Lüftungsgitter für Schiebenfenster

schlupp578

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Nette Sachen, die das Leben leichter machen!
Habe über Suche leider nichts gefunden.

Welche Lüftungsadapter, oder wie die Dinger auch immer heißen, die man zum Schlafen in die Schiebenfenster stecken kann, sind zu empfehlen. Mit Moskitonetz, ohne, ....

Habe keine Ahnung und möchte aber keinen Mist kaufen.

So long
LG
Schlupp
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Schlupp,
seit 2008 gibt es VWN Fiegengitter für den Cali serienmäßig
Die sind nicht alzu praktisch, das Fenster bleibt ja auf und es
sind Fliegengtter, Mücken kommen durch.
Man kann sie aber reativ einfach andes überziehen.
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

servus,

ich habe meines bei "zilka-mobile" in Roth gekauft. Top Preis. mit extra dicker Dichtlippe.

MFG Tobi
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

@ all !


Verwende das Reimo Airvent Lüftunsgitter(beidseitig) seit Jahren. ich lasse es entgegen der
Anweisung auch beim Fahren drin.
An und für sich bin ich leider sehr oft von Produkten der Fa. Reimo enttäuscht worden, aber
die Lüftungsgitter sind, nach geringer Wölbunsanpassung wirklich recht gut. Sogar in der
Waschanlage, habs leider vergessen, sind nur einzelne Tropfen innen am Gelsengitter
gehangen.

Gruß altbeton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

ich habe zwei streifen klettband auf glas geklebt, darauf wird bei bedarf ein moskitonetz gedrückt. hält einwandfrei, platzsparender gehts gar nicht mehr und günstiger auch nicht
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

andere übliche verdächtige is reimo, unter
Fenster und Zubehör > Fahrzeugbelüftung

Airvent Lüftungsgitter f. Original-Schiebefenster VW T5 - M46191 - - Reimo

bin bisher recht zufrieden damit (getestet bei regen und wind bis 9 windstärken, gut, der wind stand nicht direkt drauf...)

Wir haben letztes Jahr auch mal dieses Lüftungsgitter von Reimo über eine Händler bestellt. Es hat überhaupft nicht gepasst. Krümmung, Verrigelung .... einfach alles. Wir haben das Gitter zurückgegeben, worauf der Händler bei Reimo nachgeforscht hat.
Seine Aussage: "Reimo hat für dieses Gitter 2 Lieferanten und einer liefert wohl die nicht passenden Teile, wobei bisher noch keine Beschwerden kamen. Reimo weiss jedoch auch nicht wann, welches Teil, von welchem Lieferanten auf Lager liegt. "
Somit haben wir es gelassen und keines mehr bestellt.

Hier im Board wurden auch schon über die "schlechtere" Dual-Source von Reimo berichtet. Woraufhin die Vermutung geäussert wurde, dass dies die Fa. Hülsberg sein könnte.

Auf Nachfrage bei Hülsberg, inwieweit sie garantieren, dass die Gitter bei einem California passen, kam nicht mal eine Antwort. Auch eine Antwort.

Wir suchen auch weiterhin, haben aber noch nichts gefunden, was ich nicht mit meinen beiden linken Händen noch umbauen, anpassen o.ä. muss.

Ich hoffe in diesem Thread kommt was zu Tage.

Servus,

bobo
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Wir haben letztes Jahr auch mal dieses Lüftungsgitter von Reimo über eine Händler bestellt. Es hat überhaupft nicht gepasst. Krümmung, Verrigelung .... einfach alles. Wir haben das Gitter zurückgegeben, worauf der Händler bei Reimo nachgeforscht hat.
Seine Aussage: "Reimo hat für dieses Gitter 2 Lieferanten und einer liefert wohl die nicht passenden Teile, wobei bisher noch keine Beschwerden kamen. Reimo weiss jedoch auch nicht wann, welches Teil, von welchem Lieferanten auf Lager liegt. "
Somit haben wir es gelassen und keines mehr bestellt.

Hallo,

na das rückt Reimo ja endlich mal in's rechte Licht :evil:
Somit ist es dem Zufall überlassen, ob ich nun ein gutes oder ein unpassendes Gitter bekomme. Klasse. Scheint aber "system" zu haben, denn man ließt über Reimo eher schlechtes als gutes im Forum. Und meine Erfahrungen mit manchen Artikel erinnern mich auch stark an Ostblock-Qualität ;-)

Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Auf Nachfrage bei Hülsberg, inwieweit sie garantieren, dass die Gitter bei einem California passen, kam nicht mal eine Antwort. Auch eine Antwort.
das ist normal, aber Du hast voellig Recht mit Deiner Ansicht...

Habe selber mal eines (T4) von denen bekommen, besch*ssen verpackt, total krumm durch Transport - Antwort sinngemaess "muessen Sie halt mit leben"... Heutzutage wuerde ich's zurueckschicken, dank Rueckgaberecht, aber der Schrott kommt mir nichtmehr in's Haus...

Kann jemand einen gescheiten Hersteller empfehlen? Stellt Brandrup selbst her? Wobei die ja auch mal nicht-so-gute-Tage haben.

ndlz
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

:)Hallo Frischluftfanatiker:D
Ich habe für unseren Dicken so etwas, wie das von Brandrup vertriebene Airscreen gebastelt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Innen Moskitonetz am Schiebefenster - Fenster auf - draussen die Plexiglasscheibe (gewölbt) drüber - und es kommt richtig gut Luft rein aber kein Regen.

Anschauen lohnt sich sicher.

Gruß Jürgen
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Ich verwende das Ding von Reimo; passt bestens und bleibt bei kurzen Strecken (ohne AB, weil ab ca. 60 km/h wird´s lauter) auch drinnen.
Gerald
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo ,

dank dem Tipp von Max habe ich das Lüftungsgitter von der Fa. ezone betellt.
Ich werde es für Euch testen und berichten.

Servus
Werner
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo,

nach dem ich mit den Airscreen von Brandrup für die Vorderfenster sehr zufrieden war, wollte ich für das Schiebefenster ebenfalls so etwas ähnliches. Da Brandrup auch nach Rücksprache mit dem Firmenchef nichts gleichwertiges herstellen wird, war ich lange Zeit auf der Suche nach was passendem.

Da man von verschiedenen Produkten erfahren hat, dass sie ein wenig unter der falschen Anpassung leiden, hat es ein wenig gedauert.
Nun bin ich hier fündig geworden.

http://ezone-shop.ath.cx/catalog/product...?products_id=69

Lieferung war nach Vorauszahlung promt.
Passform war gut. Das Anbringen einfach und die Verstellung ganz gut gemacht.

Fazit: Über Regendichtheit kann ich noch nichts sagen, da im Regen noch kein Einsatz war.
Fazit: Empfehlenswertes Zubehör

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC09651.JPG
    DSC09651.JPG
    125 KB · Aufrufe: 566
  • DSC09652.JPG
    DSC09652.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 540
  • DSC09653.JPG
    DSC09653.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 517
  • DSC09654.JPG
    DSC09654.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 487
  • DSC09657.JPG
    DSC09657.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 512
  • DSC09659.JPG
    DSC09659.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 548
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo zusammen!
Die Lüfter die der Werner beschreibt, habe ich auch im Einsatz.
Habe jedoch bei starkem Regen ein Problem mit Wassereintritt am Schiebefenster (letztes Bild von Werner).
Man sieht auch, dass die Dichtung im oberen Bereich sehr scharfkantig zu Ende geht. Hier kann das Wasser rein. Ich habe mir mit Silikon die Dichtung etwas nachgearbeitet. Seitdem habe ich aber keinen Regen beim Campen gesehen (auch positiv!).
Ciao,
da Klausl
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo,

Klaus hat Recht, der Übergang ist nicht ganz geklückt. Ich habe ebenfalls nachgearbeitet und habe so ein selbstklebendes Gummiteil, was man bei undichten Fenstern zum Dichten anbringt, beginnend innen überlappend vom oberen, originalen Gummi bis zu den enganliegenden Metallteil unten angebracht.
Mit dem Lichttest bei dunkler Garage kann man sehr gut überprüfen, ob noch Undichtheiten für Wasser und Schnaken bestehen. Müsste jetzt alles perfekt sein. Mehr Tests nach dem Urlaub im August.

Servus
Werner
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo,

habe heute von ezone-shop das vorgenannte Gitter erhalten, Lieferung etc. top. Der benannte Makel ist auch hier zu sehen, also ein Serienproblem, was hoffentlich mal beseitigt wird.

Werner: kannst Du mal ein Bild einstellen, wie Du das mit der Nachbearbeitung gelöst hast? Blicke trotz mehrfachem Lesen nicht ganz durch, wie und wo Du zus. geklebt hast. Ich würde jetzt praktisch einmal umlaufend nachkleben... und die Stöße verdienen i.d.T. schwarzes Silikon :-(

Insg. aber dann doch eine wertige Lösung, also sein Geld wert ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo an alle Airvent-Besitzer!

allgemeine Frage:
Wie verstaut Ihr die riesen Teile, wenn sie gerade nicht eingebaut sind?


Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

P.S. Ich frag mich, warum der Dichtungsgummi nicht komplett rumläuft? Beim Stehen sind die Bleche auch bei Starkregen dicht, beim Fahren kommt seitlich "Fahrtregen" rein.
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Alf,
Wie verstaut Ihr die riesen Teile, wenn sie gerade nicht eingebaut sind?
Werde den vermutlich mittels extralanger wiederverwendbarer Kabelbinder in Luftpolsrerfolie eingewickelt an den hinteren Gurtbefestiger strapsen, der ist bei mir unbenutzt. Alternativ paßt der vermutlich noch in die Tasche der Rücklehne - muß ich mal probieren, wenn der Regen nachläßt

Aber im Cali... da weiß ich jetzt auch nicht...

Ich frag mich, warum der Dichtungsgummi nicht komplett rumläuft? Beim Stehen sind die Bleche auch bei Starkregen dicht, beim Fahren kommt seitlich "Fahrtregen" rein.
Das fragt sich garantiert jeder, der das mal ín die Hand bebkommt. Vermutlich ist es aufwendiger, den nur zum Teil zu montieren und das rechtfertigt dann den Preis ;-)

Eine logische Antwort muß ich Dir schuldig bleiben :uuups:
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Henry,

hier das verbesserte Lüftungsgitter. Es sind die Fensterdichtungen statt irgendwelchem Silikon vorzuziehen, da sie von 1,5-4 mm dichten.
Es sind nämlich unterschiedliche Abstände zum abdichten.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC09706.JPG
    DSC09706.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 579
Zurück
Oben