Lüftungsgitter mit Ventilatoren

latetera1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo, ich bin neu und möchte hier eine Idee einbringen.
Da ich in Spanien viel unterwegs und beim Parken der Bus innen sehr warm wird, bin habe ich mir ein Lüftungsgitter gekauft.
Um einen ständigen Luftaustausch zu gewährleisten bestellt ich 2 Axialventilatoren a 200 mm Durchmesser.
Die techn. Daten je Ventilator: 12 Volt , 0,25A , 25 dBA , 17.52CFM Fördervolumen.
Man kann auch somit bei Betrieb der Ventilatoren schlafen so leise sind sie.
Die Befestigung der Ventilatoren wurden mit 3M

DonDo 3M Dual Lock SJ3550 Klettband befestigt. So sind sie jederzeit wieder abzulösen.
 

Anhänge

  • IMG_3304.jpg
    IMG_3304.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_3305.jpg
    IMG_3305.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_3306.jpg
    IMG_3306.jpg
    738,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_3307.jpg
    IMG_3307.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 288
Moin @latetera1
super gemacht, hast du auch einen Link zu den Ventilatoren?
 
Interessante Idee. Was hast du denn da für Anschlüsse und wie gewährst du die Stromversorgung?
 
Stromanschluss am Küchenblock mit Zigarettenanzünder-Stecker (12Volt) und einen Kippschalter (on/off/on) volle Drehzahl/Aus/leise Drehzahl über einem Widerstand von 75 Ohm/5Watt. Die Lüfter sind jederzeit abnehmbar da 3M-Klettverschluss. Mir hat die Lösung sehr geholfen, da ich mich viel in Spanien aufhalte. Die Temperatur im Wageninneren geht auch bei Sonneneinstrahlung rapide runter. Fenster der Beifahrerseite einen Spalt öffnen.
 
Habe ich nachgebaut.... mit diesen Lüftern: Thermaltake CL-F015-PL20BL-A PURE 20 800rpm

Vorsicht:
Ich habe sie elektrisch in Reihe geschaltet, damit sie langsamer laufen.
Das funktionierte auch. Für 2 Minuten.
Jetzt sind beide hinüber.
Einen habe ich noch übrig (und erneut einen weiteren bestellt), und der eine läuft problemlos.
An Bordspannung. Und auch über einen Step-down Wandler an 8,5V.

Ich habe (trotz elektrotechnischem Background) keine Ahnung, warum ich die beiden anderen gehimmelt habe.
Also für Nachbauer: Step-down Wandler oder Vorwiderstand zur Drehzahlabsenkung sind i.O , aber die Lüfter in Reihe zu schalten, kann gehen, vllt. ist es besser, das nicht auszuprobieren.

Ich befestige die Lüfter übrigens mit "rundum"- Silkon, und decke die freien Flächen des Lamellenfensters (innen) ab.
Das erhöht den Lüfterwirkungsgrad, kleine, lokale, lüftungstechnische "Kurzschlüsse" werden so verhindert.

Ein Lüfter sollte in ein Rohr, oder in eine größere Platte.... aber nicht "nur so" , also fast "frei" verbaut laufen.
Damit er möglichst wenig von seiner selbst weggeblasenen Luft wiederansaugt.

VIELLEICHT baue ich später noch einen kleinen, abnehmbaren Kasten um beide Lüfter, mit Reduzierung auf einen Schlauchdurchnesser.

Einen aufsteckbaren, flexiblen Schlauch möchte ich nämlich gerne mit dem anderen Ende an meine selbstgebaute, transportable TrockenTrennToilette stecken, so würde sie zu 100% geruchlos werden, möglicherweise sogar während der Benutzung, besser als auf dem heimischen Klo?
Bin gespannt.
Jetzt muss erstmal der Ersatz geliefert werden.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu und möchte hier eine Idee einbringen.
Da ich in Spanien viel unterwegs und beim Parken der Bus innen sehr warm wird, bin habe ich mir ein Lüftungsgitter gekauft.
Um einen ständigen Luftaustausch zu gewährleisten bestellt ich 2 Axialventilatoren a 200 mm Durchmesser.
Die techn. Daten je Ventilator: 12 Volt , 0,25A , 25 dBA , 17.52CFM Fördervolumen.
Man kann auch somit bei Betrieb der Ventilatoren schlafen so leise sind sie.
Die Befestigung der Ventilatoren wurden mit 3M

DonDo 3M Dual Lock SJ3550 Klettband befestigt. So sind sie jederzeit wieder abzulösen.

Hatte auch die Idee und finde deine Umsetzung super @latetera1
Allerdings habe ich überlegt evtl. sogar in einen Noctua Lüfter zu investieren.
Die kommen angeblich nur auf ~18dB, kosten dafür aber auch 30€ bei 200mm.
Meine Frage: rentiert das bei der "offenen" Bauweise am Fenster denn überhaupt?
Oder ist es das Geld für so einen Premium PC Lüfter da gar nicht Wert?
 
ich habe die Axialventilatoren von Aliexpress für 15 € je Stück gekauft. Sehr zufrieden.
Hier einige Daten:
Spezifikation:
Farbe: Schwarz, Weiß
Geeignet objekt: chassis
Nennspannung: 12V
Nennstrom: 0,25 A
Maximale luftvolumen: 110,1 CFM
Maximale wind druck: 1,04mm H2O
Luftvolumen: 17,52 CFM
Lärm: 25dBA
Lüfter geschwindigkeit: 800rpm ± 250
MTBF:>150000hr
Material: ABS
Größe: 200x200x3 0mm/7,87x7,87 x1.18''
Gewicht: über 480g

Für mich ist die Investitution wert gewesen. Auch mit den Klettverschlüssen sind sie jederzeit abnehmbar.
Der einzige Nachteil ist, dass auf Autobahnfahrten die Fahrgeräusche von den eingegenkommenden Autos laut sind. So Entferne ich die ganze Einheit und schliesse das Schiebefenster. Bei Landstassen ist die Einheit eingesetzt.
 
Coole Lösung! Ich bin momentan dabei eine ähnliche Variante nachzubauen.

Wie hältst du es denn mit der Verdunkelung? Hast du diese Saugnapf-Thermo-Dinger? Weil bei meinem Cali T6 kann ich dann ja die normalen Verdunkelungsrollos nicht mehr benutzen ..

Außerdem:

Was meint ihr dazu, wenn nur im Fahrerhaus auf beiden Seiten ein Lüftungsgitter verbaut wird und auf der einen Seite ein Lüfter die Luft nach Außen bläst. Würde das für warme Temperaturen reichen, oder zieht dann nur zwischen den beiden Vordersitzen ein Luftzug durch ..?
 
Hallo Zusammen, hab einen 5V Lüfter PWM mit einem Arduino und CO2 Messer kombiniert und beim schlafen wenn die CO2 Menge nach oben geht, die Drehzahl entsprechend angepasst. 1 Übernachtung damit steht noch aus funktioniert aber daheim schon.
 
Zurück
Oben