Lüfterdrehzahl vom Gebläse schwankt ständig.

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Regensensor, Climatronik, Hubdach, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Moin, moin,

ich habe bei mir mal wieder etwas Neues entdeckt....die Drehzahl vom Klimagebläse (vorn) schwankt ständig. Die Bordspannung ist konstant und wenn ich bei der Klimaautomatik den Lüfter etwas hochdrehe, schwankt er immer noch, nur eben mit mehr Drehzahl. Das die Automatik nachregelt, ist mir klar aber das kann doch nicht normal sein, oder? Ich hatte mal einen MB-Vito. Der fing auch so an und der Lüfter ging zum Schluss gar nicht mehr. Letztlich waren die Kohlen vom Gebläsemotor runter. Könnte das auch hier der Fall sein? Im Fehlerspeicher steht übrigens nix drin.

Gruß aus Hamburg
Axel

Hallo,

bei Dir werden die Kohlen abgelaufen sein.

Die kann man im Zubehör paarweise nachbestellen und wechseln.

Habe ich bei meinem auch schon gemacht.

SUCHE mal hier nach "Schleifkohle LF 1350" oder so, da wirst Du fündig.

Okay, danke dir. Da meine Märe nun doch schon etwas älter ist, habe ich mir einen kompletten Lüfter aus 2012 bestellt. Ich werde den Aus- und Einbau gern bebildert dokumentieren, damit es andere einfacher haben, die Verkleidungen abzunehmen. Gruß aus Hamburg
Axel

So...... der Lüfter und auch der Heizwiderstand wurden getauscht - leider keine Veränderung.

Jetzt habe ich mal ein bisschen an der Klima gefummelt und festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die Climatronic auf "AUTO" stelle. Wenn ich die Luft oben, mittig oder unten herauspusten lasse, läuft der Lüfter sauber und die Drehzahl ist konstant. Selbst wenn ich die Klima auf "Frontscheibe enteisen" stelle, läuft der Lüfter hochtourig aber konstant (also normal). Liegt es nun an der Klimasteuerung selbst oder gibt es noch irgendwelche Klappen, die auf und zu gehen und ich habe vielleicht nur den Eindruck, daß die Drehzahl schwankt? Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Axel

Hallo Axel

Ich habe noch nicht lange her hier mal was gepostet:
http://www.t5-board.de/threads/batterie-leer-im-zusammenhang-mit-klimasteuerung.90784/#post-981710

Da ist die Ansteuerung des Gebläses beschrieben inkl. Messpunkten für die Regleransteuerung im MV mit Climatronic.
Prüf doch mal die Werte bei dir ob die Steuerspannung schwankt. Wenn das alles unauffällig ist müsste man mal Fehler auslesen.

PS: Du schreibst du hättest einen Heizwiderstand getauscht. Sicher dass das nicht der Regler (blau) war? Die Climatronic im MV hat eigentlich keine Gebläsereglung durch Vorwiderstände.

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias,
danke für den Hinweis. Ich meine natürlich den blauen Regler. Fälschlicherweise wird er im großen Auktionshaus von vielen so beschrieben und ich habe es blind übernommen und sollte man nicht tun.
Ich werde in den kommenden Tagen mal die Steuerspannung messen.
Danke dir

Hallo Axel

Ok, wenn du ein Regler hast dann passt das :)
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, es könnte auch ein direktes Versorgungsproblem schon vor dem Regler sein (Kabel / Sicherung / Kontaktstelle)
Also wäre die Spannung der Zweitbatterie sicher noch interessant wie auch die Spannung am Gebläse (der Regler steuert Minus, am Gebläse liegt Dauerplus an)

Grüsse
Mathias

Ich habe genau das gleiche Problem! Ich dachte erst es liegt an dem Sensor für Luftgüte der ja auch sehr gerne kaputt geht, aber leider ist das Problem nach Austausch immernoch! Ich hätte auch gerne eine Lösung. Vielleicht finden wir ja eine zusammen.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

der gemeinsamen Lösungsfindung kannst Du ordentlich auf die Sprünge helfen ;)

Dazu fülle uns doch mal ein paar Fahrzeugdaten im Profil, vielleicht auch, woher Du kommst.

Dann könnte/würde sich vielleicht jemand finden, der erstmal nen Fehlerscan mittels VCDS macht.

Und dann sehen wir weiter.

Weil Teiletausch bis vielleicht irgendwann das Richtige dabei war, kann der Freundliche auch ;)

Zurück
Oben