Lüftung bläst ganz schwach

AW: Lüftung bläst ganz schwach

Danke für den tip, das versuch ich gleich mal.
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Bei mir lag es daran, das der Knaller, der die Kohlen gewechselt hatte (äh ja, das war ich selbst :evil:), beim zusammenbauen irgendwie die Polarität geändert hat.

Versuch einfach mal die Polarität am Anschluß vom Gebläsemotor zu vertauschen. ggfs mittels zweier Kabel.


Genau daran lag es bei mir auch, unglaublich da wäre ich niemals drauf gekommen.
Jetzt bläst es wieder aus allen löchern :rolleyes:
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

hallo leute,
seit gestern bemerke ich einen schwach laufenden gebläse/lüfter. defrost gedrückt und kein lautes rauschen - somit kaum fühlbarer wind.
bei den äusseren lüftungsklappen leichter hauch, bei den mittigen gar nichts.
bei restwärme kommt einigermassen druck im fussraum.
ich hab dann mal hier nachgelesen und an beifahrerseite die untere verkleidung abgemacht. da ist ja alles vollgepropft.
wie kann man da was tauschen?? (z.B. kohlen, oder sensor?)
muss ich das 2. teil auch abbauen? wo sind die schrauben? ich konnte nichts erkennen. (lag wohl auch dran dass ich eingequetscht zwischen sitz und mittelkonsole war)
da ist ja noch ein heftefach vor, sind dahinter schrauben oder alles angeklickt? und muss das überhaupt ab?

lg
bernd
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Danke für die reichlichen Kommentare ...

die Kiste hatte ich jetzt 3 Tage beim freundlichen.

der gebläsemotor defekt, festgestellt an Tag 1
Kommt aus Hannover geliefert, ausgetauscht an Tag 2
gebläse läuft aber wasserzuheizung/standheizung bricht nach 30 sek ab
fehler ist der Defekt der wasserumwälzpumpe, auch aus Hannover geliefert,
Austausch am 3. Tag
abends abgeholt.
kosten gesamt 1104,-€
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo Bernd,

lese gerade deinen Beitrag.
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein Gebläse läuft nicht auf volle stufe, nur kurzzeitig dann wird er weniger und dann ganz aus.
Bei mir ist wahrscheinlich das Gebläse (7E5 B20 021) 208,43€ und der Gebläseregler (7L0 907 521 B) 89,57€ defekt.
Wenn ich nur Stufe 2 habe, dann geht es. Heizung geht.

Man kann nur Original bestellen sagt mein Schrauber.
Da bin ich dann gleich mal 400 -500 Euronen los. :-(
Bin an deinem Betrag garnicht weit weg.

Ich habe auch schon mit VCDS aus lesen lassen, da kommt nur der Fehler Code 014 Steuergerät defekt.

Ob es dann auch wirklich das Gebläse ist, ich weiß es nicht.

Wir werden nächste Woche sehen.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Christian
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo Bernd,

lese gerade deinen Beitrag.
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein Gebläse läuft nicht auf volle stufe, nur kurzzeitig dann wird er weniger und dann ganz aus.
Bei mir ist wahrscheinlich das Gebläse (7E5 B20 021) 208,43€ und der Gebläseregler (7L0 907 521 B) 89,57€ defekt.
Wenn ich nur Stufe 2 habe, dann geht es. Heizung geht.

Man kann nur Original bestellen sagt mein Schrauber.
Da bin ich dann gleich mal 400 -500 Euronen los. :-(
Bin an deinem Betrag garnicht weit weg.

Ich habe auch schon mit VCDS aus lesen lassen, da kommt nur der Fehler Code 014 Steuergerät defekt.

Ob es dann auch wirklich das Gebläse ist, ich weiß es nicht.

Wir werden nächste Woche sehen.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Christian



So, jetzt haben wir es gewechselt.

Ein Neuer Gebläserregler und ein Gebläse.
Wir mußten die Beifahrerseite etwas abmontieren.
Nach einer Stunde war es dann geschaft.
Bis jetzt funktioniert der Lüfter wieder auf allen Stufen.
 
Hallo Forum,

ich bin noch relativ neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hänge mich mal an das bestehende Thema dran, da es mir relativ passend erscheint.
Bin jetzt seit ca. 1 Jahr Besitzer eines T5 und mein aktuelles (aber beileibe nicht erstes!:mad:) Problem betrifft die Lüftung.
Ich habe die große Climatronic verbaut. Obwohl das Gebläse mit voller Kraft läuft, kommt aus allen Ausströmern kaum Luft. Ein Durchschalten der verschiedenen Zonen ändert kaum etwas. Bei den hinteren Deckenausströmern kommt überhaupt nichts mehr raus. Am Luftfilter kann es m.E. nicht liegen, da er letztes Jahr erst gewechselt wurde (da er komplett schwarz war wg. eines gerissenen Krümmers?(). In der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen:

Fehlercode: 1186
Stellantrieb Luftverteilung hinten
-> Stellantrieb Luftverteilung hinten fehlerhaft
Fehlercode: 1336
CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
-> Kommunikation gestört
Fehlercode: 2098
Verstärkergebläse links
-> Ansteuerung fehlerhaft
Fehlercode: 2099
Verstärkergebläse rechts
-> Ansteuerung fehlerhaft

Hat da vielleicht jemand einen heißen Tip? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Jokey
 
Hallo Forum,

ich bin noch relativ neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hänge mich mal an das bestehende Thema dran, da es mir relativ passend erscheint.
Bin jetzt seit ca. 1 Jahr Besitzer eines T5 und mein aktuelles (aber beileibe nicht erstes!:mad:) Problem betrifft die Lüftung.
Ich habe die große Climatronic verbaut. Obwohl das Gebläse mit voller Kraft läuft, kommt aus allen Ausströmern kaum Luft. Ein Durchschalten der verschiedenen Zonen ändert kaum etwas. Bei den hinteren Deckenausströmern kommt überhaupt nichts mehr raus. Am Luftfilter kann es m.E. nicht liegen, da er letztes Jahr erst gewechselt wurde (da er komplett schwarz war wg. eines gerissenen Krümmers?(). In der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen:

Fehlercode: 1186
Stellantrieb Luftverteilung hinten
-> Stellantrieb Luftverteilung hinten fehlerhaft
Fehlercode: 1336
CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
-> Kommunikation gestört
Fehlercode: 2098
Verstärkergebläse links
-> Ansteuerung fehlerhaft
Fehlercode: 2099
Verstärkergebläse rechts
-> Ansteuerung fehlerhaft

Hat da vielleicht jemand einen heißen Tip? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Jokey

Hallo Jokey,

welcher Luftfilter wurde denn erneuert? Der für den (Antriebs)Motor oder der Pollenfilter für die Lüftung? Wenn der Gebläsemotor mit voller Kraft läuft (und auch entsprechende Geräusche von sich gibt) kann der Grund für den fehlenden Luftstrom eigentlich nur am zugesetzten Pollenfilter oder an einer defekten Klappensteuerung der Ausströmer liegen. Davon ist in deinem Diagnoseprotokoll-Auszug aber nichts zu sehen (was aber möglicherweise an dem verwendeten Diagnosesystem liegen kann). Womit ist die Diagnose denn gemacht worden?

An deiner Stelle würde ich mal im Beifahrerfußraum die Verkleidung demontieren und die Klappe öffnen, hinter der sich der Pollenfilter befindet. Und dann wirf mal einen Blick auf den Pollenfilter.

Gruß

Johanson
 
Hallo,

ja, werde ich gleich mal machen, sobald das Auto wieder da ist. Das würde allerdings noch nicht erklären, warum hinten unter der Decke gar nichts mehr ankommt. Was kann ich denn aus den Fehlermeldungen schließen? Ist der Stellmotor für den hinteren Bereich hinüber? Und wo sitzt der?
Ich nehme mal an, die Verstärkergebläse sind auch für den hinteren Bereich, oder?
Ach ja, das Diagnosesystem der Werkstatt ist ein Hella Gutmann mega macs 66.

Danke und Gruß,

Jokey
 
So,

bin jetzt dazu gekommen, nach dem Pollenfilter zu schauen; der war tatsächlich rabenschwarz, danke für den Hinweis! Werde mir dann morgen früh mal schnell einen neuen besorgen. Ohne Filter bläst es vorne wieder ganz passabel. :D
Ein Problem bleiben aber die Dachausströmer hinten, da kommt nix. Stellantrieb hinüber?:confused:
Die Verstärkergebläse in den Türen, die ja auch im Fehlerprotokoll auftauchen, laufen jedenfalls hörbar, allerdings kommt hinten aus den Seitenausströmern auch nur mäßig Luft...ist das normal?

Viele Grüße,

Jokey
 
Der Klappensteller für die Dachausströmer befindet sich am Klimaturm hinten rechts im Kofferraum. Vielleicht klemmt der Hebel vom Klappensteller am Anschlag. Die Verstärkergebläse kannst du über das Bedienteil der Klimatronic ansteuern. Fahr die Lüfterstufe mal hoch und beobachte den Luftstrom. Hast du die Seitenausströmer denn schon ohne Pollenfilter getestet?
 
Hallo Johanson,

habe die Verstärkergebläse gerade nochmal getestet. Sie lassen sich in allen Stufen regeln und scheinen normal zu funktionieren. Ich nehme mal an, mein Eindruck mit dem relativ schwachen Luftstrom täuscht und das soll so sein.:)
Der neue Pollenfilter ist jedenfalls jetzt drin und die Lüftung vorne arbeitet weiterhin zufriedenstellend.:]
Leider kann ich heute nicht nach dem Stellmotor hinten schauen, werde mich am Montag mal dran begeben. Kann ich die Klappe denn manuell lösen oder ist der Aufwand dafür riesig?

Viele Grüße,

Jokey
 
wenn du die Verkleidung rechts im Kofferraum abnimmst,siehst du den Klimaturm. Am Klimaturm befinden sich zwei Klappensteller. Einer sitzt seitlich, einer oben. Veränder mal nacheinander die Einstellungen für die Temperatur und die Luftverteilung und beobachte die Klappensteller. Manchmal kann man einen verklemmten Klappensteller am Gestänge wieder lösen.
Gruß Johanson
 
Ähm, ich glaube, ich habe mir einige Stunden Arbeit beschert, die recht überflüssig waren. Ich habe die Motoren vom Gestänge getrennt und festgestellt, dass die Klappen leichtgängig sind. Habe dann die Motoren ausgebaut (was gerade bei dem oberen extrem fummelig ist), ebenfalls geöffnet und auch mechanische Blockade geprüft, was nicht der Fall war. Habe dann beide Motoren wieder angeschlossen und mit den Temperatureinstellungen rumgespielt und siehe da, beide Motoren fuhren.
Ungefähr da habe ich dann kapiert, dass oben nur kalte Luft rauskommt und warme Luft nur unten, richtig? Wenn das so ist, lag also gar keine Fehlfunktion vor...wenigstens habe ich dann das Regelkonzept der Climatronic etwas besser verstanden. Fragt sich nur, was mir die Fehlermeldungen im Speicher sagen wollen, die waren ja dann wohl alle überflüssig? :confused:

Gruß Jokey
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo,

...ich würde mir im Moment keine Mühe machen das Armaturenbrett zu zerlegen, denn es muss für eine evtl. Reparatur sowieso komplett raus :evil:.

Eine richtige Diagnose kann man mit VCDS stellen.
Zum einen wird über die Stellglieddiagnose jede Klappe manuell ohne Sensoren gefahren und zwar auf Anschlag.
Bereits dieser Vorgang könnte eine verklebte Klappe wieder frei bekommen.

Hilft das nichts, muss man über die erweiterten Messwertblöcke prüfen, ob die Motoren überhaupt angesteuert werden und ob die Sensoren etwas anzeigen.
Alles geht optimal per VCDS ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Ich muss mal in meinen Unterlagen schnuppern, denn soweit mir bekannt ist, gab es bei Modell 2004 mal ein Masseproblem da vorne ......und da ist überhaupt nix gefahren.

Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl. gibt es in deiner Nähe ja jemand mit VCDS, denn ich glaube kaum, das der :D mehr als automatische Fehler auslesen kann.

:DGruß
Claus


hallo
hast du etwas gefunden in deinen Unterlagen
 
Hallo,
habe nur im Sommer kalte Luft aus den Mittelauströmer im Amaturenbrett gehabt.
Nun wieder garnichts.
Hatte das schon mal einer von euch
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach




Genau daran lag es bei mir auch, unglaublich da wäre ich niemals drauf gekommen.
Jetzt bläst es wieder aus allen löchern :rolleyes:
das heißt "irgendjemand" hat plus und minus vertauscht ???? ist das nicht ein gleichstrommotor 12v der dann eigendlich garnicht laufen dürfte ? hat jemand ein foto von den anschlüssen ?
 
Zurück
Oben