sebisgrube
Jung-Mitglied
- Registriert
- 30 Okt. 2014
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
Hallo erstmal,
da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, bin 19, und komme aus Süddeutschland, genauer dem Landkreis Tuttlingen, fahre priat einen Renault Clio 3, geschäftlich aber öfter VW, speziell eben den T5.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich war auf der Suche nach starken Elektromotoren, am besten mit 12V und Leistung im bereich über 1kW - die Hoffnung, etwas brauchbares zu finden, ging sehr schnell verloren. Deshalb habe ich mich nach leistungsschwächeren Alternativen umgesehen, und bin auf die Kühllüfter eines T5 (VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF), BJ: 02/04 bis 06/04, 3189 cm3, 231 PS, 170 kW) gestoßen.
Leider stört mich da etwas das Lüfterblatt auf der Motorwelle.. Kann ich dieses demontieren, ohne den Motor zu beschädigen?
Und da kommt mir schon die zweite Frage:
Das Kühlerlüftersteuergerät regelt ja die beiden Lüftermotoren. Kennt jemand die genaue Pinbelegung, sowie die Ansteuerung(analoges(Strom/Spannung?)/digitales Signal(Bus? Wenn ja, welches Protokoll? Spannung?) des Steuergerätes? Lässt sich dieses auch ohne MSG in Betrieb nehmen?
Und die letzte:
Wo bekomm ich das vergleichsweise günstig her?
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich T5-Technik in einem anderen Projekt verwenden will.
Aber für kostruktive Kommentare oder Tipps bin ich sehr dankbar!
da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, bin 19, und komme aus Süddeutschland, genauer dem Landkreis Tuttlingen, fahre priat einen Renault Clio 3, geschäftlich aber öfter VW, speziell eben den T5.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich war auf der Suche nach starken Elektromotoren, am besten mit 12V und Leistung im bereich über 1kW - die Hoffnung, etwas brauchbares zu finden, ging sehr schnell verloren. Deshalb habe ich mich nach leistungsschwächeren Alternativen umgesehen, und bin auf die Kühllüfter eines T5 (VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF), BJ: 02/04 bis 06/04, 3189 cm3, 231 PS, 170 kW) gestoßen.
Leider stört mich da etwas das Lüfterblatt auf der Motorwelle.. Kann ich dieses demontieren, ohne den Motor zu beschädigen?
Und da kommt mir schon die zweite Frage:
Das Kühlerlüftersteuergerät regelt ja die beiden Lüftermotoren. Kennt jemand die genaue Pinbelegung, sowie die Ansteuerung(analoges(Strom/Spannung?)/digitales Signal(Bus? Wenn ja, welches Protokoll? Spannung?) des Steuergerätes? Lässt sich dieses auch ohne MSG in Betrieb nehmen?
Und die letzte:
Wo bekomm ich das vergleichsweise günstig her?
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich T5-Technik in einem anderen Projekt verwenden will.

Aber für kostruktive Kommentare oder Tipps bin ich sehr dankbar!






