Lüftungsgitter mit Ventilatoren

latetera1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo, ich bin neu und möchte hier eine Idee einbringen.
Da ich in Spanien viel unterwegs und beim Parken der Bus innen sehr warm wird, bin habe ich mir ein Lüftungsgitter gekauft.
Um einen ständigen Luftaustausch zu gewährleisten bestellt ich 2 Axialventilatoren a 200 mm Durchmesser.
Die techn. Daten je Ventilator: 12 Volt , 0,25A , 25 dBA , 17.52CFM Fördervolumen.
Man kann auch somit bei Betrieb der Ventilatoren schlafen so leise sind sie.
Die Befestigung der Ventilatoren wurden mit 3M

DonDo 3M Dual Lock SJ3550 Klettband befestigt. So sind sie jederzeit wieder abzulösen.
 

Anhänge

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin @latetera1
super gemacht, hast du auch einen Link zu den Ventilatoren?
 
Themenstarter

latetera1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California

Mondgesicht

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Interessante Idee. Was hast du denn da für Anschlüsse und wie gewährst du die Stromversorgung?
 
Themenstarter

latetera1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Stromanschluss am Küchenblock mit Zigarettenanzünder-Stecker (12Volt) und einen Kippschalter (on/off/on) volle Drehzahl/Aus/leise Drehzahl über einem Widerstand von 75 Ohm/5Watt. Die Lüfter sind jederzeit abnehmbar da 3M-Klettverschluss. Mir hat die Lösung sehr geholfen, da ich mich viel in Spanien aufhalte. Die Temperatur im Wageninneren geht auch bei Sonneneinstrahlung rapide runter. Fenster der Beifahrerseite einen Spalt öffnen.
 

Dunkelblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.

z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH105834
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe ich nachgebaut.... mit diesen Lüftern: Thermaltake CL-F015-PL20BL-A PURE 20 800rpm

Vorsicht:
Ich habe sie elektrisch in Reihe geschaltet, damit sie langsamer laufen.
Das funktionierte auch. Für 2 Minuten.
Jetzt sind beide hinüber.
Einen habe ich noch übrig (und erneut einen weiteren bestellt), und der eine läuft problemlos.
An Bordspannung. Und auch über einen Step-down Wandler an 8,5V.

Ich habe (trotz elektrotechnischem Background) keine Ahnung, warum ich die beiden anderen gehimmelt habe.
Also für Nachbauer: Step-down Wandler oder Vorwiderstand zur Drehzahlabsenkung sind i.O , aber die Lüfter in Reihe zu schalten, kann gehen, vllt. ist es besser, das nicht auszuprobieren.

Ich befestige die Lüfter übrigens mit "rundum"- Silkon, und decke die freien Flächen des Lamellenfensters (innen) ab.
Das erhöht den Lüfterwirkungsgrad, kleine, lokale, lüftungstechnische "Kurzschlüsse" werden so verhindert.

Ein Lüfter sollte in ein Rohr, oder in eine größere Platte.... aber nicht "nur so" , also fast "frei" verbaut laufen.
Damit er möglichst wenig von seiner selbst weggeblasenen Luft wiederansaugt.

VIELLEICHT baue ich später noch einen kleinen, abnehmbaren Kasten um beide Lüfter, mit Reduzierung auf einen Schlauchdurchnesser.

Einen aufsteckbaren, flexiblen Schlauch möchte ich nämlich gerne mit dem anderen Ende an meine selbstgebaute, transportable TrockenTrennToilette stecken, so würde sie zu 100% geruchlos werden, möglicherweise sogar während der Benutzung, besser als auf dem heimischen Klo?
Bin gespannt.
Jetzt muss erstmal der Ersatz geliefert werden.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben