Lüftergebläse geht nicht mehr aus

wiesi74

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hi,

heute war es extrem heiss und ich bin mit meinem T5.1 (Cruise, 174PS mit Zweitbatterie) ca. 15min gefahren (in der Stadt), habe dann zuhause das Auto abgestellt und nach 2 Stunden läuft das Lüftergebläse noch immer, auch wenn ich Zündung ausmache! Komischerweise zeigt mir der Außentemparatur-Sensor noch immer 30° an. Das Auto steht im Schatten und es hat jetzt (20:00 Uhr) sicherlich keine so hohen Temperaturen mehr!

Weiß jemand Rat? ADAC rufen?

Danke und Gruß
Wiesi

Hallo Wiesi,

riecht es auch aus dem Motorraum irgendwie "elektrisch" verbrannt? Wenn ja, ist Dein Luftgütesensor hinüber (abgeraucht). Dann klemm mal die entsprechende Sicherung ab und wahrscheinlich wird der Lüfter dann Ruhe geben.

Grund ist, dass das System meint, die Klimaanlage würde überhitzen und lässt den Lüfter laufen.

Wenn es das nicht ist, würde hier eine Fehlerspeicherauslesung eventuell Klarheit liefern. Ich nehme mal an, dass Du kein VCDS hast? Es gibt hier im Board eine Liste der User, die solches haben und gerne helfen. Auch in Deiner Nähe.

Um Deine Batterie nicht leer zu saugen, würde ich als Sofortmaßnahme ohnehin die Sicherung ziehen.

Klemm auch mal für 20 min. die Starterbatterie ab. Vielleicht hat sich nur ein Steuergerät aufgehangen.

LG

Dirk

Servus Dirk,

danke schonmal!

Elektrisch verbrannt hat nix gerochen, ich habe jetzt den ADAC gerufen, vielleicht findet der Gute was! Komisch ist dass nach wie vor 30° Außentemperatur im Cockpit angezeigt werden ...

Welche Sicherung wäre es denn?

Danke!
Wiesi ;)

Hallo,

.......Luftgütesensor wäre die SC22 .....aber diese muss in Ordnung sein - auf keinen entfernen.
Falls diese defekt wäre, müsste der Luftgütesensor entfernt werden und dann die Sicherung erneuern.

Bei defekter SC22 erfasst die Klimaanlage keine Werte vom Drucksensor und lässt zur Sicherheit die Lüfter auf vollen Touren laufen.

Sprechen wird vom Lüftergebläse außen, oder den für den Innenraum ??
Falls es der vom Innenraum (Lüftung) wäre, ist der elektronische Regler defekt - dann müsste man da einfach den Stecker ziehen.

Gruß
Claus

Hi Claus,

es ist das Innenraum-Gebläse ... was bedeutet Stecker ziehen genau und was wären die Auswirkungen? Überhaupt kein Gebläse mehr?

Danke und Gruß
Wiesi ;)

Hallo,

....wenn es der Innenraumlüfter ist, ist der elektronische Regler defekt.

Der Gebläseregler sitzt unter dem Armaturenbrett im Fußraum.

Falls du nur eine Batterie verbaut hast - ziehe mal die Sicherung SB14 hinter dem Flaschenfach = 30A

Falls du eine 2. Batterie hast wäre es die Sicherung S97 (30A) unter dem Fahrersitz.

Oder einfach den Stecker am Gebläse abziehen.

Der Regler selbst sollte so aussehen ( evtl. auch in schwarz)
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-To...10?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5676e9efc2

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann vom ADAC hat das Steuergerät des Gebläses (O-Ton) hinter dem Beifahrer-Amaturenbrett (Fußraum) abgezogen und nun habe ich gar keine Lüftung mehr. Ab in die Werkstatt morgen ... weiß jemand was so ein Austausch ungefähr kostet?

Hi Claus,

es ist das Innenraum-Gebläse ... was bedeutet Stecker ziehen genau und was wären die Auswirkungen? Überhaupt kein Gebläse mehr?

Danke und Gruß
Wiesi ;)

Aaaaach so. Ich ging vom Kühlerlüfter außen aus.

LG

Dirk

Hallo,

.....es ist das Teil was ich dir bereits oben im Link angehangen habe.
Das eil ist mit zwei Torx Schrauben befestigt - im Prinzip kannst du das auch selber tauschen.

Das Bauteil sollte überall an Lager sein, weil es in fast allen VW Fahrzeugen mit Klimatronic verbaut wurde.

Wenn du zu VW gehst, bezahlst du erst mal für eine "GFS" (geführte Fehlersuche) 50 - 80€ - danach die Pauschale für dieses Teil zu tauschen ( 70€) plus Ersatzteil.

Gruß
Claus

Schau mal hier:
http://tx-board.de/threads/lueftermotor-vorne-rechts-ausbauen-1.79115/
ab Beitag #5 hab ich beschrieben wie ich letzte Woche an mein Gebläse gekommen bin.
Auf der Zeichnung vom Gebläse kannst du lnks daneben auch dein Regler/Vorwiderstand sehen.
Hoffe es hilft dir, falls du es selber tauschen willst.
Denke mal dürfte in 1/2-1h erledigt sein je nachdem wie dick deine Finger sind. ;)

Schau mal hier:
http://tx-board.de/threads/lueftermotor-vorne-rechts-ausbauen-1.79115/
ab Beitag #5 hab ich beschrieben wie ich letzte Woche an mein Gebläse gekommen bin.
Auf der Zeichnung vom Gebläse kannst du lnks daneben auch dein Regler/Vorwiderstand sehen.
Hoffe es hilft dir, falls du es selber tauschen willst.
Denke mal dürfte in 1/2-1h erledigt sein je nachdem wie dick deine Finger sind. ;)

... und bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Innenraumfilter wechseln. Ist dann ein Aufwasch.
LG

Dirk

Hallo,

Falls du eine 2. Batterie hast wäre es die Sicherung S97 (30A) unter dem Fahrersitz.

Gruß
Claus
Gibt es irgendwo ein Schaubild wo man sieht welches die S97 ist? Google spuckt zwar 1000 Bilder aus aber nicht das richtige...
Ich hab da 2 Stück 30er nebeneinander,aber da ich nicht weiß welche hab ich Angst das andere ist was wichtiges...

Gibt es irgendwo ein Schaubild wo man sieht welches die S97 ist? Google spuckt zwar 1000 Bilder aus aber nicht das richtige...
Ein mal "richtig suchen" und du findest die Beschreibung von @Dentmen aus 2010 😳 🤷‍♂️

👍😉

Reicht dir das? 🤔

Leider nicht. Wie deine Antwort schon impliziert bin ich wohl zu doof...
Unter meinem Fahrersitz gibt es das nicht.
(California mit Zusatzbatterie(n) )

Hallo,
wie lautet denn das Problem bei dir?
Der Cali ist in der Tat anders verkabelt, aber um zu helfen müsste man wissen was defekt ist.

Grüße
Jochen

Das Problem ist, daß plötzlich die Lüftung im Innenraum nicht mehr aus geht (auch bei Zündung aus) und beim Fahren lässt sie sich nicht mehr steuern.

Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und wollte eben diese Sicherung ziehen,damit ich nicht bei jeder Fahrt die Batterie abklemmen muss UND mein Mechaniker ist nicht traurig wenn ich ihm die Fehlersuche (dank dieses Forums) schon mal etwas eingrenzen kann.

BJ 2008
Klimaautomatik
130ps
6-Gang

Probiere mal die SB14 (hinter dem mittleren Flaschenfach der obere Sicherungskasten, dort von oben links nach rechts 14 Steckplätze abzählen).

Dein Fehler deutet auf einen defekten Gebläsereglerwiderstand hin, das Teil lässt sich mit ein wenig Geschick selbst tauschen, sitzt hinter dem Handschuhfach.

Grüße
Jochen

Si ganz ungeschickt bin ich eigentlich nicht, nur mit der Geduld hapert es zuweilen. Muss man da viel zerlegen?

Es ist ne Weile her, aber wenn ich es richtig erinnere: Handschuhfach raus (Airbagstecker nur bei Zündung aus abstecken und dann keine Zündung anmachen, es sei denn du hast VCDS o.ä. zum Fehlerlöschen), Fußraumverkleidung Beifahrerseite raus und dann siehst du den Regler im Normalfall schon. Suche mal hier im Board nach Bitron Gebläseregler, da findest du Fotos und bestimmt auch konkrete Ausbau-/Einbauhinweise.

Viele Grüße
Jochen

Wenn's pressiert: Ich hab so einen Regler noch nagelneu in meiner Teilesammlung liegen (7L0 907 521 B) - HD ist ja nicht so weit weg ;)

Zurück
Oben