Lüfterblatt von Lüfter Motorkühlung demontieren

sebisgrube

Jung-Mitglied
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Hallo erstmal,

da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, bin 19, und komme aus Süddeutschland, genauer dem Landkreis Tuttlingen, fahre priat einen Renault Clio 3, geschäftlich aber öfter VW, speziell eben den T5.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich war auf der Suche nach starken Elektromotoren, am besten mit 12V und Leistung im bereich über 1kW - die Hoffnung, etwas brauchbares zu finden, ging sehr schnell verloren. Deshalb habe ich mich nach leistungsschwächeren Alternativen umgesehen, und bin auf die Kühllüfter eines T5 (VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF), BJ: 02/04 bis 06/04, 3189 cm3, 231 PS, 170 kW) gestoßen.
Leider stört mich da etwas das Lüfterblatt auf der Motorwelle.. Kann ich dieses demontieren, ohne den Motor zu beschädigen?


Und da kommt mir schon die zweite Frage:

Das Kühlerlüftersteuergerät regelt ja die beiden Lüftermotoren. Kennt jemand die genaue Pinbelegung, sowie die Ansteuerung(analoges(Strom/Spannung?)/digitales Signal(Bus? Wenn ja, welches Protokoll? Spannung?) des Steuergerätes? Lässt sich dieses auch ohne MSG in Betrieb nehmen?


Und die letzte:

Wo bekomm ich das vergleichsweise günstig her?


Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich T5-Technik in einem anderen Projekt verwenden will. :eek:

Aber für kostruktive Kommentare oder Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Hallo,

....willkommen hier im Board :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Ich glaube ja, du willst dir einen "blasen" lassen =)=).

Das Lüftersteuergerät wäre nichts wozu CAN-BUS oder ähnlich benötigt würde.
Allerdings würde ich für so ein Projekt kein "Original Lüftersteuergerät" benutzen, sondern ein ganz normales regelbares "12V Schaltnetzteil " oder "Pulsweiten Modellierung" montieren, das sind kompakte regelbare Netzteile, die aber teilweise ohne Probleme 20 - 30A Leistung ab können und dabei noch den Lüfter sparsam betreiben.

Die Lüfter im T5 haben in der Regel 600W.

Ob du das Flügelrad demontieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Claus
 
Bei ebay wurde vor einem Jahr so ein Teil angeboten:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Faceli...uehler-7E0-121-205-A-7E0121205A-/170894214060

Wohl um einen stolzen Preis - was kostet der Lüfter denn original???

Kühlerlüfter T5.2.webp

Leider kann man nicht ausnehmen, ob das Metallteil in der Mitte eine Buchse oder eine Mutter ist. Zum "Abschrauben" fällt mir nichts ein, zum Abziehen müsste man eine solche Konstruktion behelfsweise aufbauen:

Abzieher.webp

also das Lüfterrad auf der Unterseite abstützen und mit einer Gewindestange (M4, M5 ??? je nach Achsdurchmesser) die Motorachse durchdrücken (der gezeigte Abzieher ist natürlich zu wuchtig)
 
Also neu kostet der meines Wissens nach 260-300€. Meine ich.

Auf kfzteile24 kostet einer 110€ meine ich.


Ansteuerungstechnisch wäre mir das originale Steuergerät lieber, ist halt auf die Leistung ausgelegt, und ne andere Steuerung kostet pro Motor mindestens 50€. Bei 4 Motoren wäre das teurer als 2 Originale Steuergeräte vom Schrotti.


Wie groß ist eigentlich nur der Motor?




Total toll, dass hier einem geholfen wird, obwohl man neu ist und eigentlich nichts mit nem T5 am Hut hat. :danke:
 
Hallo,
da anscheinend nur der Motor gebraucht wird, könnte man das Lüfterrad opfern.
Mit einer kleinen Lochsäge eine Holzplatte durchbohren, diese Holzplatte als Führung auf das Lüfterrad fixieren und dann mit der Lochsäge ohne Zentrierbohrer ganz vorsichtig um die Motorachse herum einen Kreis sägen, bis das Lüfterrad lose ist. Dabei nicht zu tief sägen, um das Motorgehäuse nicht zu beschädigen.
Den verbleibenden Rest auf der Motorachse kann man dann vorsichtig entfernen, z.B. seitlich abflexen.

upload_2014-10-31_13-23-21.webp


Viele Grüße Ludger
 
....auch keine schlechte Idee! Da könnte man dann vielleicht unter den Rest der Nabe mit einer Abziehvorrichtung hineinfahren. Oder mit Dremel, Proxxon und Konsorten die Nabe in zwei Teile schneiden (habe ich mit Kreissägeblatt oder auch Trennscheibe schon öfter gemacht, geht unter Rücksicht auf die eigenen Finger recht gut!)

Überlegen müsste man nur, wo dann der "Restmotor" seine Kühlung hernimmt. Ganz ohne Lüfterrad wird der wohl bald verglühen, allenfalls wäre Fremdlüftung erforderlich.

Oder die Suche z.B. im großen Versteigerungshaus nach geeigneten Motoren, da gibt es viele Angebote. Falls 24V DC praktikabel wären, kämen auch Antriebsmotoren für Hydraulikpumpen im Staplerbereich in Frage.


Im Raum steht auch die Frage, wozu die Motoren verwendet werden sollen. Da gäbe es dann vielleicht auch Hinweise, die von der Schlachtung eines T5-Busses unabhängig wären :D

Private Zusatzfrage: sind diese doch recht kompakt gebauten, leistungsstarken Motoren Kollektormotoren oder bürstenlose Gleichstrommotoren? Vielleicht wurde ja schon einmal einer zerlegt.
 
Es gibt doch im Modellbaubereich zig. hocheffiziente Brushless Motoren die auch viel kleiner und leichter sind.

Leistung deutlich über 1kW ist da auch kein Thema.

Gruß, Marcus
 
Aber Modellbau ist wesentlich teurer. Und die Motoren bringen dann über 10000 1/min, was für meine Elektro-Bierkiste etwas viel ist. Platz für ein Getriebe hab ich nämlich fast nicht.


Auf 24 oder gar 48V wollte ich schon wechseln, nur bräuchte ich da eben noch mindestens eine bzw. 3 neue Akkus, und den Platz hab ich leider nicht.
Die Aggregate aus einem Gabelstapler hab ich auch schon gesehen, sind halt meistens echt groß und schwer.
 
Zurück
Oben