Lüftung Fahrgastraum lässt sich nicht steuern

Blaut5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Climatic, Standheizung, Xenon, AHK,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
beim T5 mit Climatic lässt sich hinten die Lüftung nur noch über den Stufenschalter vom
Gebläse im Dachhimmel steuern. Weder Warm/Kalt noch die Umstellung Dachhimmel, Fussraum lässt sich verstellen.
die beiden Stellmotoren hinten rechts sind bereits getauscht. Vorher hatte es bei Zündung an eine kurze Zeit
geknattert. Ein Stellmotor ist wohl gegen den Anschlag gefahren. Die Motoren zucken in regelmässigen Abständen kurz
vor und zurück. Mit den Reglern im Dachhimmel lässt sich nichts verstellen. Mit VCDS konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Ein Steuergerät ist wohl dafür nicht verbaut. Dann könnte es ja nur noch die Bedieneinheit im Dachhimmel sein.
Hat jemand eine andere Idee oder einen Rat?
Danke

Anhänge

• Front.webp
    Front.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 15
  • Dachhimmel.webp
    Dachhimmel.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 15
Mach mal Bitte Fotos von allen Bedieneinheiten. Im Slp Climatik finde ich keine Dachbedieneinheit. Nur die vorne in der Schalttafel.

Bilder sind eingestellt

Ok. Gefunden! Die Bedieneinheit im Dach heißt laut Slp auch E179, genauso die wie vorne in der Schalttafel! Von den Anschlüssen her aber auf den Ersten Blick Gleich.
Bei Climatronik war da schon öffters Wasserschaden Aufgrund Kondenswasser, was auf die Platine tropft.
Kannst du das ausbauen und anschauen?

Die Platine weist keine sichtbaren Schäden auf. Die Feder für den Stellknopf Warm/Kalt
war nicht korrekt montiert. Dadurch konnte der Verstellbereich überdreht werden und das Poti
auf der Platine konnte nicht mehr verstellt werden. Der Stellknopf muss rastend drehbar sein.
Auch nach der Korrektur leider keine Funktion zur Verstellung der Stellmotoren. Vermutlich ist das
ganze Teil defekt.

Anhänge

• E179a.webp
    E179a.webp
    56,2 KB · Aufrufe: 11
  • E179f.webp
    E179f.webp
    62,5 KB · Aufrufe: 12
  • E179r.webp
    E179r.webp
    51 KB · Aufrufe: 12
Ist ja wie bei mir.... :-(

Ich könnte noch messen, ob ob die Potiwerte von den Stellmotoren am Stecker der Bedieneinheit
ankommen. Wenn ja ist sicher das Bedienteil defekt. Vielleicht gibt es ja eine Firma, die die
Bedieneinheit prüft bzw. repariert. Eine Anfrage läuft. Ansonsten das Teil erneuern.
Neupreis müsste so bei 450€ liegen🥲

Ich könnte noch messen, ob ob die Potiwerte von den Stellmotoren am Stecker der Bedieneinheit
ankommen. Wenn ja ist sicher das Bedienteil defekt. Vielleicht gibt es ja eine Firma, die die
Bedieneinheit prüft bzw. repariert. Eine Anfrage läuft. Ansonsten das Teil erneuern.
Neupreis müsste so bei 450€ liegen🥲
Frag mal @cocktailyogi

Heute habe ich festgestellt, dass sich die Lüftung teilweise einstellen lässt, wenn ich nur die Zündung einschalte. Sobald ich jedoch den Motor starte, stellt sich die Lüftung automatisch auf den Fußraum um, und ich kann dann nichts mehr daran ändern.

Zurück
Oben