Lüftungsgitter , reicht das ?

Isydiver

Jung-Mitglied
Registriert
1 Feb. 2024
Beiträge
27
Reaktionspunkte
9
Punkte
5
Ort
München
Website
www.rst-fotoservice.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage als Laie.

Ich baue gerade in meinen T5 (ehemals ein verglaster 8-Sitzer ohne zusätzliche Lüftungsöffnungen) ein Bett ein. Mein Edelstahlbauer unterstützt mich dabei.

Im Mai möchten wir das erste Mal zu zweit darin übernachten. Ich habe mir Gedanken zur Belüftung während der Nacht gemacht und mir deshalb bei Berger Lüftungsgitter für die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite gekauft.

Reichen diese Lüftungsgitter für eine ausreichende Belüftung, wenn wir zu zweit im Bus schlafen? Oder sollte ich zusätzlich auf einer Seite einen kleinen Lüfter einbauen, der die Luft nach außen befördert?

Danke euch in Voraus

Gruß Rudi
 
Heckklappe aufstellen, dafür gibt es ein Metallteil die Heckklappe kann trotzdem verschlossen werden.Gruß Eugen
 
Hallo Eugen , Cole Idee , aber ich habe zwei Türen :-(
 
Okay dann könnte man sowas für die Tür bauen.
Wird ja im Grunde am türkeil eigeharkt und das Schloss greift dann in eine Öffnung.
 
verglaster 8-Sitzer ohne zusätzliche Lüftungsöffnungen)
Was hat er denn für Seitenfenster? Alle zu?

Lüftungsgitter für die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite gekauft.
Für die Seite oder die Fahrer- und Beifahrertür?

Wenn Du so etwas hast:
1744125286770.webp
Das dürfte etwas wenig sein.

Ansonsten:
Mal eien Testnacht zum Ausprobieren, vielleicht geht es, wenn ihr euch möglichst wenig bewegt. 😉

Aber wenn Du einen Metallbauer zur Hand hast, sollte es auch möglich sein, einen flächigen Einsatz für die Türfenster herzustellen.
Könnte mir eine Aluplatte mit Schlitzen vorstellen, auf die Abdeckungen genietet / geschweißt werden, damit es nicht 'reinregnet.
1744126024427.webp
Hier gibt es z.B. Lochblech nach Maß

Offenhalter für Flügeltüren sind bei Regen vermutlich suboptimal.
 
Aufsteller für Hecktüren ist ein Problem bei Regen, bei Heckklappe macht leichter Regen nichts. Außerdem kommen Mücken rein.
Reichen diese Lüftungsgitter für eine ausreichende Belüftung, wenn wir zu zweit im Bus schlafen? Oder sollte ich zusätzlich auf einer Seite einen kleinen Lüfter einbauen, der die Luft nach außen befördert?
Der/die Lüfter sollte aber besser rein saugen. Entweichen kann die Luft dann über die Notentlüftungen bei der Stoßstange, links und rechts hinten. Die Gitter in den Türen sollten mit Windabweiser abgedeckt sein.
 
Fenstergitter und Heck etwas auf hat mir an etwas wärmeren Tagen nicht gereicht.
Bevor damals ein Schlafdach auf den vorigen Bus kam, hatte ich so eine Wohnmobildachluke eingebaut. Das war schon sehr zu merken, wenn die gebrauchte Luft oben weg konnte.
 
Such mal im caliboard nach "Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung"
 
Fenstergitter und Heck etwas auf hat mir an etwas wärmeren Tagen nicht gereicht.
Bevor damals ein Schlafdach auf den vorigen Bus kam, hatte ich so eine Wohnmobildachluke eingebaut. Das war schon sehr zu merken, wenn die gebrauchte Luft oben weg konnte.
WENN es die gezeigten Fenstergitter sind, ist es wohl das Problem, dass Luft zum Heckklappenspalt zwar 'rein, aber durch die mickrigen Öffnungen vorne nicht ausreichend 'raus kann.
Aber die Hecktürlösung ist mangels Klappe vermutlich eh durch.

Mit der Luke oben ist das natürlich viel besser, die gibt es sogar mit Ventilator.
 
Also ich empfehle möglichst wenig atmen, pupsen ( wohlmöglich mit noch mehr Feuchtigkeit 😄 ) und bewegen schoma garnicht....also mit der Partnerin😁

Und ernsthaft liegt es natürlich immer an den äusseren Umständen. Temperaturen innen/aussen, Taupunkt und Standort des Bullis, morgens schon Sonne, oder tiefster Schatten.
Mein Trapo mit Zwangsbelüftung im Boden und Dach bringt in der Zwischenjahreszeit ( frühes Frühjahr, Herbst ) immer sehr viel Feuchtigkeit an die Glasoberflächen, ich halte mich allerdings auch nicht an meine eigenen Tips :D.

Also mehr, sprich gößere Öffnungen + mögliche Zirkulation sollten da hilfreich sein 👍
 
Da lob ich mir meine Lüftungsfunktion per Lsh. Auch saugt die Kalte Luft von unterm Bus.
 
Danke euch für die Tipps

Ja es sind die Fensterteile , mehr hat mein T5 im Moment nicht . Ist ein 8 Sitze mit festen Fenstern Rundrum ,
Dachlüfter find ich cool , aber dann komm ich nicht mehr in die Garage, ja hab gesehen das es auch fast bündige gibt .
Es gibt ne Zwangsentlüftung hinten ? Hab ich noch nicht gesehen.
Ich hab jetzt in die Schwarzen teile 2 kleine Lüftermotore eingebaut , Lüftung nach draussen , Warum eher nach innen ??
und lasse innen einen kleinen Venti laufen , zumindest so der Plan , ausprobiert hab ich es noch nicht , Unser event ist ende Mai , 4 Tage drin schlafen. Werden es schon überleben :-)

Hier noch ein Bild vom jetzigen Innenraum :-) und vom Lüfter
 

Anhänge

  • 8C7A81F6-95AC-41CF-A6EC-2563C740C0D5.webp
    8C7A81F6-95AC-41CF-A6EC-2563C740C0D5.webp
    212 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6585.webp
    IMG_6585.webp
    122,1 KB · Aufrufe: 49
Es gibt ne Zwangsentlüftung hinten ?
Die Zwangsentlüftung ist serienmäßig ganz hinten links und rechts im Kofferraum unten. Mit so Gummiklappen, dass Luft hinaus, aber nicht herein kann. Insofern wäre es evtl. sinnvoll, die Zusatzlüftung vorn nach innen zu richten, um einen kleinen Luftstrom in Richtung Heck zu ermöglichen. Keine Ahnung, ob das funktioniert.
 
Warum eher nach innen ??
Wenn du nach draussen rauspustest --- muss ja irgendwo was REIN kommen.
Wo kommt das rein ?

Die ZwangsENTlüftung am Heck kann nur "raus" ... und der Innenraumlüfter macht u.U. die Umluftklappe "zu".
 
Danke euch für die Tipps

Ja es sind die Fensterteile , mehr hat mein T5 im Moment nicht . Ist ein 8 Sitze mit festen Fenstern Rundrum ,
Dachlüfter find ich cool , aber dann komm ich nicht mehr in die Garage, ja hab gesehen das es auch fast bündige gibt .
Es gibt ne Zwangsentlüftung hinten ? Hab ich noch nicht gesehen.
Ich hab jetzt in die Schwarzen teile 2 kleine Lüftermotore eingebaut , Lüftung nach draussen , Warum eher nach innen ??
und lasse innen einen kleinen Venti laufen , zumindest so der Plan , ausprobiert hab ich es noch nicht , Unser event ist ende Mai , 4 Tage drin schlafen. Werden es schon überleben :-)

Hier noch ein Bild vom jetzigen Innenraum :-) und vom Lüfter
Wenn ich die Schaufeln richtig deute, drückt es die luft jetzt raus, Ungünstig, weil wie meine Vorschreiber richtig schreiben, die Zwangsentluftung macht nur Raus, sonst bringst du nämlich keine Tür zu.
Eine Möglichkeit wäre, eine Seite ein eine raus! Ob das hinten zum Schlafen reicht? KA.
 
Ja ich puste auf der Fahrerseite raus , aber alles was raus geht sollte auf der Beifahrerseite automatisch rein gehen , vorne in der Mitte steht ein kleiner Venti der die Luft dann nach hinten bläst und so die Luft austauscht , wie gesagt meine Theorie 🤔
 

Anhänge

  • IMG_6586.webp
    IMG_6586.webp
    219,6 KB · Aufrufe: 11
😁😂 genau so der plan 🤣🤣
 
Und wenn du auf der Bfs Aktiv rein bläst und mit einem Kanal schon bis zur Bsäule nach hinten lenkst?
Meine Lsh bläst unter dem Bfs, nach vorne und hinten raus, auch zum Lüften, das reicht.
 
Reichen diese Lüftungsgitter für eine ausreichende Belüftung, wenn wir zu zweit im Bus schlafen? Oder sollte ich zusätzlich auf einer Seite einen kleinen Lüfter einbauen, der die Luft nach außen befördert?
Hallo Rudi,

deine Idee mit den Lüftern an den Fenstergittern ist gar nicht so schlecht, wobei einer vielleicht reicht.

Wir haben auch eine Caravelle mit Flügeltüren und die gleiche Schlafsituation mit den Köpfen nach hinten.
Zur Belüftung nutzen wir die gleichen Einsätze in den Fahrertüren und noch ein Belüftungsgitter außen vor unserem
einen Schiebefenster auf der Fahrerseite.
Zusätzlich haben wir mindestens die linke Flügeltür nur bis zum ersten Rasten verschlossen. Dadurch entsteht ein kleiner
Luftspalt in der Nähe der Köpfe. Die Türen lassen sich trotzdem über die Zentralverriegelung schließen und bei normalen
Regen ist diese Lösung auch dicht. Mit der Schiebetür verfahren wir auch so, was auch den Vorteil hat, das es kein großes
"Gerumpel" gibt und keine extra Beleuchtung angeht wenn nachts einer raus muß.
Kritisch wurde es bisher nur wenn nachts auch noch um die 25-30 Grad herrschen und die Luft steht. Dann haben wir auch
wenn es die Situation zulässt die Heck- und Schiebetüre offen, natürlich mit unserem Mückennetz davor.
Für die kritischsten Fälle bei der nachmittäglichen Siesta habe ich dann die im unten verlinktem Post viel
diskutierte "Standklimaanlage" :D, welche wirklich einen kühlenden Luftzug produziert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben