Lüftung im Fahrgastraum funktioniert nicht

JhonBello

Jung-Mitglied
Registriert
24 Feb. 2025
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.09.2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4H048083
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt schon paar Tage dabei und konnte auch schon einiges mit eurer Hilfe reparieren.

Jetzt komme ich aber an meine Grenzen.

Zum Problem:

Ich hab einen T5 Multivan Bj 2003 und EZ 2005, hier habe ich das kuriose Problem, dass der Lüfter im Heck des Fahrzeugs nicht läuft. Also garnicht.. Habe mit VCDS ausgelesen. Bis auf Sensor Luftgüte keine Fehlercodes. Nach dem studieren anderer Beiträge habe ich den Lüftermotor getauscht und den Vorwiderstand erneuert.

Die Lüftung ist dennoch ohne Funktion. Wenn ich den Lüfter überbrücke läuft er. Ich dachte die Sicherung wäre dahin, funktioniert aber. Strom liegt auch an.

Hatte hier schon mal jemand das Problem und kann hier Abhilfe schaffen? (: Würde mich freuen. Wünsche allen hier lesenden einen schönen Sonntag.

Gruß Bello
 
Bei Climatik wird der Strom geschalten!
Bei Climatronik Masse!
Was hast du?
Und da das ganze immer von einen Steuer kommt, hast du schon mal die 🔋 abgeklemmt zum resetten.
 
Bei mir ist Climatronic verbaut. Hab die Batterie abgeklemmt. Läuft aber immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht!

Resetten per Vcds= nicht das ich wüßte.
ich hatte 10 minuten gewartet und die Batterie dann wieder hingehängt. Allerdings hatte ich die Batterie für die Standheizung nicht abgeklemmt.
 
Was meinst du mir Standheizung?
Der hintere Wärmetauscher???
Der hat mit einer Standheizung, gar nix zu tun!
Der Lüfter vom hinteren Wärmetauscher bekommt seinen Strom von der Starterbatterie.
 
Nein. Ich meinte, dass ich die Batterie im Motorraum abgeklemmt hatte.. die unter dem Fahrersitz hatte ich nicht abgeklemmt.
 
Motorraum ist gut!
 
Hallo wenn es dir weiter hilft schau nach dem Bedienteil am Dachhimmel war bei mir defekt .
 
Hallo wenn es dir weiter hilft schau nach dem Bedienteil am Dachhimmel war bei mir defekt .
Kannst du mir sagen wie sich das ausgewirkt hat? Mein Bedientel leuchtet ist gut ablesbar, und wenn ich beispielsweise auf Auto drücke verändert sich das Lüftungsverhältniss im Cockpitbereich. Ich kann auch den Lüfter im Heck auf volle Pulle regeln, der geht halt nur nicht..
 
Genau so wars bei mir auch aber der Lüfter ist nicht gelaufen.
Kannst mal das Bedienteil oben ausbauen und versuchen die Platine zu reinigen.
 
Da gibts sogar einen Thread dazu.
 
Zurück
Oben