Lüfterfunktion Warmwasserzuheizer

Volker

Top-Mitglied
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
885
Reaktionspunkte
2
Punkte
75
Website
www.volkermiehe.de
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Hi Leute,

Ich habe in meinem Cali letztes Jahr die WWZH mit Uhr und FB (T80) aufrüsten lassen. Climatronic ist verbaut. Hat im Winter super gefunzt.
Jetzt, wo´s warm wird, wollte ich die Lüfterfunktion der FB nutzen. Also flugs FB umgeschaltet, so das sie grün leuchtet, Lüfter im Fahrzeug auf automatik und gestartet. Und ???.... nix passiert.

Habt ihr ´nen Tipp für mich ?
Vàre ja nett, den Wagen per FB durchzulüften, bevor man losmuss.

Gruss Volker
 
Laut allen Dokumentationen, die ich gelesen habe, geht das beim T5 nicht.

Gruss

michel
 
Original von Volker
Hi Leute,

Ich habe in meinem Cali letztes Jahr die WWZH mit Uhr und FB (T80) aufrüsten lassen.

Gruss Volker

Hallo Volker,
ging im Winterbetrieb das Lüftergebläse beim Aufheizen mit an ?

Grüße Kalli
 
Hi Leute,

das Gebläse läuft beim Heizen an. Erst läuft die WWZH hoch und nach ein paar Minuten, wenn Wärme das ist läuft das Gebläse an. Es sei denn, man hat die Lüfter an der Climatronic beim Aussteigen auf 0 gedreht. Dann läuft die WWZH ohne Lüfter und die gesamte Wärme kommt dem Motor zu gute. Im Display steht im Heizbetrieb "HE".
Das Lüften ist eigentlich ja ein Heizen ohne Heizung.

Mal schaun, was mein Händler sagt.

Gruss Volker
 
Hallo Volker,

ein Lüfterrelais wurde bei Dir also verbaut.
Normal solltest über die Uhr zwischen Lüfter- und Heiz-Betrieb umschalten können:

SET Taste betätigen.
Taste noch einmal betätigen und gedrückt halten.
Der zuletzt gewählte Modus (heizen oder lüften ) wird angezeigt.
Durch zusätzliches Betätigen der Taste Vorlauf oder Rücklauf kann
zwischen heizen oder lüften gewechselt werden.

HINWEIS aus der Anleitung:
Moduswechsel ist nur bei bestimmten Heizgeräteausführungen möglich.

2. Variante wäre auf der X1 Klemmleiste der WWZH den Pin 5 mit einem Schalter zu belegen. Der Kontakt wird mit dem Schalter auf Masse geschaltet und somit die >WWZH in den Modus "Lüfterbetrieb" gebracht.

Beim Verkabeln der X1 Klemmleiste habe ich vorsichtshalber alle Pins angeschlossen und das Kabel bis hinter die Batterie gezogen.
Meine Nachrüstung steht noch an.

Grüße Kalli
 
Hi Kalli,

das Umschalten klappt ja, z. B. mit der FB. Nur beim aktivieren tut sich nichts.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben