Lüfter / Ventilator hinten läuft nicht

hinter dem Deckel wo auch der Innenraumfilter sitzt.
Ob er den Innenraumfilter jemals gewechselt hat? 🤔 🤷‍♂️ 🤪


Aber wo finde ich wiederum diesen? (Widerstand vorne)
Ist sehr häufig im Zusammenhang mit dem Gebläse beschrieben.
Hier sieht man einen verschmorten...

Und dann mal ein Beitrag über das Gebläse - vlt ist er da zu erkennen, jedoch so wie hinten, unmittelbar beim Gebläse...

Das Ersetzen ist aber idR mit ähnlichen Spuren an den Händen verbunden.
 
Ob er den Innenraumfilter jemals gewechselt hat? 🤔 🤷‍♂️ 🤪
...
Nein, hat er nicht, hat immer der :) (bzw. die freie Werkstatt geringsten Mißtrauens) mit erledigt. Kost' ja offenbar nicht viel Arbeit, scheint also nicht schwierig zu sein.

Nachtrag: habe mir das hier angesehen. Da sind ja wieder massig Klipse im Spiel - nee, das ist nix für mich als bekennenden Klipsehasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Gemeinde, ich melde Vollzug: es war der Widerstand. Läuft wieder, bläst wieder (wie der Loriot'sche Heinzelmann 😄).

ABER: schon zuvor habe ich mich gefragt,
  • was denn einen Widerstand sterben läßt: ok, zum einen Überlastung, aber zum anderen ist ja dieser Widerstand weit mehr als ein Widerstand (s.o.)
  • und warum eigentlich im Fluß oder der Bucht sehr häufig der Widerstand im Paket mit dem Lüftermotor verkauft wird.
Auf beides kann ich jetzt vermutlich eine Antwort liefern. Der Lüfter macht ein ungesund klingendes Geräusch. Klingt wie Lagerschaden. Also muß der wohl ebenfalls neu. Habe hinten gleich wieder auf "Aus" geschaltet, damit der Widerstand nicht bald erneut 💥.

Jetzt Frage: diesen Lüfter(motor) wechseln - ist das ähnlich aufwandsarm durch die Luke möglich?
 
Moin Zeebulon,

Deine Vermutung würde ich bestätigen.

Das Gebläse ist idR nix anderes als ein E-Motor.
Die Ansteuerung geht über Schleifkontakte in Form von Kohlen auf einen Schleifring.
Mein Gebläse hat bereits neue Kohlen bekommen und läuft seit dem.
Bei der LiMa ist das ähnlich, jedoch war bei mir sogar der Schleifring dermaßen runter, dass ich eine neue brauchte.

Ziemlich weit ausgehöhlt aber das könnte ein Grund sein weshalb der Widerstand über den Jordan geht.

Wie man das Gebläse wechselt ist in den Links oben beschrieben, braucht man hier nicht erneut zu schreiben - einfach mal lesen.
 
Bin jetzt grad ein bißchen knapp dran, um zunächst "oben" zu suchen, und dort dann "den Link" zu finden und zu durchsuchen, aber danke, ich entnehme der Bauform des bestellten Motors, was zu tun ist. Aber auch der Motor sieht wieder eingeklipst aus... :eek:
 
Nachtrag zu den Messungen: wie erwartet, ist zwischen den breiteren Pins "2-Mot" ("Motor"?) und "1-Gnd" (= ground?) Durchgang, d.h., hier ist ein niedriger definierter Widerstand, der dann am Kühlkörper zu Wärme gewandelt wird. Ich schätze mal sowas um die 5-10 Ohm. (Warum dann nicht gleich die Sache intelligenter gelöst wird, weiß ich nicht - Abwärme ist immer schlecht.)

Insofern ist wohl der eigentliche Widerstand nicht defekt.

Aufgrund des innernen Aufbaus sehe ich jedoch von weiteren Tests ab, das ist Elektronik, und diese scheint i.A. 💩 zu sein. Habe mir aus dem Netz ein ET bestellt (unter 40€, Original ~120€).

Falls du es hier von dem Teil hast:
Nachtrag: Innenaufbau (man kann die Kappe abhebeln):
Anhang anzeigen 380344

Das hier ist kein "einfacher" Widerstand. Ich vermute stark, dass hier die Regelung über die beiden MOSFETS und einer PWM Ansteuerung laufen wird.
Abwärme sind dann nur die Schaltverluste der FETs.
Die zwei fetten Kontakte wird vermutlich (ohne den SS anzuschauen) einmal GND vom Lüfter und einmal "echtes GND/Masse" sein und die vier dünneren Spannungsversorgung und Steuersignal für den Regler bzw die Elektronik. (Vin, Diag und GND)

Der hier aus dem Beitrag wiederum: (kann das Bild nicht zitieren)

scheint ein ganz einfacher Widerstand zu sein der dann alles was zuviel ist in Abwärme umwandelt.
 
scheint ein ganz einfacher Widerstand zu sein der dann alles was zuviel ist in Abwärme umwandelt.
Nein. In meinem Bild ist ein Widerstand VW 7E0 959 263 A. Allerdings hat der Themenstarter auf dem Bild einen elektronischen Regler. VW-Code 7L0 907 521 B . Sogar der Kabelstecker ist anders.
 
...
Das hier ist kein "einfacher" Widerstand. Ich vermute stark, dass hier die Regelung über die beiden MOSFETS und einer PWM Ansteuerung laufen wird.
Abwärme sind dann nur die Schaltverluste der FETs.
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So macht das Sinn, und wird's daher sein.
 
Nein. In meinem Bild ist ein Widerstand VW 7E0 959 263 A. Allerdings hat der Themenstarter auf dem Bild einen elektronischen Regler. VW-Code 7L0 907 521 B . Sogar der Kabelstecker ist anders.
Ja also. Sage ich doch?
 
Vielen Dank, Martin, das hilft mir sehr!
 
Quietschen hatte ich am Passat eher als "trockenes" Lager.

Lüfter raus ... mit allerlei "Ölen" gepflegt und er war wieder glücklich, also still.
 
Quietschen tut er nicht, eher ein Rumpeln, klingt für mich sehr nach Lagerschaden oder das mit den Kohlen. Für ~40€ ein (aussagegemäß und hoffentlich) 16000 km gelaufenes Original-Teil aus einem A7 (?) gekauft, andere Neuteile im Netz ab 40 und bis 250€ - da tu ich nicht groß rum.

Schaumermal, ob "Original"-Teile wertiger sind als die ganz eindeutigen Billignachbauten - ich bekomme da steigende Zweifel...
 
Ein 7E0-Propeller im A7 .... uiuiui, klingt nach Voodoo
 
Nein, er hat sich nicht verschrieben, und es läuft wieder. Lüfter macht keine verdächtigen Geräusche, und v.a.: er lüftet! Ausbau war wirklich kein Problem. Sogar von der geklipsten Verkleidung ist nix abgebrochen - ein toller Tag!

Beim Ablegen des ausgebauten alten Lüfters kam eine gewisse Menge Kohlenstaub zum Vorschein, und im optischen Vergleich alt/neu waren die Kohlen des alten schon deutlich weiter runter. Aber ich würde sagen, noch bei weitem nicht ganz. Drum vermute ich schon einen Lagerschaden. Vielleicht versuche ich irgendwann mal den alten Lüfter noch weiter zu zerlegen, aber dabe geht sicher was KNACKS💥, und dann hat sich's.
 
Nachtrag:
  • ich habe wohl den Lüfter hinten immer mitlaufen lassen, das werde ich jetzt nicht mehr tun, nur noch bei Bedarf. Nichtsdestoweniger finde ich die Haltbarkeit schon schwach.
  • ...und ich frage mich, wann der vordere kommt, wenn er derselbe sein soll.
 
Schaut hinten bitte durch das Loch vom Widerstand auf den Klimaverdampfer oder Wärmetauscher. Ist dort Staub, dann vorsichtig mit einem Schlauch der durchs Loch geht und mit nemm Staubsauger drann absaugen. Der Staub hält Feuchtigkeit und der führt zu Korosion. Der Verdampfer kostete bei Vw mit wechseln letztes Jahr 1400€.
 
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