Lüftungsfunktion beim aufgerüsteten Zuheizer

Bully87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute!


Ich habe eine T5.1 Multivan 2.5 TDI Motorkennbuchstabe BPC mit Climatronic und habe kürzlich meinen Zuheizer als Standheizung aufgerüstet.


Verbaut wurde der Aufrüstsatz + externer Temperatursensor und als Bedienteil eine Webasto Thermo Call 4 Advanced.


Heizen funktioniert perfekt!!!


Jetzt zu meinem Problem:


Leider lässt sich die Lüftungsfunktion nicht starten... In der Einbauanleitung hieß es zwar das die Lüftungsfunktion bei einer Aufrüstung nicht funktioniert, aber damit gebe ich mich nicht zufrieden ;-)


Wenn ich in der ThermoCall den Befehl "SUMMER" sende wird dieser erfolgreich ausgeführt.


ABER: Wenn ich nun das Programm SUMMER im 2. Schritt starten will, kommt folgender Fehler: "Message NOT Executed: Start (Error: Unknown error!)


In der Einbauanleitung der Thermo TOP C habe ich gesehen, dass am 6-poligen Stecker an der Heizung an PIN 5 die Sommer/Winter Funktion geschalten wird. Laut Stromlaufplan wird durch den Schalter nur Masse geschalten. Die ThermoCall 4 Advanced hat ein lila Kabel (Masse Ausgang für Sommerfunktion (nur Lüfter)) welches hierfür zuständig sei.


Leider war im Kabelbaum nur das gelbe Kabel dabei, welches an PIN 1 angeschlossen war.


Muss ich nur das lila Kabel von der ThermoCall zum Zuheizer legen damit es funktioniert??? Oder ist die Software der VW Zuheizer kastriert worden???



Vielen Dank schon mal

:danke:
 
Das würde mich ebenfalls interessieren :) Wo hast du den Aufrüstsatz gekauft?

VG
 
Hallo Guncity

Den Aufrüstsatz kannst du im Internet bei diversen Händler oder bei Ebay kaufen.
 
Guten Abend,

Ich habe gleiches Problem. Auch an meiner manuellen Klima funktioniert die Funktion Lüften nicht. Nach aktiveren kommt nach ein paar Sekunden Fehler T12.

Ich weiß jedoch, dass kurz nach dem Einbau des Aufrüstsatzes „Lüften“ ohne Fehler lief.
Jedoch war meine WaPu an der Heizung defekt und nach dem Tausch kann ich nun zwar kräftig heizen jedoch nicht „Lüften“.

Wird bei dir kein Fehler angezeigt?

Wer weiß was sich hinter T12 verbirgt?

Gruß Tom
 
@Bully87

Hast du eine Lösung für das Problem mit der Lüftungsfunktion gefunden?
Habe genau das gleiche:
T5.1
BPC
Climatronic
TC4 Advanced

Habe mir ein zweites Kabel von der WWSH/Zuheizer mit zur Advanced gelegt und dann mit der Sommerfunktion versucht zu lüften.
ABER
Auch nur die Fehlermeldung.
Will mich eigentlich auch nicht damit zufrieden geben. Habe ja nicht umsonst mehr Geld für die Advanced ausgegeben.

Vielen Dank für eure Berichte
 
Moin,

Ich habe die Sache nun nicht weiter verfolgt. Die Lüfterfunktion habe ich bisher nie vermisst. Sollte es dennoch irgendwann dazu kommen, werde ich den Lüfter im Sommer via gsm-Modul und einem Relais steuern.

Gruß Tom
 
Hallo,
gibt es jemanden, der die Lüftungsfunktion mit Aufrüstkit/ Thermo Top C und Climatronic doch weiterverfolgt hat?
Liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Hallo Leute,

gibt es hier in dieser Sache Neuigkeiten?

Bei einen Gespräch mit einer Werkstatt welche sich mit Standheizungen beschäftigt, wurde mir auch gesagt, dass die Funktion lüften nicht geht!

Aber das kann ich mir so nicht vorstellen.

Würde mich über ein Update freuen.

MfG
 
Zurück
Oben