Lüftung bläst ganz schwach

thowa

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

aus der Lüftung unseres Multivan kommt trotz voller Gebläsestufe nur gaaanz wenig Luft.
Wenn ich den Deckel des Pollenfilters öffne und den Filter entferne merkt man sehr deutlich wie stark das Gebläse arbeitet.

Ich habe mit allen Lüftungsklappen herumgespielt aber am Luftstrom ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ach ja, er hat ne Climatronic, keine manuelle Bedienung.

Danke thowa
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

hallo,

hatte ich auch aber hinten! Bei mir war die endstufe (igel) am gebläsemotor defekt!
Kostet beim :) ohne Einbau ca. 160 euro! Bevor du das Teil tausch würde ich eine von den Endstufen ausbauen und einfach vertauschen vorne nach hinten oder umgekehr jenachdem welches gebläse spinnt!
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Habe ich Dich richtig verstanden?
Das ist die endstufe für den Gebläsemotor, oder?
Bei mir dreht sich der Gebläsemotor ganz ordentlich. Wie gesagt, wenn man die Klappe vom Pollenfilter entfernt merkt man die Luft ganz deutlich.

Oder meinst Du noch einen anderes Gebläse?
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo,

irgendwie klingt das eher nach steckengebliebener Stellklappe.
Bei mir hat man den Ventilator vom Gebläse auch tuttifrutti blasen gehört, aber angekommen ist in meinem Fall Fußraum nix. Da war der Stellmotor hinüber. Manchmal stecken auch nur die Stellklappen, aber blöderweise kommt man da als Laie nicht ran, und wenn man den VW Fachmann das Armaturenbrett abmontieren lassen muss, ist man recht schnell ca. 300 oder mehr Euro schuldig...
Wenn ich mich nicht täusche müsste man aber mit der VCDS Software auslesen können, ob ein bestimmter Stellmotor / Stellklappe noch beweglich ist oder nicht. Hast du selber oder jemand in deiner Nähe ein Diagnosesystem?
Evtl. hilft die Liste "VCDS für alle"

MfG
Luis
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Mein Nachbar wollte sich eins Kaufen. Ich weiß nicht ob er es schon hat.

Gibt es denn so eine Art Haupt-Klappe (ausser der Umluft-/Frischluftklappe)?
Denn es kommt fast nirgendwo Luft raus...

Haben die Klappen ggfs eine separate Sicherung?
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo,

du kannst also Mitte, Fussraum oder Scheibe drücken und es kommt trotzdem nirgends etwas raus, hörst aber das Gebläse voll laufen, richtig?
Denke immer noch, dass das Problem eine Stellklappe /Stellmotor ist. Mich hat da auch mal im Winter ein Fachmann hier beraten und geschrieben, dass man da anscheinend mit der VCDS Software jeden Stellmotor einzeln ansteuern kann und dadurch erkennen kann, welcher kaputt ist... ist auf jeden Fall billiger als in der Werkstatt danach suchen zu lassen, wenn man nicht genau weiss, was kaputt ist...
Suche einfach mal jemanden, der dir mit der VCDS Software helfen kann, danach gehts ab in die Werkstatt :)



MfG
Luis

Nachtrag: Ob es eine Hauptklappe gibt, weiss ich leider nicht. Ich versuche dir mal per email die Sicherungsliste zu schicken. Mist geht nicht, kannst du mir per Nachricht deine email senden?
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Naja da gebläse geht aber schau wenn du denn Pollenfilter draussen hast und die Lüftung höcher drehst ob sich die Drehzahl des Motors ändert! Bei mir damals egal welche stufe gleich drehzahl - mit neuer endstufe regelte der Motor dann! Ausserdem gibt es mehrere Stellmotoren wieso kommt dann bei keiner Düse was raus?! Auch komisch!
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

stimmt, da hat richirich Recht.
Ändert sich etwas an Gebläselautstärke, wenn du die Drehzahl änderst?

MfG
Luis
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Die Motorsteuerung ist nicht das Problem. Man kann ganz normal die Drehzahl ändern.

Es ist übrigens auch nicht der Pollenfilter. Mein Verdacht war, das der vielleicht komplett zu sitzt. Aber auch wenn ich den Filter herausnehme und den Deckel wieder schließe kommt trotzdem nirgendwo luft raus...
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Die Motorsteuerung ist nicht das Problem. Man kann ganz normal die Drehzahl ändern.

Es ist übrigens auch nicht der Pollenfilter. Mein Verdacht war, das der vielleicht komplett zu sitzt. Aber auch wenn ich den Filter herausnehme und den Deckel wieder schließe kommt trotzdem nirgendwo luft raus...

also am gebläsekasten sind zwei Stellmotoren, das beide defekt sind ist wie ein Lotto 6er! Ich würde den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Können mehrere Sachen in Frage kommen:

Bedienteil Climatronic
Gebläseendstufe(siehe Pos.18 ) im Bild
Stellmotor
Temperatursensor(siehe Pos.19) im Bild

8-820-10.JPG

Aber wie bereits geschrieben würde ich Pos. 18 selber mal vertauschen ist in 10-20min. erledigt wenns dannn funktioniert einfach neu kaufen! Oder eben fehlerspeicher auslesen.
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Moin, moin,

der Bus war am Freitag in der Werkstatt (wg TÜV).
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts entdecken können.

Ich habe es immer noch nicht hinbekommen, die Sicherungen zu prüfen :(

Aber ich habe mir gerade mal die Zeichnung genauer angesehen.
Das (7) ist nicht der Lüftermotor den ich meine.
Ich habe das Gebläse im Beifahrerfussraum ganz rechts überprüft.
Das ist in Ordnung.

Wo genau finde ich die Lüftungsteile, die in der Zeichnung dargestellt sind?
Hinter dem Mittelteil des Armaturenbretts?

Bei dem Gebläsemotor im Fussraum waren die Kohlen abgelaufen. (Die habe ich ersetzt, läuft wieder...)
Vielleicht sind bei dem zweiten Motor (7) die Kolhen ja auch hin ?!?
Werde das mal prüfen. Aber dazu wüsste ich gerne wo der Motor sitzt und wie ich am besten da ran komme.

Danke thowa
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo thowa,

das von richirich gepostete Bild stellt den Klimaturm für den Fahrgastraum (hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung angeordnet) dar. Für den Fahrerbereich befindet sich der Gebläsemotor im Beifahrerfußraum, und dieser Motor wurde von dir ja schon geprüft. Ich tippe daher auch auf ein Problem mit den Stellmotoren für die Klappensteuerung, wobei sich mir nicht so ganz erschließen will, wo die Luft bleibt. Es müsste dann ja der Fall eingetreten sein, dass alle Klappen für die verschiedenen Ausströmer in der Verschluss-Stellung verharren. Unter Umständen liegt es an der Ansteuerung der Klappenstellmotoren und somit am Steuergerät ???

Hat die Werkstatt eine Stellglieddiagnose durchgeführt (war es eine VW-Werkstatt oder eine Werkstatt mit geeignetem Diagnosesystem?) Wenn die Klappen bei der Stellglieddiagnose verfahren werden können, lassen sich die Stellmotoren schon einmal als Ursache ausschließen. Meiner nicht maßgeblichen Auffassung nach wäre eine erneute Diagnose der Climatronic - sofern noch nicht geschehen - mit Stellglieddiagnose angezeigt.

Gruß

Johanson
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Vielen Dank für die erklärenden Worte.

Nein, es war keine VW-Werkstatt. Ich werde dann wohl besser mal den Freundlichen aufsuchen und um Analyse bitten.

danke thowa
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

8-820-00.JPG

Hier das bild vom vorderen!
 

Anhänge

  • 8-820-00.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 266
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Vielen Dank für die Zeichung.

Kann jemand die Klappen und Aktoren gemäß de Zeichnung benennen?
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo Thowa,

die Klappen sind auf der Zeichnung nicht wirklich zu erkennen, die Aktoren nicht vorhanden.
An dem Klima- und Heizgerät, das sich in der Mitte des Armaturenbrettes befindet, sind auf der linken Seite 5 Stellmotoren angebracht. In der oberen Reihe von vorn nach hinten sind dies die Stellmotoren für Defrostklappe, Seitenanströmer, Mittenanströmer, in der unteren Reihe für Temperaturklappe links und Fußraumklappe.
An der rechten Seite befindet sich der Stellmotor für die Temperaturklappe rechts.

Zusätzlich ist auf der rechten Seite des Gebläsegehäuses der Stellmotor für die Frischluft/Umluftklappe angebracht.

Gibt es schon ein Diagnoseergebnis vom :D?

Gruß

Johanson
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo,

...ich würde mir im Moment keine Mühe machen das Armaturenbrett zu zerlegen, denn es muss für eine evtl. Reparatur sowieso komplett raus :evil:.

Eine richtige Diagnose kann man mit VCDS stellen.
Zum einen wird über die Stellglieddiagnose jede Klappe manuell ohne Sensoren gefahren und zwar auf Anschlag.
Bereits dieser Vorgang könnte eine verklebte Klappe wieder frei bekommen.

Hilft das nichts, muss man über die erweiterten Messwertblöcke prüfen, ob die Motoren überhaupt angesteuert werden und ob die Sensoren etwas anzeigen.
Alles geht optimal per VCDS ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Ich muss mal in meinen Unterlagen schnuppern, denn soweit mir bekannt ist, gab es bei Modell 2004 mal ein Masseproblem da vorne ......und da ist überhaupt nix gefahren.

Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl. gibt es in deiner Nähe ja jemand mit VCDS, denn ich glaube kaum, das der :D mehr als automatische Fehler auslesen kann.

:DGruß
Claus
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches in den unten angehängten Bildern, der Stellmotor der Frischluftklappe ist ? Ich habe schon alles zerlegt und finde das Ding nicht !!


Michael
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Gebläse vorne.
Habe die Kohlebürsten gewechselt und den Filter erneuert. Luft kommt nur ganz schwach raus, egal welche Stellung ich beim Klimabedienteil wähle.
Die Stellmotoren schalten aber um, habe ich mit der Hand feststellen können.

Bitte um weitere Tips.
 
AW: Lüftung bläst ganz schwach

Bei mir lag es daran, das der Knaller, der die Kohlen gewechselt hatte (äh ja, das war ich selbst :evil:), beim zusammenbauen irgendwie die Polarität geändert hat.

Versuch einfach mal die Polarität am Anschluß vom Gebläsemotor zu vertauschen. ggfs mittels zweier Kabel.
 
Zurück
Oben