Lüftungsgebläse läuft nur noch auf Stufe 4

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Bei meinem letzten größeren Trip ist mir aufgefallen, dass die (manuelle) Klima bei geringen Geschwindigkeiten nicht arbeitet. Ist der Durchzug der Lüftung durch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges hoch genug, kommt kalte Luft aus den Düsen. Wenn man das Gebläse auf Stufe 4 stellt, kommt mit Getöse viel kalte Luft. => Klima funzt.
Dann habe ich den Motor abgestellt, Zündung an und die Stufen des Gebläses durchprobiert.
Ergebnis:
Bei Stufe 1-3 Totenstille und kein Lufthauch. Bei Stufe 4 Business as usual. Alles funktioniert normal.
Ein Fall für die Werkstatt oder nur eine Kleinigkeit zum Selbermachen?
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus dafür.

Gruß
Herby

P.S.:
Die SuFu hat mir leider nicht so recht weitergeholfen. (Falsche Suchbegriffe?)
 
Moin,

der Lastwiderstand hat es hinter sich. Ich kann dir aber grad ned sagen, wie arg der verbaut ist.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Armaturenbrett auseinanderreißen ist im Moment zeitlich etwas eng. Heißt wohl Kiste in die Werkstatt...:(:evil:
 
Hallo,

an den Widerstand dürfte man aber beim Trapo Ab gut ran kommen. Dazu muß re nur die Verkleidung unterhalb der Airbagblende, + seitlicher Deckel des AB entfernt werden. Das sind überwiegend geclipste Verbindungen + einige TX20 Schrauben, beim 1.mal evtl 20-30min, sonst geht es in 5-10min.

Gruß Ulli
 
Kann man da irgend etwas mit VCDS rauslesen? Damit bin ich leider der absulute DAU.
Weil den Widerstand einfach kaufen und dann war's das nicht, das ist dann auch doof...
 
Hallo,

das der Lüfter nur auf Stufe 4 läuft ist aber schon ein bekanntes Phanomen, wenn der Widerstand hinüber ist. Bei der man. Klima
im Polo 6R hatte ich mal das gleiche Problem, da konnte man den Fehler nicht auslesen. Widerstand gewechselt und gut ist es.

ulli
 
Danke @Ulli,
für die Bestätigung dass es der Widerstand sein könnte und für die Tipps zum rankommen an das Teil.

@All:
Gibt es irgendwelche Fotos oder eine Zeichnung, wonach ich genau suchen muss?
Keine Ahnung, wie das Teil aussieht.
Will ja das Richtige wechseln.
 
Der Widerstand sitzt eigentlich neben dem Gebläse.
Schau mal ob du meine Bildgeschichte über den Tausch der Kohlen vom Lüfter/Gebläse findest. Vlt ist er da auf einem Bild abgebildet.

VCDS könnte sein - frag mich jetzt aber nicht in welchen MWB oder Wo man da was ablesen kann.
Sollte aber hier auch irgendwo beschrieben sein.
Denke mal in den zig Tröds über Fehler im Gebläsemotor. (o.ä. Suchbegriffe)

@T5balu bzw Herby, EDITH sagt, schau mal hier: Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1 auf Bild 6/8 ist auf der Zeichnung mit "2" der Widerstand abgebildet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel,
ich glaube, ich habe deinen "Kohlenthread" gefunden. Alles sehr ausführich beschrieben. Nur hast du ein MV-Armaturenbrett und ich eines vom Trapo.:(
Trotzdem Danke!
 
Hallo,

hier mal ein kurze Beschreibung , hatte ich schon mal hier irgendwo gepostet, nur wo:(!







generell:

MV Startline hat das Trapo AB und nicht das MV CL AB mit dem Flaschenhalter.



Wenn man zB die linke untere Verkleidung ausbauen will, muß man zuerst die mittlere Verkleidung unterhalb des Schalthebels ausbauen. Das geht recht einfach:

Dazu muß man die Abdeckklappe der Sicherungen rausnehmen. Links oberhalb der Si befindet sich eine TX 20, des weiteren eine im re Fußraum (direkt am Teppichboden – wo die halbrunde Verkleidung mit der rechten Verkleidung mit einer weiteren TX-Schraube verbunden ist.

Sind die beiden Schrauben gelöst, läßt sich die Säulenverkleidung mittels Nylonkeilen + einem beherztem Griff/Zug Richtung Sitze abziehen.



Nun auf der linken Seite den Deckel + die Blende Lichtschalter ausbauen. . Die beiden TX lösen und sowohl li unten zur A-Säule hin wie auch über den Pedalen, und schließlich dort wo die mittlere Säulenverkleidung auf der li Verkleidung draufsitzt, 3-5 weitere TX entfernen.







Die rechte untere Verkleidung:

  1. Seitendeckel, 1x TX , Achtung rechts ist der Airbagschalter (T5.2), bevor man den trennt, die Batt abklemmen, sonst gibt es einen Airbagfehler.

  2. Blende rechte neben der Airbagblende evtl 1 TX


  1. Rechts muß vorher noch die schw.Abdeckung unterm Gebläse (3 Schrauben) entfernt werden. Wenn man die Sicherungsabdeckung SC1+2 in der Mitte abgezogen hat, sind weitere Befestigungsschrauben (3?) sichtbar. Ganz nah der A-Säule/rechtes Seitenteil , ganz unten ist noch eine weitere TX zu entfernen. Das sollten alle sein. Dann kann man die re untere Verkleidung wieder mit einem kräftigen Ruck herausziehen. Dabei kann es sinnvoll sein die Airbagblende mit einem Nylonkeil aus zu hebeln, (ist nur leicht eingerastet).


Gruß Ulli
 
Kein Thema, Herby, aber ich habe das eher darauf ...
@All:
Gibt es irgendwelche Fotos oder eine Zeichnung, wonach ich genau suchen muss?
Keine Ahnung, wie das Teil aussieht.
Will ja das Richtige wechseln.
... bezogen.
Denke mal der Widerstand (2) sollte doch auch beim Trapo gleich der Abbildung vom MV sein, oder?
Gebläse-Widerstand.jpg
Die Schrauben (1) sind die Befestigung vom Gebläse, welches wohl auch beim Trapo unter dem AB im Fußraum vom BF zu finden ist.
 
Ich werde am Mittwoch mal die Beifahrerseite zerlegen und mir die Sache mal anschauen. Vorher werde ich's wohl nicht schaffen. Dann schau mer mal wie's weiter geht.
 
Hallo,

bei gleichem Gebläsetyp also ohne Klima oder man. Clima, climatic oder Climatronic sind die Gebläsemotoren jeweils identisch, es ist ja unproblematisch möglich ein Trapo AB gegen ein MV CL AB zu tauschen.

Ulli
 
Kurzer Zwischenstand:
Der Widerstand ist dank eurer Hilfe draussen.:danke::pro:
Der neue ist bestellt, kommt morgen.
Hoffen wir, dass der Einbau auch klappt und dass das Gebläse dann wieder läuft.

P.S.: Das mit der 5,5er Nuss war kein Problem. Hatte ich in einem Billig-Ratschenkasten aus den 70ern vom Baumarkt.:D:p8)
 
Ich möchte kurz Vollzug melden.
Der neue Widerstand ließ sich widerstandslos montieren;) und der Lüfter schnurrt wieder auf ALLEN Stufen wie ein Kätzchen.

Vielen Dank an alle, die mit durch die "Operation" geleitet haben.
Das Forum ist schon klasse!
 
Die Freude hat nicht lange gedauert...;(
Das Sch...-Gebläse läuft schon wieder nur auf Stufe 4.
Taugt der originale Widerstand von VW so wenig? Oder kann es sein, dass ein anderer Fehler den Widerstand himmelt?

Wie gehe ich jetzt vor?
Hat es Sinn, das Teil auszubauen und dem Ersatzteilmenschen auf die Theke zu legen? Oder doch einfach in die Tonne kloppen und im Netz ein Billigteil holen?
Ich bin ratlos!:help:
Hat jemand eine Idee?:danke::pro:
 
Hmmm, Gebläsekohlen vllt?
 
Hmmm, Gebläsekohlen vllt?
= Werkstatttermin.:(
Könnte bei über 200tkm natürlich sein.
Den Motor zerlegen ist mir eine Nummer zu heftig. Da sollen lieber die drangehen und dann habe ich Garantie.
Italienurlaub ohne Gebläse (sprich Klima) ist nicht lustig. Noch ist Zeit für einen Termin.
Trotzdem Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben