Lüftermotor setzt aus

honk79

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol aufgerüstet, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZCH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute,

hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Lüftermotor manchmal einfach aussetzt. Manchmal habe ich ein paar Tage überhaupt keine Probleme und alles läuft wie es soll. Aber manchmal geht er garnicht an, oder schaltet sich nach wenigen Sekunden bis Minuten einfach aus. Ich hatte auch schon den Fall, dass er nach ner bestimmten Zeit plötzlich wieder an ging.
Wenn ich in der Steuerung des aufgerüsteten Zuheizers auf "Lüften" schalte, funktioniert er einwandfrei. :confused:

Ich denke also, dass es irgendwas mit der Ansteuerung zu tun hat. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

Danke schonmal für eure Tipps!
Schöne Grüße,
der Flo
 
Wann setzt er denn aus?
Generell, oder ggf nur bei hoher Drehzal wenn er viel leisten muß?
So wie bei den aktuellen Temperaturen.
Das war bei mir der Fall. Heiß, Klima an und Lüfter dreht höher bis hoch und wech :(
Waren die Kohlen fertig, vlt finde ich auf die schnelle den Link dazu.
Da isser: Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1
Aber zu Problemen mit Lüfter gibt es noch mehr Beiträge. Außer Kohlen noch der Widerstand usw.
Schau mal was du findest und beschreibe dein Problem bitte genauer.
Auch was für ne Steuerung "Climatronic" "Klimaautomatik" "Manuell"...
 
Hallo
Die gleichen Probleme waren bei mir auch, ab und an mal geht er mal nicht.
Tippe mal das es auch der Lüfter motor ist. Beim :D etwas teuer (wollte von mir ca:600€), gibt hier eine Tolle Anleitung
(Video YouTube ) zum selber machen.
Gruß
 
Das es am Motor liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Inzwischen geht er garnichtmehr an, wenn ich in meiner Climatic am Lüfter-Geschwindigkeitsregler drehe. Egal auf welcher Gebläsestufe, der Lüfter bleibt aus.
Wenn ich jetzt aber in der Webasto Steueruhr auf lüften stelle, dann geht er. Er wechselt auch die Geschwindigkeit, wenn ich am Regler umstelle.
Sobald ich die Standheizung ausschalte, geht auch der Lüfter aus. :uuups:
Dann muss ich halt mal schauen, ob mir jemand per VCDS auslesen kann.
 
Dann muss ich halt mal schauen, ob mir jemand per VCDS auslesen kann.
Am besten über den Link in meiner Signatur.

Aber VCDS wird dir nix über die Kohlen sagen. Dagegen ist der Lüfter in weniger als ner 1/2h draußen (siehe Link oben in #2 ) und du kannst dir die Kohlen selber ansehen.
Wenn die wirklich noch gut sind, dann kannst du immernoch VCDS befragen.
 
moin,
bei mir setzt der grosse vordere lüftermotor nur dann aus, wenn der wagen (MV, highline, 7HM von 2005) vorher in der sonne stand. läuft zwei minuten, setzt eine aus, läuft wieder zwei minuten usw.. also klima geht nicht wenn´s heiss ist. super.
das beruhigt sich nach einer stunde und er läuft dann durchgängig.
bisher getauscht sind: vorwiderstand des lüfters, der lüfter, das bedienteil der climatronic und alle stellmotoren im cockpit (weil zwei defekt waren). alleine letzteres kostete 3000,- und hat den eigentlich erfahrenen MV meister und mich in den wahnsinn getrieben. wir haben uns danach auch von einander getrennt. daher suche ich auch eine MV werkstatt um hannover
ebenfalls temperaturabhängig funktioniert dann auch die rechte elektrische schiebetür nicht. erledigt sich auch wieder von alleine.
ich bin für alle ideen und hinweise (für die werkstatt) dankbar
 
Zurück
Oben