Lüfter Luftgütesensor Sicherung Stromlaufplan

Es liegt nicht an der Umschalttaste. Ich stelle mir nur die Frage bei so viel Leuten mit Erfahrung mit dem Luftgütesensor müsste doch jemand dabei sein der mir sagen kann ob man das dem Teil ansieht oder nicht, zumindest wie es bei ihm/ihr war. ❔⁉️

Fehlerscan hab ich versucht aber mein VCDS funzt beim T6 (respektive T5.3) nicht mehr. Jemand ne Idee wo ich am günstigsten Ersatz herbekomme? Der Stecker passt zum Glück noch… 🤣
 
Keine Ahnung wo du her kommst - ist ja kein Ort angegeben - ansonsten könnte dir ja einer der VCDS-Hilfe kurzfristig helfen. 🤷‍♂️

Ansonsten halt nach aktuellem Kabel suchen (wobei mein Kabel "HEX-CAN" glaube ich dieses Jahr mal einen T5.4 ausgelesen hat 🤔 ) bzw alternativ nach einem OBD11-Stecker und Anbindung ans Handy suchen. - Über den Großen-Fluß ist es mit Prime bis Montag da. 😊
Letzteres ist hier im Board schon zu Hauf beschrieben und kostet unter 100,- Euro.
Zum Fehler auslesen recht das alle Male! 👍
 
Sorry, aber damit kann man leider einfach nichts sagen - gib ordentliche Infos, dann kann man dir helfen. Deine Beschreibung ist nicht plausibel, mit dem Problem das du meinst zu haben.

WENN der Sensor durchgeschmort ist, DANN fliegt die Sicherung. Und DANN läuft der Lüfter STÄNDIG (falls das beim T6 gleich ist wie beim T5).
Wenn der Sensor NICHT durchgeschmort ist, dann fliegt auch keine Sicherung, und der Lüfter läuft auch nicht ständig.
Außerdem, wenn der Luftgütesensor hinüber ist und verschmort, dann stinkt er nur ein mal nach Plastik. Das passt nicht zu deiner Angabe dass es gelegentlich nach Plastik stinkt.
Wenn

Deswegen: GENAUE Fehlerbeschreibung, a bisserl beobachten wann genau was passiert, und dann schau ma weiter. Und mal Fehler auslesen (lassen).

Wenn du dir das sparen willst, investier die paar Euro für ErWin und kauf dir die Stromlaufpläne für DEINEN Bus und geh auf die Jagd. Es gibt gerade beim Bulli so viele Varianten der Sicherungspläne, dass man mit raten sowieso zu nix kommt. Aber ich geb dir einen Tipp - auf der gleichen Sicherung hängen Leuchtweitenregulierung, Einparkhilfe, Spiegelverstellung, Leuchtweitenregulierung... Sind die alle tot?

Und deine letzte Frage kann man sich mit ein paar Minuten Google selbst beantworten. Es ist die Rede von Rauch/Qualm aus der Lüftung, wenn der Sensor durchbrennt. Kannst dir ja mal vorstellen, wie der Sensor danach aussieht.

mfg
 
Das sind gute und konkrete Aussagen!

Fehlerbeschreibung 2.0:
Der Kühler-Lüfter läuft bereits (auch bei Minusgraden) nach wenigen Metern Fahrt. Das höre ich nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe oder an einer Ampel anhalte sehr deutlich. Nach 3-4 Minuten Stand und ausgeschaltetem Motor geht er wieder aus. Hin und wieder nehme ich einen verkokelten plastik/gummi-Gestank außerhalb des Fahrzeugs wahr.

Weder eine Sicherung, noch der Luftgütesensor zeigen äußerlich einen Defekt.

Fehlerauslese folgt kommenden Montag…

Wenn jemand aus Freiburg kommt und morgen Zeit hat auch schon früher!
 
finde leider keine Möglichkeit das in meinem Profil zu bearbeiten.
Dann schau mal ob dir das hilft ...
... und trage es in den "Konodetails" ein. 🤷‍♂️ 👍 😉

Fehlerbeschreibung 2.0:
Der Kühler-Lüfter läuft bereits (auch bei Minusgraden) nach wenigen Metern Fahrt.
Ähm, "NACH" wenigen Metern..." oder "DIREKT"?
Mach mal bitte NUR die Zündung an und sage ob du dann draußen einen "Jet starten hörst" 😳🤔

Das erinnert mich dann neben dem LGS auch an den deppen Sensor in der Stoßstange! 😳🙈

Schau mal ...
... ob das beim T5.4 auch noch so vorhanden sein kann. 🤔
Wäre dann der "G17 - Temperaturfühler für die Außentemperatur"

Ansonsten kann es dann noch sein, dass sich dein Steuergerät vom Kühl-Lüfter verabschiedet hat. 😳
Wobei ich das bisher selten gelesen habe.

War denn in der letzten Zeit irgendwas an der Front oder der Schürze repariert worden?🤔

Beim T5.4 soll der "Temperaturfühler für die Außentemperatur" an der Koppelstelle "T14" angeschlossen sein.
Deren genauen Ort habe ich leider nicht in meinen verfügbaren Unterlagen. 🤷‍♂️ - aber der Erwin sicher. 😁


Wenn mein Bauch dieses Mal wieder richtig liegt, dann könnte es da zu einem einfachen "Kabelbruch" oder defektem "Fühler" gekommen sein, weshalb wir hier hin-und-her schreiben. 😳🤷‍♂️🙈
 
Die Fehlerauslese in einer freien Werkstatt hat folgende Codes ergeben:


9479189
9480753

31159
31103
27277
16230
27202
27200
27198
27196

Was kann ich damit anfangen, es sind keine VW-typischen Codes mit 00……..
Muss ich unbedingt zum 😬-chen?
 
Das sind gute und konkrete Aussagen!

Fehlerbeschreibung 2.0:
Der Kühler-Lüfter läuft bereits (auch bei Minusgraden) nach wenigen Metern Fahrt. Das höre ich nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe oder an einer Ampel anhalte sehr deutlich. Nach 3-4 Minuten Stand und ausgeschaltetem Motor geht er wieder aus. Hin und wieder nehme ich einen verkokelten plastik/gummi-Gestank außerhalb des Fahrzeugs wahr.

Weder eine Sicherung, noch der Luftgütesensor zeigen äußerlich einen Defekt.

Fehlerauslese folgt kommenden Montag…

Wenn jemand aus Freiburg kommt und morgen Zeit hat auch schon früher!

Würde auch zu einer DPF-Regeneration passen.
 
Da ich aber schon mehr als freigebrannt hätte ( längere Zeit Vollgas auf Autobahn) würde das bedeuten er wäre zugeascht und nicht mehr zugerußt. Kann das bei 135t km sein?
 
Auf der AB findet zumeist passive Regeneration statt.

Wenn du rauen Motorlauf plus Leerlaufdrehzahl 1000 hast während das Phänomen auftritt ist es Regeneration. Dazu passt auch der Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt! 👍

Vorschläge? DPF reinigen lassen? Wenn ja irgendeine Empfehlung welches Mittelchen?
 
Fehler bei VW auslesen lassen. Herausfinden, ob irgendwas eine komplette Regeneration verhindert. Regeneration ist normalerweise nach 20-30 km durch. Wenn sie zu oft unterbrochen wird kommt die Kontrolleuchte mit der Aufforderung diese zuende zu fahren.

Wie lange has5 du das KFZ?
 
Also, per Google:

16230 (CAN-Verbindung mit Kombiinstrument-Steuergerät)
27202 (Sensorreferenzspannung A)
27200 (Sensorreferenzspannung B)
27198 (Sensorreferenzspannung C)
27196 (Sensorreferenzspannung D)
27277 - System Voltage Too Low.
31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
9479189 - Signal Line for Air Quality Sensor
9480753 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten
Den 31159 habe ich nicht gefunden.

Ich sehe da jetzt mal nichts, was für mich eindeutig ist.

Der Luftgüte-Sensor-Fehler ist für mich drinnen, weil der Sensor abgesteckt war / ist.

Sensorreferenzspannung sind die 5V-Sensor-Linien. Dass alle vier zugleich ausfallen ist eher nicht der Fall, vermutlich mal schwache Batterie oder Batterie abgeklemmt. Gleiches gilt für den 27277.

SCR-Fehler ist so ein alter Bekannter, der tritt bei manchen Fahrzeugen sporadisch auf. Ist die Motorkontrollleuchte an? Wenn nein, dann ist das ein alter Fehler...

16230 CAN zum Kombi: Ich denke, Tacho, Kombiinstrument usw. geht alles? Dann vermutlich ebenso ein alter Fehler.

Climatronic hinten: Geht das Display und die Knöpfe? Wird aber kaum die Dauerlüftung verursachen...

Ich würde mal die Fehler löschen und sehen was weiter passiert. Um die "Richtigen" übersetzten Fehlercodes zu bekommen, brauchst du jemanden mit OBEleven oder VCDS in deiner Nähe.
Wenn du Zugriff auf VCDS hast, kannst du diverse Temperatursensoren beobachten, ob sie plausible Werte liefern.

Ansonsten bleibt jetzt nur, Symptome beobachten, und mit dem beobachteten eine Werkstätte beauftragen. Ob VW oder eine Freie ist da erstmal egal - üblicherweise sind (gute) freie Werkstätten etwas kompetenter im Finden von komischen Problemen. VW liest den Fehlerspeicher aus und handelt dann nach Reparaturleitfaden - das trifft oft, aber nicht immer.

Was du versuchen kannst, ist mal mit Climatronic auf Off zu fahren. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann hast du mal einen Anhaltspunkt.
Falls es dann gut ist: Climatronic auf Low --> beobachten. Wenns dann noch immer weg ist, hörst du evtl. den Zuheizer (weniger laut als der Motorlüfter, aber doch hörbar).
Falls es auf Low noch immer brummt, Climatronic auf 25°, Luftstellung auf den Fahrer (NICHT Scheibe), AC ausschalten. Wenn es dann weg ist, liegt ein Problem mit dem Klima-Druckgeber nahe.

Wegen einer Regeneration läuft normalerweise nicht der Lüfter. Der läuft erst an, nachdem der Motor während einer Regeneration abgestellt wurde. Asche sollte bei 140.000 km kein Thema sein, normalerweise ist die Aschebeladung um die 300.000 herum ein Problem.

mfg
 
Ja, Batterie war mal leer wegen Kühltruhe. Instrumente alle top bis auf manchmal 3LEDs der Lüftungs-Stärke (mittlerer Drehknopf).

luftgütesensor Klemm ich dann wieder an und geh mal eher in Richtung DPF, da Vorbesitzer eher Kurzstreckenfahrer. Ich hab den Bus seit 1,5 Jahren und hab das Problem gefühlt seit Anfang an.

ein Symptom fällt mir noch ein:
Ich hab das Gefühl dass wenn Gebläse auf kalt ist, es doch immer deutlich wärmer ist als angesaugte Umgebungsluft. Kann das was bedeuten?
 
Um die "Richtigen" übersetzten Fehlercodes zu bekommen, brauchst du jemanden mit OBEleven oder VCDS in deiner Nähe.
Tja, anbieten kann es ihm ja auch keiner direkt, steht ja "immer noch" kein (ca) Ort im Profil. 🤷‍♂️

Hast du es mal mit den Links oben versucht?

Ansonsten frag mal @exCEer ob er dir nicht ein wenig entgegen kommen kann.
Wäre ein schöner Ausflug zum 3.Advent. 😉
Zumindest wärest du bei Jochen schon mal gut aufgehoben. 👍
 
Habs längst probiert und 25 Minuten verbraten um nach der oben beschriebenen Anleitung den Ort einzupflegen, ohne Erfolg. Vielleicht liegt ja daran dass es ein olles 🥚-phone ist?!
Egal, jedenfalls hatte ich den Ort unlängst mitgeteilt und „Freakin“ gepostet. Warte noch auf Antwort…
Jedenfalls danke für die Links! 👍
 
Der DPF kann es wohl auch nicht sein.
Was bleibt nun noch?
 

Anhänge

  • C3AC06C3-92EB-42D3-894A-9817A0FA9CA8.jpeg
    C3AC06C3-92EB-42D3-894A-9817A0FA9CA8.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 11
  • 7A7DBAEE-642D-4177-9FB6-347C1F32DA2D.jpeg
    7A7DBAEE-642D-4177-9FB6-347C1F32DA2D.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 11
Ich habe den Liftgütesensor wieder angesteckt und keinen Fehler mehr im OBD11!
Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann?
 
Ich habe den Liftgütesensor wieder angesteckt und keinen Fehler mehr im OBD11!
Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann?
Leider hat @tomster nicht mehr geschrieben, ob es hier ...
... das gleiche Problem war, jedoch habe ich in anderen Beiträgen schon davon gelesen, dass die kabel im Wasserkasten - oder auf dem Weg dort hin - auch gerne mal kaputt gehen.

Schau mal im Plan, messe auf Durchgang und bewege das Kabel mal an neuralgischen Stellen.
Bei der Qualität von VWN würde ich da das Ergebnis schon fast erraten können. 😳 🤷‍♂️ 🙈
 
Kann meine Webasto-Standheizung Ursache sein? Hat eigentlich aber ne Fachwerkstatt eingebaut…
 
Zurück
Oben