Lüfter vorne läuft nur sporadisch

Oeno

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,

mein Lüfter läuft nicht, nur ab und zu mal für ein paar Sekunden. Folglich habe ich ja wohl einen Wackler. Kennt das jemand? Können ja unendlich viele Stellen sein, die defekt sind. Kann man das eingrenzen oder gibt es eine typische Stelle? In der Suchfunktion war ich nicht erfolgreich.

Danke im Voraus
Alf
 
Kühlerlüfter? Innenraumlüfter? Klimabedienteil-Lüfter? ;)
 
Gute Frage! Sorry.

Es geht um den Innenraumlüfter vorne. Der hinten läuft, auch die Klima und die Standheizung..
 
Hallo,

also entweder liegt es am Lüfterregler, der sitzt direkt neben dem Lüfter, oder aber die Lüfterkohlen sind nach acht Jahren runter und müssen getauscht werden.

Ein VCDS-Scan bringt Aufschluß darüber, woran es liegt.

Alles beides wäre für kleines Geld selbst zu beheben.
 
Hallo in die Runde,

es waren die Kohlen! Nach der Anleitung hier im Forum habe ich sie recht schnell gewechselt bekommen (und auch die Anleitung ergänzt).

Es waren gar keine Fehler im Speicher.

Danke an die Gemeimschaft!
Alf
 
Guten Morgen Alf!

Freut mich, daß die OP gelungen ist!

Wenn es der Lüfterregler gewesen wäre, hätte dazu ein Fehler im Protokoll gestanden.

Wenn nix drin steht, sind es die Kohlen, wie bei Dir ;)

Auf die nächsten acht Jahre! :D
 
Zurück
Oben