Rudolf

Gibt´s da noch Bilder - die Idee aktiv zu Lüften ist nicht die schlechteste.

Gibt´s da noch Bilder - die Idee aktiv zu Lüften ist nicht die schlechteste.
Hallo rossdorf,
leider habe ich davon keine Bilder.
Es ist aber wirklich einfach, bei z.B. Conrad bekommst Du sowohl das Solarpaneel als auch den Lüfter.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...Anschlusskabel-Esotec-103008?ref=searchDetail
Ich habe damals einen etwas teureren dafür leiseren Lüfter gekauft.
Eine Nietzange und ca. 2m Kabel (um das Paneel optimal zu positionieren) das wars.
Wenn Du kleine Kinder hast, innen das Schutzgitter mit montieren (ist immer dabei)
Arbeitsaufwand ca. 15 Min.
Gruß Rudolf

Das nenne ich mal wieder eine super Idee, dafür ist dieses Board da, vielen Dank für den Tip, ich glaube, ich habe Blut geleckt
Gruß Bandit
P.S. Evtl noch gegen kugelgelagerte Papstlüfter aus dem PC getauscht, die sind superleise und haben einen enormen Luftdurchsatz

Hallo

Da meine nachgerüstete Luftstandheizung auf Frischluft ( nicht Umluft) montiert ist , nutze ich auch des öfteren die -Standlüften Funktion- .
Es ist eine Webasto EVO 3900 . In Verbindung mit dem Bedienfeld MC 05 kann man dann auch gut die Drehzahl des Gebläses und damit die Lautstärke u. den Stromverbrauch beeinflussen.

So "lüfte" ich des öfteren. ...

Mfg. Steffen

Wir haben oben die mini heki plus drin, vorne Lüftungsgitter und Iso-Matten plus hinten Magnetvorhänge Marke Eigenbau. Ausserdem hat sich ein starker 12V-Ventilator bewährt um vor und nach dem schlafen nochmal ordentlich zu lüften, da wir im Trapo keine seitlichen Schiebefenster haben - funktionierte in den beiden vergangenen Urlaubswochen an der Ostsee alles sehr gut, bis auf das einmal etwas Wasser von der Regenrinne-Kederleiste über die Lüftungsgitter reinlief, aber wenn wir i Zukunft so parken, das wir vorne etwas höher stehen, sollte das kein Problem mehr sein, oder hat jemand von euch dafür noch ne schlaue Lösung? Wir haben uns in dieser Nacht erstmal mit ner Plastiktüte im Fenster über derm Gitter beholfen.
LG EdVenture;)
PS: Ein kleiner Raumentfeuchter mit Granulat drin war auch noch ne gute Idee, die half...

Hat im Zusammenhang mit der Be- und Entlüftung schon mal wer ein / zwei 12V Gebläse an die Zwangsentlüftung montiert? (Die im Bereich der D-Säule unten)

Zurück
Oben