Also, per Google:
16230 (CAN-Verbindung mit Kombiinstrument-Steuergerät)
27202 (Sensorreferenzspannung A)
27200 (Sensorreferenzspannung B)
27198 (Sensorreferenzspannung C)
27196 (Sensorreferenzspannung D)
27277 - System Voltage Too Low.
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
9479189 - Signal Line for Air Quality Sensor
9480753 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten
Den 31159 habe ich nicht gefunden.
Ich sehe da jetzt mal nichts, was für mich eindeutig ist.
Der Luftgüte-Sensor-Fehler ist für mich drinnen, weil der Sensor abgesteckt war / ist.
Sensorreferenzspannung sind die 5V-Sensor-Linien. Dass alle vier zugleich ausfallen ist eher nicht der Fall, vermutlich mal schwache Batterie oder Batterie abgeklemmt. Gleiches gilt für den 27277.
SCR-Fehler ist so ein alter Bekannter, der tritt bei manchen Fahrzeugen sporadisch auf. Ist die Motorkontrollleuchte an? Wenn nein, dann ist das ein alter Fehler...
16230 CAN zum Kombi: Ich denke, Tacho, Kombiinstrument usw. geht alles? Dann vermutlich ebenso ein alter Fehler.
Climatronic hinten: Geht das Display und die Knöpfe? Wird aber kaum die Dauerlüftung verursachen...
Ich würde mal die Fehler löschen und sehen was weiter passiert. Um die "Richtigen" übersetzten Fehlercodes zu bekommen, brauchst du jemanden mit OBEleven oder VCDS in deiner Nähe.
Hallo, weil es immer mal wieder ein Thema ist: Dieser Tread soll eine Liste der Board-User werden, die ein VCDS auch anderen Mitgliedern mal an den Bus klemmen würden. Vielleicht findet sich bei Gelegenheit eine bessere Variante, als diese unübersichtliche Liste... aber so schon mal besser als...
tx-board.de
Wenn du Zugriff auf VCDS hast, kannst du diverse Temperatursensoren beobachten, ob sie plausible Werte liefern.
Ansonsten bleibt jetzt nur, Symptome beobachten, und mit dem beobachteten eine Werkstätte beauftragen. Ob VW oder eine Freie ist da erstmal egal - üblicherweise sind (gute) freie Werkstätten etwas kompetenter im Finden von komischen Problemen. VW liest den Fehlerspeicher aus und handelt dann nach Reparaturleitfaden - das trifft oft, aber nicht immer.
Was du versuchen kannst, ist mal mit Climatronic auf Off zu fahren. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann hast du mal einen Anhaltspunkt.
Falls es dann gut ist: Climatronic auf Low --> beobachten. Wenns dann noch immer weg ist, hörst du evtl. den Zuheizer (weniger laut als der Motorlüfter, aber doch hörbar).
Falls es auf Low noch immer brummt, Climatronic auf 25°, Luftstellung auf den Fahrer (NICHT Scheibe), AC ausschalten. Wenn es dann weg ist, liegt ein Problem mit dem Klima-Druckgeber nahe.
Wegen einer Regeneration läuft normalerweise nicht der Lüfter. Der läuft erst an, nachdem der Motor während einer Regeneration abgestellt wurde. Asche sollte bei 140.000 km kein Thema sein, normalerweise ist die Aschebeladung um die 300.000 herum ein Problem.
mfg