"Lüftungslöcher" Trapo-Verkleidung hinten linls

sandy-muc

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
keine - ist die Sparausführung
Umbauten / Tuning
PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wozu beim Trapo in der Verkleidung hinten links die ganzen Löcher gut sind?
Verkleidung_hi_li.webp

Oder, anders gefragt, kann man die Öffnungen bedenkenlos mit einem schönen Bezug überdecken?
Gruß
Sandy

AW: "Lüftungslöcher" Trapo-Verkleidung hinten linls

Hallo,

da ist nichts dahinter was Kühlung oder Lüftung bräuchte - hab die Dinger schon mal weg gebaut.

Vermutlich gehts eher darum, dass es wieder austrockenen kann, falls da doch mal Feuchtigkeit rein kommt - ist ja nur Pappe............

Michael

Hallo Michael,
danke, dann mal ran an die Verkleidung

Gruß
Sandy

Hallo,

da ist nichts dahinter was Kühlung oder Lüftung bräuchte - hab die Dinger schon mal weg gebaut.

Vermutlich gehts eher darum, dass es wieder austrockenen kann, falls da doch mal Feuchtigkeit rein kommt - ist ja nur Pappe............

Michael

Hallo,

das stimmt so nicht.
Wie alle Autos hat auch der T5 eine Zwangsentlüftung und diese befindet sich seitlich unten hinter den Stoßfängerecken, dort ist ein Plastikrahmen mit Gummi-"Lappen" als Abdichtung. Wirkweise wie ein Ventil, Luft raus aber nicht rein. Wenn man die Verkleidung abnimmt kann man das glaub ich auch von innen ertasten.
Würde ich nicht ohne zwingenden Grund abdecken, bei geschlossenen Fenstern/Schiebedach etc. kann ansonsten ein Luftstau/Überdruck entstehen der die Gebläseleistung mindert.
Der MV hat m.W. in der rechten Vordertür (im Falz hinten) ebenfalls eine solche Zwangsentlüftung, beim Trapo ist diese nicht vorhanden.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,
hmm, doch nicht so einfach! Danke für den Hinweis. Dann muss ich mir mal eine Methode einfallen lassen, die ganzen Löcher irgendwie "rauszustanzen". Mal sehen, was mir einfällt.
Gruß
sandy

Bau ne Endstufe dran.... Nimm die Löcher um die Kabel hinterzuführen :)
Siehe Video wenn hier auf meine Signatur klickst :)

Ne im Ernst wenn du die Wände mit normalen Stoff beklebst ist alles gut. Nur Luftdicht verschliessen ist doof, als erstes merkst du nen Unterschied wenn die Türen zu machst vorne, oder den Kofferraumdeckel.

Die Löcher hinten gleichen unter anderem den Druck aus den unsere grossen Türen erzeugen wenn sie zufallen.

Ich werde die Wände demnächst so wie meinen Himmel bekleben....

Also, nach dem Hinweis, dass die Öffnungen doch eine wichtige Funktion haben, hab ich mich an die Arbeit gemacht und alles fein säuberlich ausgestanzt,
hier das Ergebnis:

Verkleidung.webp

Gruß

sandy

Hi

sehr schön.
Was ist das für ein Stoff und wo genau hast Du den her?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
das ist kein Stoff, sondern ein dünner Nadelfilz-Teppich vom Teppichhandel. Ist recht unempfindlich gegenüber Verschmutzung und macht den blechernen Innenraum vom Trapo ein bisschen wohnlicher :).

Gruß
sandy

Hallo Sandy,

verrätst Du auch noch, wie Du die Löcher ausgestanzt hast?
Sieht auf dem Foto sehr sauber aus und steht mir demnächst auch noch bevor...

Danke!!

Mit einem Rundlocheisen (Elora-286-10mm, kostet knapp 5,00 €),
sieht so aus
Rundlocheisen.webp

Zurück
Oben