Lüfter ohne Funktion China Steuergerät

CHT

Jung-Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Chip auf 174 Ps
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Manuelle Klima, Tempomat, Camping Ausbau
Hallo,

bei meinem VW T5 2.5 BNZ habe ich seit längerem Probleme mit manuellen Klima. Bei zügiger Fährt kühlt diese, sobald man langsamer wird kommt warme Luft. Da ich auch noch nie gehört habe das der Lüfter läuft war mir irgendwann klar das dieser defekt ist.

Nebenbei das KI zeigt konstant 90⁰C bei einer realen Temperatur von 65⁰C - 115⁰C. VW nennt das: Signal bedämpfen...

Beide Lüfter laufen wenn direkt 12V angeschlossen werden. Spannung am Lüftersteuergerät ist vorhanden. Die Kabel und Stecker sehen OK aus. Keine Fehlermeldung im VCDS
Ich bin also davon ausgegangen, dass das Steuergeräte defekt ist. 7H0 919 506 D

Neues Steuergerät. aus der Bucht bestellt und verbaut. Beim Einschalten der Zündung läuft sofort ein Lüfter an, bei kalten Wagen und ausgeschaltet Klima.

Lt. VCDS liegt ein Fehler vor:
006400 Kühlerlufteransteuerung 2
P1900 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Mit dem alten Steuergerät habe ich keinen Fehlercode.

Ohne ein verbautes Steuergerät wird:
005746 Kühlerlüfteransteuerung 1
P1672 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Und
006400 Kühlerlufteransteuerung 2
P1900 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Ich hab dann bei den Steuergeräte den PWM Eingang gemessen(Diodenprüfung) 87 gegen PWM1 und PWM2.

Beim alten Steuergerät habe ich auf beiden Kanälen einen Wert von 1,6 beim neuen wird mir auf einem Kanal kein Wert angezeigt.

Also dachte ich das neue Steuergerät ist defekt und habe ein zweites aus der Bucht bei einem anderen Anbieter bestellt. Aber auch hier das gleiche Ergebniss beim messen!
Kann es sein das diese Steuergeräte nur für einen Lüfter ausgelegt sind und der zweite Kanal einfach offen ist?

Welches Steuergerät kann ich für meinen Wagen mit zwei Lüftern verwenden?
 
Hast du 2 Kabel der Lüfter am Steuergerät oder nur eins aber 2 Lüfter? wie ist die Steuerleitung beschaltet 2 oder 3 Adern.
Steuergeäte übersicht.webp

Es gibt unterschiedliche Varianten

steuerslp.webp
 
Jeder Lüfter geht mit eigenem Kabel und 2pol. Stecker auf das Steuergerät.

Links das alte und rechts das Steuergerät von eBay.

1000035686.webp

Laut der Artikelbeschreibung passt die VW Teilenummer, nur der zweite PWM Eingang scheint Defekt zu sein. Vielleicht hab ich da auch zufälligerweise 2 Defekte Steuergeräte bekommen.

Ich bin etwas ratlos, gibt es noch eine Fehlerquelle die ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • 1000035686.webp
    1000035686.webp
    315,7 KB · Aufrufe: 7
Prüfe mal ob das Kabel für PWM2 in Ordnung ist
steuerslp BNZ.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du das Problem lösen können?
Hab gerade einen ähnlichen Fall.
Hab aber zeitglich noch nicht alles prüfen können.
 
Kann noch jemand über PWM1 und PWM2 sagen was bei Zündung an und kalten Motor, Klima aus für Signale vom Mstg. zum LStG. für Werte messbar sein sollten?
 
Danke für die Bilder vom Schaltplan!

Also ich habe keine Zeit gehabt an dem Problem weiter zu machen. Trotzdem ging es mit dem Bulli in der Urlaub, die Klima hat während der Fahrt ja auch funktioniert...

Was ich herausgefunden habe, der kleine Lüfter wird von der Klima angesteuert. Über VCDS kann man sich die Messwerte (003) anzeigen lassen. Die Anforderung Kühlerlüfter steht bei mir immer auf 10% und die Rückmeldung auf 0%.

Der Lüfter schaltet sich bei mir erst ein wenn der Kältemitteldruck ansteigt. Dann geht bei mir die Anforderung über 10%, der Lüfter läuft und die Rückmeldung gibt etwa den gleichen Prozentwert zurück.

Bei mir ist allerdings das Problem das der Kältemitteldruck (G65) nicht immer ansteigt wenn ich die Klima einschalte. Wenn dann doch mal die Klima funktioniert und der Druck höher ist. Hält das oft nur bis man bremst und es stellt sich wieder der Grunddruck von ca. 4 Bar ein.

Ich gehe davon aus das mein Klimakompressor oder die Ansteuerung davon defekt ist.
Die neuen Luftersteuergerät habe ich reklamiert.


Das PWM Signal sollte man auch mit einem normalen Multimeter messen können. Bei 100% Lüfter sollten dann etwa 12V gemessen werden, bei 50% = 6V.
Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden mit VCDS diese Werte als Stellglied test einzustellen. Ich kann nur die Sequentielle Stellglieddiagnose starten :/

Ein Durchgangstest vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät sollte einen möglichen Kabelbruch ausschließen!

Wie auch immer wenn die Klima eingeschaltet wird muss der Kältemitteldruck steigen, das solltest du auch bei dir zuerst prüfen.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Das habe ich schon geprüft. Das sieht alles gut aus. Bei mir läuft der kleine Lüfter sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es ist dann völlig egal ob Klima an oder aus ist. Wichtig wäre für mich die PWM Signale bei Zündung an zu beurteilen und dann eventuell weiter Richtung Kabel oder Mstg. zu prüfen. PWM1 Signal ist da, PWM2 0 Volt. Allerdings läuft Lüfter 2.
 
Welches PWM Signal für welchen Lufter ist weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen das die Zuordnung nicht 1:1 ist.
Kannst du in VCDS schauen welche Anforderung für den Kühlerlüfter ausgegeben wird. Im Klimasteuergerät wird unter 003 der kleine Lüfter angezeigt. Im MSG siehst du unter 064 beider Lüfter.

Es wäre auch ein Kurzschluß im PWM Kabel zum Lüftersteuergerät möglich, sodass dauerhaft 12V Anliegen. Wenn du den PWM Stecker am Lüftersteuergerät abziehst sollte erstmal kein Lüfter laufen. Dann kannst du das PWM Signal auch messen, bzw. Da einfach die Spannung messen, die meisten Multimeter sollten da auch eine Spannung bis 12V anzeigen je nach Anforderung.

Sollten die Lüfter laufen wenn der PWM Stecker abgezogen ist müsste das Problem beim Lüfter Steuergerät liegen.

Zum Thema Lüfter läuft ständig findest du hier auch relativ viele Beiträge mit dem Thema Luftgütesensor und Sicherung SC22.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
 
Sicherung 22 LGS/KL.DS ist io.
PWM1 Signal kommt unten am Stecker LStg. an (1,6V). PWM2 untem am Stecker 0 Volt. Ansonsten muss ich noch mal am Mstg. messen was da rauskommt.

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldungen.
 
Zu deinem Problem: Es könnte sein das dein Klimakompressor nur unter mehr Drehzahl den erforderlichen Druck erzeugt. Und quasi beim Abbremsen = niedrigere Drehzahl dann nicht ausreichend Druck erzeugt und deine Klima so nicht ausreichend kühlen kann. Der Klimadruckschalter steht ja auch in Verbindung mit der Ansteuerung vom Lüfter.
 
Noch eine Ergänzung: Es kann natürlich auch der Freilauf bzw. die Klimamagnetkupplung sein, wenn er eine hat. Musste mal schauen ob die Klima mitdreht wenn er gerade nicht so kühlt. Wenn Klima eingeschaltet ist und Klimakompressor nicht mitdreht und die Befüllung ok ist, dann könnte es an einer defekten Ansteuerung der (Wackelkontakt/Kabelbruch) Magnetkupplung liegen.
 
Gibt es etwas neues? Wurde das Problem Gelöst?

Habe eine ähnliche Geschichte.. Letztes Jahr bemerkt, dass großer Kühlerlüfter nie mitläuft, Steuegerät offenbar defekt..
Austausch gegen Nachbau von Amazon. Seitdem laufen beide Kühlerlüfter immer voll. Alle relevante Werte, Hochdruckgeber, Luftgütesensor, Kühlmitteltemperatur und Aussentemperatur sind ok.. Habe eher den Verdacht das 60€ Teil Ersatzsteuergerät ist das Problem..
Habe schon ein anderes originales Steuergerät bestellt, hängt aber seit 2 Wochen bei Hermes irgendwo 😅

Werde dann berichten ob das geholfen hat..
 
Bei mir hat der Tausch des Steuergeräts keine Abhilfe geleistet...
Beim ersten originalen Steuergerät- kleiner Lüfter läuft relativ normal, großer Lüfter läuft nie
Tausch gegen Amazon Steuergerät- Beide Lüfter laufen. großer Lüfter läuft schon bei Zündung auf Vollast
Nun Tausch gegen originales Steuergerät- erneut läuft kleiner Lüfter, großer läuft nicht und lässt sich nicht über Stellglieddiagnose in VCDS nicht ansteuern.. Alle Sicherungen sind ok..

Kann es sein, dass wenn kein ordentliches Signal durchkommt das Originalteil den Lüfter gar nicht ansteuert und das Nachbauteil in den Notlauf geht und voll ansteuert? ich glaube drei fehlerhafte Steuergeräte hintereinander sind unrealistisch..

Dann werde ich wohl auch nochmal das PWM1 und PWM2 Signal durchmessen und schauen ob es irgendwo einen Kabelbruch gibt.
 
Mittlerweile hatte ich den E-Kasten offen und habe die Leitungen ab dem Motorsteuergerät durchgemessen.. beide PWM Leitungen haben guten Durchgang, alle Stecker schauen in Ordnung aus. Im Anhang die Stecker und die position im E-Kasten. Beim MSG braucht ihr den größeren der beiden Stecker, obere reihe viert position von links..

Wenn ich den Hochdruckgeber Stecker bzw. den Stecker des Temperaturfühlers vorne abziehe läuft der kleine Lüfter voll an, der große dreht eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen..
Wenn man ihn an 12Volt oder das Nachbau Steuergerät hängt läuft er ohne Probleme, aber halt dauerhaft..

Auf einem pwm pin hab ich 0,4-0,5 volt und am anderen 0,1-0,3 volt gemessen.. bin aber nicht sicher ob die Lüfter voll angesteuert werden wenn kein passendes Signal zurückkommt.

Jetzt bin ich mit dem Latein ein wenig am Ende..
Mir würde nur einfallen noch ein Steuergerät zum testen zu kaufen.

Hat Jemand noch ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7145.webp
    IMG_7145.webp
    198,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7151.webp
    IMG_7151.webp
    150,8 KB · Aufrufe: 6
Welches Lüfter Steuergerät ist denn Verbaut?
7H0 919 506 D?
 
Ja Genau, 7H0 919 506 D !
 
Stimmt die Codierung des MSG?
Motorsteuergerät.webp

Kannst du nach schauen in deinen VCDS Scans
 
Du bist mein Held!
Genau das war die Problematik. Habe ordentlich codiert und jetzt laufen beide wieder! Ich hatte zwar schlussendlich das Gefühl das Motorsteuergerät steuert nicht richtig an, aber an falsche Codierung habe ich nicht gedacht. DANKE!

In der Stellglieddiagnose werden Lüfter 1 und 2 angezeigt. Bei Lüfter 1 variiert es zwischen 10% und 80%, bei Lüfter 2 ist es bei 10% stehen geblieben. Also wird zwar angezeigt aber eben nicht angesteuert. Jetzt zeigt auch Lüfter 2 die 80% an wenn angesteuert wird und der Lüfter läuft..

Das Nachbauteil hat weiterhin fast voll angesteuert, also das ist wie erwartet einfach schlecht nachgemacht.. hat nichts mit Hochdruckgeber, Luftgütesensor oder Temperaturfühler zu tun.
 
Zurück
Oben