Lüfter Standheizung läuft wann er will

Alter-Schwede

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZ8H160104
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Experten,


seit einiger Zeit läuft ein Lüfter immer mal wieder nach. Manchmal auch über Nacht. Es gab aber auch schon Zeiten, da lief er drei Wochen nicht.

Der Lüfter (Belüftung der Brennkammer?) ist unterhalb des Führerhauses zu hören.


Was wir bisher versucht haben:


  1. Batterie im Motorraum abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  2. 25-Ampere-Sicherung unter dem Fahrersitz entnommen (lt. Forum sei die angeblich zuständig für den Betrieb) - Lüfter läuft weiter.
  3. Standheizung über Fernbedienung schalten - Geht nicht (Batterie in der Fernbedienung ist ok.)
  4. Standheizung über Bedienelemente unterm Rückspiegel schalten - Geht nicht.
  5. Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  6. Zur Werkstatt gebracht (kein VW-Vertragshändler). - Standheizung sei nun verriegelt, Lüfter sollte nicht mehr laufen. - Lüfter läuft wann er will.

Die im Handbuch beschriebenen Sicherungen decken sich in keiner Weise mit der Realität im Fahrzeug. Sicherungen sind nicht am beschriebenen Platz und haben andere Ampere-Werte.


Es sind nicht mal alle Sicherungskästen im Buch aufgezeigt. - Wie so ein Handbuch durch die Qualitätssicherung bei einem Autohersteller durchkommt, ist mir ein Rätsel.


Ich habe jetzt beide Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen und hoffe, dass es vielleicht einen Reset-Ähnlichen Effekt auf Steuergeräte und Platinen hat.


Zur Zeit läuft der Lüfter nicht.


Frage: Kennt jemand die exakte Sicherung, die für die Standheizung ist? - Wir brauchen die eh nicht und würden sie gerne irgendwie deaktivieren. Wenn es mehrere Sicherungen sein sollen, weil die Standheizung noch ne kleine Benzinpumpe oder sonst was hat, wäre es nützlich zu wissen, ob man dieses System irgendwie ausgeschaltet bekommt.


Bei Anfrage in einer VW-Vertragswerkstatt teilte man uns mit, dass es vielfältige Ursachen haben kann und die Suche nach dem Fehler gut und gerne den ganzen Tag dauern kann und dann entsprechende Kosten anfallen.


Über hilfreiche Kommentare würden wir uns sehr freuen.


Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende,


Ronny
 
Bei Anfrage in einer VW-Vertragswerkstatt teilte man uns mit, dass es vielfältige Ursachen haben kann und die Suche nach dem Fehler gut und gerne den ganzen Tag dauern kann und dann entsprechende Kosten anfallen.

Das war die Geschichte vom Pferd.

Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, erhältst Du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Beispiel:

Zuheizer läuft / startet von allein --> Batterie leer

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Steuergerät des Zuheizers defekt. Es handelt sich um einen bekannten, relativ häufigen Fehler.

Steuergerät erneuern, ggf. (je nach Alter der Heizung), Glühstift und Brennkammer erneuern

Frage: Kennt jemand die exakte Sicherung, die für die Standheizung ist? - Wir brauchen die eh nicht und würden sie gerne irgendwie deaktivieren.

Ich würde die Heizung reparieren, falls mal wieder ein kälterer Winter kommt. Ohne Zuheizer benötigt der T5 bei Temperaturen unter Null ewig, bis er warm ist.

25-Ampere-Sicherung unter dem Fahrersitz entnommen (lt. Forum sei die angeblich zuständig für den Betrieb) - Lüfter läuft weiter.

Der Zuheizer ist in der Regel mit einer 40A Sicherung abgesichert - Sicherung S126 unter dem Fahrersitz.

Gruß
 
Hallo Nendoro, wenn ich die 40A Sicherung herausziehe, läuft das Gebläse weiter... Sollte ich eine andere Sicherung herausziehen damit der Lüfter aufhört (ich habe einen T5.2, Bj2011)? LG!
 

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Meine obigen Angaben bezogen sich auf ein anderes Fahrzeug (Profile beachten). Die Stromlaufpläne sind unterschiedlich. Ohne FIN findet man nicht den korrekten Stromlaufplan. Versuche mal die SC29 20 A Schalttafel Mitte- unterer Bereich (der obere Bereich wäre "SB")

Gruß
 
Danke! Ich habe die FIN eingetragen..
 
Hallo zusammen,

Ähnliches Problem hat sich bei mir aufgetan. Das nachlaufen des Zuheizers konnte durch ziehen der 20 Sicherung SC 29 aufhalten lassen. Beim wieder einstecken der Sicherung geht's sofort weiter mit dem Lüftungsbetrieb unter dem Fahrersitz.

Meine obigen Angaben bezogen sich auf ein anderes Fahrzeug (Profile beachten). Die Stromlaufpläne sind unterschiedlich. Ohne FIN findet man nicht den korrekten Stromlaufplan. Versuche mal die SC29 20 A Schalttafel Mitte- unterer Bereich (der obere Bereich wäre "SB")

Gruß

Jetzt bleibt die Frage auf was dieser Sachverhalt schließen lässt? Danke in Voraus für die Antwort.

Grüß Kai
 
Jetzt bleibt die Frage auf was dieser Sachverhalt schließen lässt? Danke in Voraus für die Antwort.

Wenn Du den Link aus dem Beitrag Nr. 2 bemühst, müsstest Du fündig werden. Im Grunde geht es bei diesen Symptomen nahezu immer um eine defekte Platine im Zuheizer. Diese muss getauscht, oder das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden.

Gruß
 
Moin,
hatte am letzten Sonnabend das ähnliche Problem, daß der Lüfter nach längerer Fahrt nicht ausging, obwohl die Zusatzheizung gar nicht in Betrieb war. Zum Glück habe ich es gleich bemerkt, daß da was faul sein muß und hier im Forum den Tip von Nendoro mit der Sicherung SC29 gefunden und befolgt. Also keine Angst mehr vor leergesaugter Batterie, man kann die Reparatur gelassen angehen.
 
Hallo T5-Experten,

seit einiger Zeit läuft ein Lüfter immer mal wieder nach. Manchmal auch über Nacht. Es gab aber auch schon Zeiten, da lief er drei Wochen nicht.

Der Lüfter (Belüftung der Brennkammer?) ist unterhalb des Führerhauses zu hören.

Hallo liebe Leute,

seit kurzem bin ich auch Opfer des dauerlaufenden Luft-Zusatzheizers, heute morgen war die Starterbatterie leer.
Das Steuergerät des Heizers ist wohl kaputt.
Euere Tipps für das Ziehen der Sicherung waren bei mir leider erfolglos:

SC29 hinter dem Flaschenfach ist bei mir nicht belegt.

Sicherungen unter dem Fahrersitz, die ich gezogen habe:
SF8 (25A, weiß): keine Reaktion
Eine weitere weiße 25 A Sicherung (Nr. nicht gemerkt): keine Reaktion
S126 (40 A): keine Reaktion

Gibt es noch eine Sicherung, mit der ich den Zusatzheizer vorübergehend still legen kann?

Vielen Dank und Gruß
 
Was meinst du mit Luft-Zusatzheizer? Das Heizgerät unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz?
Wenn die Starterbatterie leer war, hast du dann keine 2. 🔋?
 
Was meinst du mit Luft-Zusatzheizer? Das Heizgerät unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz?
Wenn die Starterbatterie leer war, hast du dann keine 2. 🔋?

Ich meine den Zusatzheizer für die normale Fahr-Heizung auf der Fahrerseite,
den man nicht selbst steuern kann. Der hängt an der Starterbatterie.
Nach dem Abstellen des Motors fängt der Zusatzheizer an zu laufen oder
läuft weiter, bis die Starterbatterie leer ist.
Das Problem habe ich erst, seitdem die Temperaturen gefallen sind.

Meine Webasto-Standheizung hängt an der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz
und läuft wie sie soll bzw. lässt sich an der Konsole über dem Rückspiegel ein- und ausschalten.

Gruß Bullifant
 
Hallo Bullifant,
lt. Stromlaufplan ist es beim Zuheizer die SC29 hinter dem Flaschenfach (die bei dir nicht belegt ist). Kannst du bitte mal ein Foto der beiden Sicherungskästen machen und hier einstellen?

Grüße
Jochen
 
Hallo Bullifant,
lt. Stromlaufplan ist es beim Zuheizer die SC29 hinter dem Flaschenfach (die bei dir nicht belegt ist). Kannst du bitte mal ein Foto der beiden Sicherungskästen machen und hier einstellen?

Grüße
Jochen

Hallo zusammen,

hoffentlich hat sich mein Problem gelöst.
Ich habe mal die Sicherung SC29 gezogen (gestern Nacht im Regen nicht gefunden).
Das ist hinter dem Flaschenfach in der untersten Sicherungsreihe
die siebte Sicherung von links (25 A, weiß) und die zweite 25 A-Sicherung von links.
Siehe Foto im Anhang. Ist das richtig so?

Mal sehen, ob ich den Zuheizer nochmal hören werde.
Die Starterbatterie war schon das zweite Mal leergesaugt.

Weiterer Reparaturschritt:
Am schnellsten ist wohl der Komplettaustausch des Zuheizers?
Kosten 500 - 800 Euronen?

Einen fähigen Menschen zu finden, der das Steuergerät repariert, dürfte schwierig werden.

Danke und Gruß
Bullifant
 

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Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der ganz untersten Reihe der siebte Steckplatz von links gezählt. Was meinst du mit "...und zweite Sicherung von links?

Steuergerät-Reparaturen machen hier einige Spezls im Board. Ich würde mal Cocktailyogi fragen, der wird dir sicher nicht das Fell über die Ohren ziehen. Ansonsten die Fa. Compramas anfunken. Auf keinen Fall ebay-Schrott auf Verdacht kaufen, die sind meist genauso defekt wie dein Steuergerät. Oder du bekommst eines aus einer WWZH oder aus einem 5.2, das bei dir nicht passt.

Grüße
Jochen
 
Es muss auch nicht der Ganze Zuheizer raus, um die Platine/Steuergerät zu Reparieren. Es Reicht den ZH abzusenken.
Wie das mit dem Dieselrücklaufkühler ist, bin ich überfragt.
 
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