Lüftungseinstellung-Anzeige

Janosch6

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, AHK, LED, DSG, 2xSchiebetüren
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen gebrauchten T6 Multivan 2016 gekauft.
Ich habe folgende Frage:
Ich benutze die Lüftung und Kühlung nur im manuellen Betrieb. Nun wird's kurios. Die Leuchtsegmente der Gebläsestufen leuchten mal, und mal nicht.
Also Gebläse läuft auf Stufen 1 und ersten Leuchtsegment leuchtet nicht. Stelle ich das Gebläse auf Stufe 2, leuchtet richtigerweise das erste und zweite Leuchtsegment. Stufe 3, 4 ,5 … leuchten dann je nach Einstellung richtig.
Ein anderes Mal leuchtet in Stufe 1 auch das erste Leuchtsegment (wie es sein sollte), dafür leuchtet in Stufe 3 das dritte Segment nicht (also kein Segment leuchtet-ist dann dunkel). Dann leuchtet mal das 5. nicht. usw.
Es ist für mich kein System zu erkennen. Also alle Segmente können leuchten, schalten sich jedoch nicht immer an in der jeweiligen Stufe.
Was kann da los sein?
Vielen Dank im Voraus
 
Mal anders herum. Wenn du die Automatik an hast, wird die Lüftungsstufe nicht angezeigt, bis man sie nach oben, oder unten verstellt. Also nur in einer Stufe werden die LEDs nicht angezeigt. Folglich wird die Stufe, in der keine LEDs leuchten diese sein, die auch die Automatik wählen würde.
 
Dazu gibt es von VW einen Hinweis. Leider liegt der mir im Detail nicht vor, aber ich kann den in 1-2 Wochen nachreichen. Ich weiß auch nicht mehr genau ob es zu dem Thema ein Update gibt oder ob das so bleibt. Ich meine mich zu erinnern das bleibt so und liegt an der Einstellung der gewählten Luftdrüsen in Verbindung mit manueller Lüftungsstärke...
Vielleicht kann vorher jemand die genaue Erläuterung ergänzen, sonst melde ich mich wieder.
 
Vielen Dank für euren Input.
Was du über die von der Automatik gewählte Stufe und somit nicht leuchtende LED sagst, kommt hin. Ich weiß nicht wie die Ingenieure von VW denken, aber wenn ich bewusst die manuelle Einstellung wähle, interessiert mich nicht was die Automatik wählen würde. Sonst könnte ich ja gleich die Automatik benutzen.
Inwzischen habe ich gemerkt, dass die nicht leuchtende LED sich nach oben und unten "bewegt" wenn ich die Temparatur verändere.
Auch wenn ich die Temparatur beispielsweise ganz nach oben drehe, dreht das Gebläse von selbst voll auf. Und das im manuellen Betrieb. Das ist Quatsch. Da wurden irgendwelche pseudo Automatik-Mechanismen in den manuellen Betrieb einprogrammiert, die völlig daneben sind und auch keinerlei Mehrwert bringen.
Olli, wenn du einen VW Hinweis finden würdest wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank
Grüße
Jan
 
Hier mal die Erläuterung vom Hersteller (denkt euch dazu was ihr möchtet) 😂:

Die Climatronic unterscheidet zwischen zwei Automatik-Betrieben: Luftverteilung (LV) und Gebläsestärke.
Im Auto-Betrieb werden keine Gebläse-LED‘s angezeigt. Falls manuelle Luftverteilung gewählt wird, wird der
Auto-Betrieb (AUTO-LED) deaktiviert. Regelt man nun das Gebläse auf die Stufe, die im Auto-Betrieb laufen
würde, aktiviert die Climatronic den Gebläse Auto-Betrieb und es werden keine Gebläse-LEDs mehr
angezeigt. Bei einer manuellen Luftverteilung erlischt die AUTO-LED. Somit leuchtet weder eine Gebläse-
LED noch die AUTO-LED.
 
Vielen Dank Olli.
Das werde ich mir ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Typischer Fall von "Überprogrammierung".
Hätten Sie die Programmierung gelassen wie sie früher war, wäre alles gut.
So haben sie alle nur verwirrt.
Mit dieser Erläuterung werde ich mich nochmals vor meine Climatronic setzen. :-)
Aber ohne eine Flasche Bier werde ich das vermutlich nicht aushalten.
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben