Lüftersteuerung Climatronic / Fahrwerkspoltern / Vergleichsbus im östl. Berliner Umland gesucht

Pathi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Gen SIX; Standheizung, Sitzheizung, 18" Teresina, alle Assistenten, 2xSchiebetür, Zuziehhilfen, LED
Umbauten / Tuning
schwarzes Dach
Hallo,

hab gleich 2 Baustellen:
zum ersten die Lüftersteuerung der Climatronic, bei manuellem Betrieb fehlen bei der Lüftereinstellung sporadisch verschiedene Lüfterstufen.
Soll heissen, nach Stufe eins kommt nichts (keine Led Lämpchen auf dem Lüfterrädchen leuchtet) und danach geht wieder Stufe 3.
Und die fehlenden Lüfterstufen ändern sich nach belieben, manchmal fehlt, eins, dann zwei oder drei.
Wie gesagt bei manueller Bedienungseinstellung.
Der freundliche hat bereits Bedienteil getauscht und meint nun, aus Wolfsburg kommt die Antwort, muss so da ja Klimaautomatik ???

Und zum zweiten empfinde ich das Fahrwerk sehr polterig (17", 4 Motion), grade auf Gullys oder Querfugen deutliches Rumpeln, kannte ich von meinem T5.2 (Frontantrieb 16" Fahrwerk) überhaupt gar nicht, der freundliche Bestätigt nach Probefahrt zwar meine Feststellung, fährt sich wie hartes Sportfahrwerk, aber aus Wolfsburg kommt die Antwort, muss so, Stand der Technik.

Weiter helfen würden mir natürlich Erfahrungen mit ähnlichen Mängeln, bzw. jemand mit einem Vergleichsbus für eine evtl. gemeinsame Probefahrt im östl. Berliner Raum/Umland (Hellersdorf, Köpenik, Lichtenberg bis Neuenhagen, Schöneiche, Erkner) super wäre natürlich wenn's auch ein 4motion ist.

Grüße der Micha
 
Hallo Micha,
Der fühlbare Unterschied der Fahrwerke im direkten Vergleich wird vermutlich mit der Bereifung zusammenhängen.
Ich habe das letzte Woche auch deutlich gemerkt T5 mit 16'' fühlt sich für mich jetzt total schwammig an im Vergleich zu 17'' mit niedrigerem Querschnitt an Gummi.
Gruß Nobbi
 
Hallo,
zu der Anzeige der Lüftersteuerung. Ist bei mir auch so. Die erste Stufe wird gar nicht angezeigt. Hatte das mal bemängelt
und mein ?( Freundlicher war auch zuerst verwirrt. Dann haben wir mal bei zwei anderen Fahrzeugen geschaut.
Da war die Anzeige bei einem ganz durcheinander.
Bin ja aber sowieso mit der Climatronic nicht zufrieden. Die fehlende Stufenanzeige passt dazu.
Ansonsten ist der Bus o.k..
Grüße
 
Hallo nochmal,
bei meinem T5 hatte ich lediglich das 16" Fahrwerk, Bereifung war die gleiche wie jetzt auf dem T6, 235/55 R17,
Fahrwerk ist jetzt, da auch 4 Motion, das 17".
Climatronic wurde gewechselt, nach dem Programmieren macht sie die gleichen Kapriolen wie vorher.
Der Freundliche versucht jetzt einen ähnlichen Bus (Climatronic und die 17er Bereifung) ranzubekommen für einen direkten Vergleich.

Der Micha
 
zum ersten die Lüftersteuerung der Climatronic, bei manuellem Betrieb fehlen bei der Lüftereinstellung sporadisch verschiedene Lüfterstufen.
Soll heissen, nach Stufe eins kommt nichts (keine Led Lämpchen auf dem Lüfterrädchen leuchtet) und danach geht wieder Stufe 3.
Und die fehlenden Lüfterstufen ändern sich nach belieben, manchmal fehlt, eins, dann zwei oder drei.
Wie gesagt bei manueller Bedienungseinstellung.
dazu hab ich gestern evtl. zufällig die Lösung gefunden:

wenn man die Lüfterdrehzahl manuell verändert und dann (zufällig) auf die Einstellung wechselt, die auch die Automatik wählen würde, dann geht an der Position die Anzeige der manuellen Lüfterstufe aus und dafür die Anzeige für Auto wieder an. Ist das evtl bei Dir das "Problem". Wenn die Automaik also Stufe 3 gewählt hat/wählen würde, dann kan man manuell Stufe 1 wählen = 1 Licht / Stufe 2=2 Lichter / Stufe 3=KEIN Licht, abr Licht bei "Auto" / Stufe 4 = 4 Lichter
 
Danke Dir für den Tip Uwe,

ja könnte in etwa so seien, lediglich das Licht bei "Auto" leuchtet bei mir nicht, hatte "Auto" aber auch vor dem manuellen Eingreifen nicht aktiviert, benutze eigentlich immer den manuellen Modus, werd ich aber morgen nochmal genau ausprobieren.

Der Micha
 
Hallo @Pathi ,

beide "Fehler" sind "Stand der Technik" aber:

lt. meinem Freundlichen kommt im Januar eine neue Software für die Climatronic die auch all die anderen Mängel (eine Seite heizt, die andere Seite kühlt oder das Gebläse drückt Dich zur Heckklappe raus) beseitigen soll.

Das Poltern des Fahrwerks bekommst Du nur mit den geänderten Dämpfern und Federn des "Twin-Monotube-Project" weg. Er poltert dann deutlich weniger und fühlt sich etwas "leichtfüßiger" an.

Gruß Velomox
 
Zurück
Oben