Lüfter

derzachy

Jung-Mitglied
Ort
Bad Segeberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen!
kann mir einer sagen warum mein gebläse erst nach 20 minuten angeht?
hab vor kurzem die gates kupplungen ersetzt und seit dem ist das so!
danke schon mal im vorraus!
 
AW: Lüfter

Hallo,

....wenn du uns verraten würdest, von welchem Gebläse/Lüfter du sprichst.

Ist es eines der beiden Lüfter im Motorraum, das Gebläse der Lüftung vorne - oder hinten ????

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter

Moin,

zum Lüfter kann ich Dir leider nicht helfen, da müssen die Experten ran.

Du solltest bitte in deinem Profil den Motor ändern. Falls Du den großen R5 hast, dann hat der 128 kW. Die 132 kW gibt es erst seit dem T5.2. Das könnte bei Hilfen zu Verwirrung führen, falls man nicht auf die EZ achtet.
 
AW: Lüfter

das im auto! bekomme nicht die scheiben frei! erst nach 20 minuten
 
AW: Lüfter

Hallo,

......und da wären wir wieder mal bei einem besch...... ausgefülltem Profil.
Hast du manuelle Klima oder Climatronik.

Bei dir dürfte zu 99% der Gebläsemotor selbst defekt sein - wie man den reparieren kann, steht hier im Board.

Bei der Manuellen Klima könnte auch der Stufenschalter der Gebläsesteuerung defekt sein, bei der Climatronik könnt der elektronische Regler defekt sein.
Die Fehlfunktion kann man bei der Climatronik mit VCDS finden, indem man die einzelnen Komponenten per Stellglieddiagnose ansteuert.

Du kannst daber auch einfach mal am Gebläsemotor messen - aber Vorsicht man muss direkt am Gebläsemotor messen, weil dort "Masse" geschaltet wird, denn dort misst man immer 12V.
Liegen da am Gebläse beim aktivieren 6 - 12V (je nach Stufe) an, aber das Gebläse läuft nicht, ist es der Motor selbst.

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter

habe klimatronik! das gebläse geht ja, aber erst nach 20 minuten, wenn der motor betriebstemperatur hat! defekt ist er ja nicht! das finde ich gerade so komisch! wieso geht der erst nach 20 minuten! ist doch komisch!!!! hat der sowas wie einen zeitregler der kaputt sein kann?
 
AW: Lüfter

Was passiert, wenn Du den Defrost-Taster drückst? Geht das Gebläse dann auch nicht an?
Oder ist der Effekt nur, wenn die Climatronik auf "Auto" steht?
 
AW: Lüfter

geht dann auch erst so nach 20 minuten!
 
AW: Lüfter

Dann klemm doch mal für 10 Minuten die Batterie ab...... Das soll ja Wunder wirken. Hin und wieder hat's mir auch schon geholfen....
 
AW: Lüfter

Hallo,

......auch wenn der Lüfter nach 20 Minuten erst geht, es ist normalerweise definitiv der Lüfter.
Das ist ein Lüfter mit ganz normalen Kohlen, je nachdem wo der Anker steht, läuft er nicht an und die Kontakte bruzzeln sich da den Wolf.

Es ist nicht der erst Lüfter, der sich so verabschiedet - ich hatte es schon bei 2 T5 ......zuletzt an meinem Modell 2009 - allerdings nach 150.000KM.

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter

Hallo Leute,
mein Gebläsemotor (MV 120.000 km 2006, Climatronic) hat die gleichen Symptome. Nach genau 23 Minuten Fahrzeit läuft er kraftvoll an, bis dahin bleibt die Scheibe matt.
Liegt das wirklich an den Kohlen, oder gibts neue Erkenntisse?
 
Zurück
Oben