Lüfter

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
mir fällt in letzter Zeit folgendes bei meinem 4mkotion 128 kw auf:
nach ca. 15 min Fahrt durch die Stadt (mehrere Ampelstops) höre ich beim Reversieren zum Einparken ein Geräusch, das mit der Drehzahl lauter wird. Kann sein, daß sich da der Ventilator dazuschaltet und dies drehzahlabhängig ist? Wir haben dzt. rund 10 Grad Außentemperatur; ist mir im Sommer nicht aufgefallen, da sollte es - bei wesentlich höheren Außentemperaturen - ja wesentlich öfters zu hören sein?
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gerald
 
AW: Lüfter

Hallo,

bei diesen derzeitigen Außentemperaturen darf der Lüfter niemals laufen, außer du bretterst Vollgas über die Autobahn.
Problem ist bei den TDI, dass sie in der kalten Jahreszeit eher schlecht auf Temperatur kommen.

Allerdings ist es so, dass der rechte Lüfter sofort anspringt, sobald man die Klima einschaltet. Hast du Climatronic? Bei meiner mechanischen kann man das gut beobachten.
Der linke Lüfter läuft bei mir nur im Sommer im Stau.
Drehzalabhängig schon gar nicht - der kennt nur ein oder aus.
Könnte es die Servopumpe sein, die defekt ist?

Michael
 
AW: Lüfter

Hi!
Ja Climatronic läuft, nach dem Abstellen kann man vorne auch den rechten Lüfter nachlaufen hören, wenn man sich vor die Motorhaube stellt (dann natürlich links). Aber dieses drehzahlabhängige Geräusch ist mir in letzter Zeit schon mehrmals aufgefallen, nach ca. 15 min. Stadtfahrt. Ich stehe vor unserem Einfahrtsschranken, steige aufs Gas und das Geräusch ist deutlich zu hören, bis ich eingeparkt habe. Ist der Wagen abgekühlt ist es weg!????
Danke für Tips!
Gerald
 
AW: Lüfter

Hallo,

drehzahlabhängige Lüftersteuerung würde aber bedeuten, dass die Lima im Stand zu wenig Saft produziert.
Mach doch bei der ganzen Aktion mal die Motorhaube auf und versuche das Geräusch zu lokalisieren.

Ansonsten: EZ 5/08. Da sollen sich gefälligst andere drum kümmern! Ab zum :)

Michael
 
AW: Lüfter

Hallo Gerald!

Ich hab manchmal ( Nicht immer, vor allem nicht dann, wenn man drauf wartet, oder in der WS )
beim Reversieren im Hof ( öfters Vor/Zurück ) mit viel Lenkbewegung,
ein Surren, das mit der Drehzahl lauter wird.
Aber nur wenn der Wagen warm ist.
Das Surren bleibt dann bis ca. 10 sec. nach der letzten Lenkbewegung.
Könnte vielleicht die Servopumpe der Lenkung sein.
In der WS hat er bis jetzt noch nie gesurrt. Leider.

Gruß
Helmut

PS: Wer ist denn WS deines Vertrauens?
 
AW: Lüfter

@euroexpress: ich bin beim Pugl in Graz, die sind sehr bemüht, leider mit dem Cali meist überfordert. Wie Du auch sagst: man sollte vor dem Werkstattbesuch wissen was ungefähr los ist, denn meistens sind div. Geräusche in der Werkstatt nicht mehr vorhanden
Gerald

das Servopumpengeräusch kenne ich auch, dies ist aber anders
 
Zurück
Oben