Lüftungsdüsen ausbauen ?

Frank B

Aktiv-Mitglied
Ort
Preußen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hallo Zusammen,

wie baut man beim T5 Caravelle/Transporter die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett(Fahrerseite) aus ?
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Dran ziehen, aber vorsichtig (erst schrauben raus!)
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Schrauben - sicher ???? Kann da garkeine sehen !
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Hallo Frank,

erst die Schale oben raushebeln, dann die zwei Schrauben T20/25 unter der Schale raus,
dann das Radio raus ....(doppel Din-Fach muss leer sein).

Jetzt die Schalttafelblende mit einem Montagekeil rings rum abhebeln...
dann die Schalter vom Stecker trennen alles beiseite legen...

und schon kannst du die Ausströmer rausziehen.:D:):evil:
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Das war ausführlich, danke !
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sorry, ich meinte die ganz links auf der Fahrerseite am Fenster im Armaturenbrett !???
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

hast du den Ausströmer mittlerweilee ausgebaut ?
Wenn ja wie würd mich auch interessieren.

Gruß

Jan-ole
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Jo...mich auch...beim Multivan
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Hi!

Laut VW-Anleitung (also ohne Gewähr, ich habs noch nicht getan) ist das Vorgehen beim Transporter und Multivan-Cockpit für die Ausströmer aussen an den Türen gleich:

- Rechts (Beifahrer) den Ausströmer auf "offen" stellen
- Links (Fahrer) den Ausströmer auf "geschlossen" stellen

(Ich geh davon aus, das mit "offen" und geschlossen" das Drehrad gemeint ist, und nicht die Jalusie die die Luftrichtung bestimmt!)

- Danach dann den gesamten Ausströmer nach vorne aushebeln.
- Bei der ganzen Aktion soll es keine Schrauben geben.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Moin
also ich habe mich heute nachmittag mal mit den Luftdüsen
beschäftigt an meinem ausgebauten Trappo Armaturenbrett
die äußeren Düsen links und rechts sind definitiv jeweils mit
einer Schraube von hinten befestigt also nix mit raushebeln
beim MV Armaturenbrett kann man die Düsen raushebeln die
sind nicht verschraubt habe mal Bilder davon gemacht die Befestigungsschraube
ist rot gekennzeichnet
 

Anhänge

  • May09002.JPG
    May09002.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.530
  • May09003.JPG
    May09003.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.371
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

@T5-DoKa,

danke für die Bilder und die Klarstellung!
 
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Hi!

- Rechts (Beifahrer) den Ausströmer auf "offen" stellen
- Links (Fahrer) den Ausströmer auf "geschlossen" stellen

(Ich geh davon aus, das mit "offen" und geschlossen" das Drehrad gemeint ist, und nicht die Jalusie die die Luftrichtung bestimmt!)

Genau, es ist das Drehrad. Die Mechanik ist so gebaut, dass der Hebel für die Öffnung der Düse sonst herausragt, weswegen man den Ausströmer nicht herausbekommt. Im MV ist er nur gesteckt (im Bild der Linke im Amaturenbrett).
 

Anhänge

  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.172
AW: Lüftungsdüsen ausbauen ?

Hallo,

und wie bekomme ich nur das Lüftungsgitter mit den Lamellen ab? Ist das geclipst?

Danke,
Thomas
 
Ok ich habe keinen Multivan muss ich jetzt das ganze Amaturenbrett abbauen um an die Lamellen zu kommen um sie zu tauschen?
 
Hi Leute,

ich hab grad die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite an meinem Transporter T5 BJ 2013 repariert.

Nachdem ein Schluss Spezi in die Lüftung ist, war die Klappe verklebt. Beim Versuch, die Klappe aufzudrehen, ist etwas gebrochen. DACHTE ICH!! Dabei ist nur ein kleines Plastikteil der mechanik rausgesprungen. Das konnte ich einfach wieder einsetzen. Siehe Fotos.

1. Die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts entfernen. Ist nur geklipst.
2. Den Lichtschalter ein Stück rausziehen (auf "0" reindrucken, dann auf "1" drehen und rausziehen)
3. die Torx-Schraube hinten lösen (hab ich mit einem Torx-Bitaufsatz und einer Zange gemacht)
4. Lüftungsdüse raushebeln.

Mir ist dabei eine Nase abgebrochen, müsste allerdings auch ohne Verluste gehen. Vielleicht kann man die Nasen sogar von hinten reindrücken.

Viel Erfolg bei euren Reparaturen!

IMG-20160918-WA0001.jpgWP_20160918_18_39_01_Pro.jpgWP_20160918_18_44_09_Pro.jpg
 
Laut VW-Anleitung (also ohne Gewähr, ich habs noch nicht getan) ist das Vorgehen beim Transporter und Multivan-Cockpit für die Ausströmer aussen an den Türen gleich:

- Rechts (Beifahrer) den Ausströmer auf "offen" stellen
- Links (Fahrer) den Ausströmer auf "geschlossen" stellen

(Ich geh davon aus, das mit "offen" und geschlossen" das Drehrad gemeint ist, und nicht die Jalusie die die Luftrichtung bestimmt!)

- Danach dann den gesamten Ausströmer nach vorne aushebeln.
- Bei der ganzen Aktion soll es keine Schrauben geben.

Kann jemand diese Vorgehensweise inzwischen bestätigen? Ich habe das Aushebeln ebenfalls, allerdings ohne großen Kraftaufwand, versucht, und bin aber gescheitert. Die Ausströmer in der Mitte bekomme ich ohne Weiteres heraus gehebelt. Lediglich auf der Fahrerseite bewegt sich das Teil überhaupt nicht. Ich möchte es nicht kaputt machen :)
Über einen kleinen Tipp wäre ich froh.

Beste Grüße aus Hamburg,

Stefan
 
Hallo Stefan,

das paßt so.

Der Ausströmer muß "geschlossen" sein. Die Lamellenstellung ist egal!

Dann mit einem Plastikspatel oder ähnlichem langsam raushebeln.

Man kann da eigentlich nix kaputt machen.
Trotzdem Vorsicht walten lassen!
 
Servus zusammen,
ich hab gerade bei meinem Multivan die Lüftungdüsen Fahrersitz und Beifahrersitz ohne Werkzeug ausbauen können.
Die seitlichen Abdeckungen am Amaturenbrett links und rechts entfernen (sind auch nur geklipst), dann mit der Hand rein und die Lüftungsdüsen seitlich vorsichtig rausdrücken. Leicht links nach innen drücken, dann gleiche rechts um die Klipse ausrasten zu lassen und dann geht das prima. Die Düsen sind nur geklipst mit Metallklammern links und rechts (sh. Photos in einem früheren Artikel).

Ich muss das vordere Gitter noch entfernen, da meine zwei Bedienhebel gebrochen sind. Hierfür eignen sich kleine Kunststoff-Fliesenkeile super zum Aushebeln der Klipse um das Gitter nach vorne vom Gehäuse zu siehen. Keine Kratzer, es bricht nichts und die kleine Keile halten von selber. Dann kann man super das vordere Gitter vom Gehäuse ziehen. Die Bedienhebel wieder zusammen kleben und alles zusammenstecken. Fertig.

Ich lade gleich noch ein paar Photos hoch.

Gruß
Raphael
 
Servus zusammen,
ich hab mal meine Lüftungsgitter Reparatur kurz dokumentiert. Die zwei Bedienhebel sind abgebrochen.

Gitter_Fix_01.JPG

Ausbau der zwei äußeren Lüftungsgitter klappt prima mit der Hand über die seitlichen Zugänge. Auf der Innenseite der Lüftungskanäle einfach etwas nach innen drücken und dann rutscht das Ding schon 3-5 mm raus. Vorsichtig an der äußeren Seite rausdrücken und schon ist es draussen.
(auf dem Bild oben ist der Hebel bereits repariert; denkt ihn euch einfach weg :) )

Gitter_Fix_02.JPG

Mit zwei kleinen Fliesenkeilen kann man wunderbar das vordere Gitter vom Gehäuse entfernen ohne die Rastnasen kaputt zu machen oder Kratzer mit einem Schraubenzieher o.ä. ins Gehäuse zu machen. Auf die Stellung des Verschlusses achten, damit das Gestänge nicht im Weg ist und das Gehäuse abziehen kann.

Gitter_Fix_03.JPG

Falls die Bedienhebel abgebrochen sein sollten, die restlichen Kunststoffstäbe welche am hinteren Ende verschmolzen sind kann man mit einem 1,5mm Bohrer o.ä. einfach nach hinten rausdrücken. Aufpassen, dass man die Metallfedern nicht verliert. Tipp: Tropfen Heißkleber drunter und fertig.

Gitter_Fix_04.JPG

Beim befreundeten Elektriker oder Bastelfreund gibts kleine Uhrmacher-, oder Modellbauschrauben. Ansonsten bei Conrad oder im Modellbauladen. Ihr braucht keine 8 Stücke, zwei pro Hebel reichen völlig aus (sh. Photo)
Die zwei Teile des Hebels zusammenstecken, mit einem 1,5mm oder 1mm Bohrer durch das hintere durchbohren um im vorderen Material für die Schrauben zu entfernen. Ohne Vorbohren sprengt es die dünne Wände. 3-4mm Bohrtiefe reicht aus.
Dann mit zwei ca. 4-6mm langen Schrauben vorsichtig - im eingebauten Zustand - zusammenschrauben. Aufpassen dass die zwei Führungsstäbe hinten raus nach unten ragen, sonst schränkt ihr euch den Spielraum in der vertikalen Verstellung ein.
Ich hab die zweite Schraube nicht komplett eingeschraubt, denn sonst ist es nicht mehr verstellbar weil es zu sehr klemmt. Einfach testen wie leicht/schwer es läuft.

Dann alles wieder zusammenbauen, in die Öffnungen zurück klipsen und gut.

Gruß
Raphael
 
Hallo Busfahrer_Raphl.
Bekomme ichbdas Gitter wohl auch raus, ohne das Gesamt Aggregat auszubauen? Bei mir ist das Bedienteil in der Mittelkonsole betroffen, und ich würde gern drauf verzichten, Hier erstmal alles wegzubauen nur um an das Lüftungsgehäuse zu kommen...
Danke in voraus
 
Hallo @Schorserix
beide Lüftungsgehäuse an der Mittelkonsole sind genauso eingeklipst wie die beiden an den Türen. Links und rechts an den Lüftungsgehäusen sind ca. 1cm von oben und von unten Metallfedern (sh. Bild oben), welche das Gehäuse fixieren.
Einfach mit einem kleinen Kunststoffspatel oder Keil links oder rechts etwas aufhebeln und dann kann man die Gehäuse wunderbar heraushebeln. Du musst am Bedienteil nichts wegbauen.
Hab mir letzte Woche ne Halterung fürs Handy eingebaut und konnte sogar das linke Gehäuse am Bedienteil nur mit der Hand heraushebeln.
Gruß
Raphael
 
Zurück
Oben