Lüftung und Zuheizer auf 2. Batterie umklemmen

arndtele

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zunächst.

Dies ist mein erster Versuch im Forum eine Frage zu stellen.
Problem: Eine Fachwerkstatt hat in meinen T5 den Zuheizer
erneuert und bei der Gelegenheit durch eine Bedienung von
Webaste(1533) erweitert. Jedoch hat sie nicht wie gewünscht
den Zuheizer/Lüftung auf die 2. Batterie umgeklemmt. Nach
meiner bisherigen Suche in den Schaltplänen kann ich auch
nachvollziehen, dass die Werkstatt dabei ein Problem hatte.

Was ich bislang festgestellt habe, das ein Rellais J493 die
Spannung für die Lüftung anschaltet. Dies soll sich wohl in
einem Relaisträger unter der Mittelkonsole befinden.
Die Versorgung des Zuheizers ( Pumpe ect.) habe ich noch
nicht gefunden.

Frage:
1. mit welchem Dokument finde ich die Position von
Relais/ Steckern die in einem Stromlaufplan angegeben sind?
2. Wie heist der Zuheizer in den Stromlaufplänen?
3. hat jemand einen Vorschlag welche Leitung man umklemmen
könnte um Zuheizer und Lüftung auf die 2. Batterie zu
legen?
 
Such mal zuheizer und manuelle Klima. BTW auch bei jewuwa finden dazu Infos. Keine Ahnung leider, welchen Wagen du genau fährst...
 
Danke für die Antwort.
Habe garnicht mehr damit gerechnet.
Einige Fragen habe ich mir selbst beantwortet:

1.) VW hat ein Kundendienst Programm in dem alle Schaltbilder der Autotypen enthalten sind. Clickt man auf ein Objekt (Relais, Sicherung) zeigt das Programm die Position im Fahrzeug an.
2.) in VW Plänen heisst der Zuheizer auch Zuheizer.
3.) nach bisheriger Prüfung tendiere ich dazu den gesamten Versorgungsstrom des Innenraums direkt am Hauptsicherungskasten auf 2. Batterie umzukabeln. Prüfung ist aber noch nicht fertig. Eine zweite Alternative ist, die Versorgung in der Konsolenmitte umzukabeln. Auch da bin ich mit der Prüfung noch nicht fertig.

Habe derweil herausbekommen, dass mein Fahrzeug nicht mit der lt. Werk ausgelieferten Ausstattung identisch ist. Daher wird die Prüfung noch einige Zeit und gutes Wetter erfordern.
 
Also ich habe einfach die Lüftung mittels Umschaltrelais und 6qmm auf die Zweitbatterie gelegt. Der zuheizer selber braucht kaum Strom, von daher ist das Vorhaben eigentlich unnötig.

Es sei denn du willst das ganze als unabhängige SH verwenden, wofür aber eigentlich eine Airtop besser geeignet wäre!
 
Wie lange ist diese Lösung schon in Betrieb?
 
Zurück
Oben