Lüftung Fahrgastraum ausschließlich heiße Luft

bigpuster

Jung-Mitglied
Ort
Falkensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Unten rechts....heisst Gaspedal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Komplette Innenausstattung nachgerüstet
Hallo!
Ich habe einen T5 Startline 2.5 TDI. Bei unserem letzten Urlaub ist uns aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen im Dachhimmel ausschließlich heiße Luft austritt, unabhängig davon, in welcher Stellung der Regler ( warm/kalt) am Armaturenbrett steht.
Kann mir jemand sagen, was defekt ist und im optimalen Fall, wie es selbst zu reparieren ist?
Danke!
 
AW: Lüftung Fahrgastraum ausschließlich heiße Luft

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Um dir vernünftig helfen zu können, müssten wir mehr zu deiner Fahrzeug Ausstattung wissen - dazu kannst du noch mehr Eintragungen im Profil machen.

Normalerweise sollte dein T5 hinten an der D-Säule rechts eine zusätzliche Lüftereinheit mit oder ohne 2. Verdampfer (Klima) mit einem Gebläse haben.
Genau dort sitzt ein kleiner Stellmotor, der die Temperatur regelt.
Meist ist dort nur der Hebel vom Stellmotor zu Klappe ausgehangen, oder aber es liegt ein Defekt an der Stelleinheit vor und der Motor fährt immer in die Stellung "heizen".

Da sollte eine Klappe sichtbar sein, die du zum prüfen mal abnehmen kannst.

Kleine Info am Rande - 2006 gab es keinen 132KW Motor.

Gruß
Claus
 
AW: Lüftung Fahrgastraum ausschließlich heiße Luft

Hallo bigpuster,

hier findest alles was du zu dem Thema wissen mußt, wenn du es selbst angehen möchtest:
[h=1]neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Lüftung Fahrgastraum ausschließlich heiße Luft

Hallo und vielen Dank für die Hilfe! Ich werde berichten, ob es daran lag.
Die KW Angabe habe ich korrigiert :rolleyes:
 
AW: Lüftung Fahrgastraum ausschließlich heiße Luft

:danke:
Lüftung funktioniert wieder einwandfrei. Der Stellmotor hatte sich wie bescrieben verhakt. Die Plastikbiegung abgeknipst uns es funktioniert.
Ich finde das Internet und solche Foren geil!
 
Zurück
Oben