Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

A

ALF_BE

Guest
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem. Nach dem Einbau eines neuen Motors geht jetzt die Tankanzeige nicht mehr und der Lüfter läuft sofort an.

Lüfter läuft ständig wäre ja evtl. auf fehlenden Sensor Kühlmittel G62 oder G83 zurückzuführen. Die Tankanzeige klingt ebenso nach fehlendem Sensorkontakt. Leider sind im Etzold die Stromlaufpläne recht unvollständig.

Der Geber Kraftstoffvorratanzeige ist im Etzold mit "G" bezeichnet und geht direkt auf Stecker T6j (Kupplungsstation unter Fahrersitz, Kontakte 2 li/sw und 3 br/ws) und , auf dem auch die Kraftstoffpumpe liegt und geht direkt ins "Steuergerät Schalttafeleinsatz" Stecker T32/5 (und wenn hier die Sicherung gekommen wäre, dann wäre die WFS und bspw. die Blinkerkontrollleuchten auch betroffen).

Weiss jemand, ob evtl. beide Signale irgendwo über einen gemeinsamen Steckverbinder geführt werden oder sich evtl. irgendwas über eine gemeinsame Sicherung versorgt. Oder kann mir evtl. jemand passende Stromlaufpläne zur Verfügung stellen? Prinzipiell kommen die aus verschiedenen Richtungen - aber irgendwie glaub ich auf der anderen Seite nicht so ganz an zwei unabhängige Fehler.
Aber evtl. hat ja noch jemand einen Tipp.

Gruss
ALF_BE

(Motor ist ein 1.9TDI, BRR mit DPF)
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

Hallo Alf,
Matthias (malinke) hat exakt denselben Fehler seit Einbau eines anderen Kombiinstruments - der testweise Einbau dieses KI in meinem T5 führte zum selben Fehler.
Die Ursache haben wir noch nicht gefunden, aber ich kann zumindest eindeutig sagen, dass das KI schuld war. Hast du ein KI mit MFA? Geht die AußentempAnzeige noch? Die geht nämlich bei dem Fehlerbild auch nicht mehr!

Kannst du testweise ein anderes KI mal anstöpseln?
Ist der Fehler mit den Lüftern bereits bei "Zündung an" oder erst wenn der Motor läuft?

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen, Außentemperaturanzeige ging nicht, da kein Sensor vorhanden ist :( aber ansonsten klingt das Thema ja interessant. Jute N8, M.





... sent from mars.
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

Hi Matthias,
bei mir schon ;)
und auch da keine Anzeige der Außentemperatur...

Gruß
Jochen
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

8) sorry.
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

Hallo,

ging auch die Tankanzeige nicht? Ich denke eigentlich nicht, dass es das KI ist - das war gar nicht draussen. Ich glaube eher, dass der Mechaniker ist der ersten Werkstatt (der mir auch die Injektoren mit dem Montiereisen entfernt hat ...) evtl. noch irgendwas abgerissen hat.

Ich hab die Kiste noch nicht wieder hier - muss dann wohl direkt mit dem VCDS ran.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

Hallo nochmal,

habe meinen Bus gestern wieder bekommen. Nach dem Motortausch waren so ziemlich alles an Fehlercodes gesetzt ;-)
Jetzt ist noch folgendes übrig geblieben:

00771 - Fuel Level Sensor (G)
30-00 - Open or Short to Plus

00779 - Outside Air Temp Sensor (G17)
30-00 - Open or Short to Plus

Der Kühlerlüfter geht sofort an, nach einiger Fahrzeit dann aber wieder aus. Ich denke mal, dass das so eine Art Notprogramm ist (wie auch beim G62 oder G83). Muss das morgen mal durchmessen.
Gleiches dann auch für die Tankanzeige.

Kann mir noch jemand sagen, was unter Readiness der Punkt "Exhaust Gas Recirculation Failed or Incomplet" heisst? Ist da die Messung nach dem Reset noch nicht durch oder ist das ein Fehler von der AGR?


Gruss
ALF_BE
 
AW: Lüfter läuft und Tankanzeige geht nicht

So,

dann mal heute die Frontblende runtergenommen um an den G17 zu kommen. Ich hatte mal einen Schaden am Kabelbaum - jedoch geht der Lufttemperatursenor korrekt bis zur Kupplungsstation am rechten Scheinwerfer.
Widerstandsmessung am roten Stecker an der Kupplungsstation für den Tankgeber unter dem Fahrersitz ist auch OK.

Jetzt hat er mir aber noch folgende Fehler geworfen:
- 00457 - Control Module for Network (J519) defective
- 005658 - Glowplug for Cylinder 1 (Q10)
- 005716 - Please check DTC memory of Instrument Cluster P1654

Wieso das Boardnetzsteuergerät jetzt nicht mag, ist mir völlig ein Rätsel. Die Aussentemperatur und der Tank gehen ja ans J285 - und da noch an verschiedenen Stecker.


Getauscht wurde mir der komplette Motor. Am Tank und am Innenraum war niemand dran- ebenso an den Steuergeräten. Da kann doch nur irgendein Kabel gerupft sein oder ich hab noch irgendwo ein Masse-Problem (Massepunkt 410 vom Hauptkabelstrang - wo liegt der denn)?

Hat noch jemand einen Rat? Bin ziemlich am verzweifeln. Tankanzeige geht nicht und den Lüfter läuft noch vor dem Motorstart an.

Gruss
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
410 Masseverbindung 1 (Gebermasse) im Hauptleitungsstrang

Hallo nochmal,

kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle sich die Massekabel br/ws 0.5 vom Tankgeber und br/ws 0.5 vom Aussentemperaturfühler zusammengeführt werden? Im Schaltplan steht da einfach "410" / "Masseverbindung 1 (Gebermasse) im Hauptleitungsstrang".
Beide Sensoren hängen bei mir derzeit beim Massepotential in der Luft - hab ich jetzt nachgemessen. Ich möchte aber keine parallele Querverbindung zur Fahrzeugmasse herstellen, da ich etwas Angst habe mir mit der "vagabundierende" Masse-Querströme einzuhandeln.

(Das einfachste wäre ja in der Kupplunsstation rot unter dem Fahrersitz einfach die nicht vorhandene Masse von Pin 3 mit der von Pin 6 zu verbinden. Damit wären dann aber Massepunkt 410 und 366 redundant gebrückt. Und die VW-Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben die beiden Masseleitungen separat zu ziehen - sonst hätte man das zweite Massekabel schon längst "entfeinert".)

Grüsse aus Bern
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 410 Masseverbindung 1 (Gebermasse) im Hauptleitungsstrang

Beide Sensoren hängen bei mir derzeit beim Massepotential in der Luft - hab ich jetzt nachgemessen.

Hallo und sorry, dass ich nicht helfen sondern nur fragen kann.
Lese ja heimlich mit, da mein neues KI selbige Fehler produziert. Was meinst du mit deinem Satz (s.o.)?

Danke + Gruß, M.
 
AW: 410 Masseverbindung 1 (Gebermasse) im Hauptleitungsstrang

Lese ja heimlich mit, da mein neues KI selbige Fehler produziert. Was meinst du mit deinem Satz (s.o.)?
Danke + Gruß, M.
Hallo,
die Frage ist, was "selbiger Fehler" meint - wenn der Fehler vorliegt fallen BEIDE Sensoren aus. Die Sensoren sind normalerweise auf der einen Seite am Steuergerät angeschlossen und auf der anderen Seite an der Fahrzeugmasse. Wenn eine der beiden Verbindung fehlt, dann funktioniert der Sensor nicht. Bei mir fehlt eben von beiden Sensoren die Masseverbindung.
Gruss
ALF_BE
 
Hallo ALF_BE

hast du den Fehler schon gefunden?
Bzw. schon eine ahnung wo die beiden Massekabel zusammengeführt werden!

Hab leider den Schaltplan noch nicht bekommen.
Aber wie es aussieht geht es aus dem Schaltplan auch nicht genau hervor wo die zusammengeführt werden.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
ich habe den gemeinsamen Massepunkt im Fahrzeug auch nicht gefunden. Daher habe ich unter den Fahrersitz die Masse von der Dieselpumpe mit der Masse vom Tanksensor verbunden. (Für den Fall der Fälle mit einer kleinen Sicherung dazwischen.)
Seither läuft alles wieder.

Gruss
ALF_BE
 
Super Danke ALF_BE

Kannst du mir eventuell genau sagen was du da gemacht hast?
Könnte noch einen Versuch wert sein bei meiner Fehlersuche!

Gruss
Ewald
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gebermasse (410) nicht mit der Fahrzeugmasse (31) verbunden, sondern kommt vom KI, blauer Stecker, Pin 7 (T32/7).
 
Exakt - Masserverbindung auf 410 fehlt. Da die Masseverbindung von der Kraftstoffpumpeaber unter dem Fahrersitz vorhanden ist (dickes Kabel), kann man die dort mit der 410er (dünnes Kabel) verbinden. Damit hat dann nicht nur der Tanksensor sondern auch der Aussentemperatursensor wieder sein Masse. Zum Testen und zum Schutz vor eventuellen Masse-Ausgleichströmen hatte ich noch eine Sicherung (1A oder sowas) reingebaut. Das ganze ist weit entfernt von schön, funktioniert aber.
 

Anhänge

  • Sensor_1.JPG
    Sensor_1.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 115
  • Sensor_2.JPG
    Sensor_2.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 99
  • Sensor_3.JPG
    Sensor_3.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 94
ist die Gebermasse (410) nicht mit der Fahrzeugmasse (31) verbunden, sondern kommt vom KI, blauer Stecker, Pin 7 (T32/7).

Und wenn dann da keine Masse herkommt, ist möglicherweise die Platine durchgefetzt.
Wenn Ihr die Masse woanders her nehmt, funktionierts wieder, kann aber wegen dem abweichenden Masseweg zu kleinen Messfehlern kommen.
Gruß,
Günther
 
Die Aussentemperatur brauche ich ausschliesslich, damit das Lüftersteuergerät nicht in den Notlauf geht. Und "kleine" Messfehler hätte ich gern bei der Tankanzeige - ab Werk ist das ein Schätzinstrument. Das das Ganze unschön ist, habe ich schon gesagt. Wenn es Dich stört, kannst Du aber auch gern bei mir vorbeikommen und den Fehler suchen - ich habe keine Zeit dazu und wollte nicht das gesamte Armaturenbrett noch auseinanderrupfen. Den Fehler vermute ich auch eher vor dem KI, da es im Zusammenhang mit einem Motorwechsel passiert ist. Nach erfolgloser Suche des Massepunktes 410 in der EBox habe ich dann die Alternativlösung gewählt.
 
Hi Habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Ich habe versucht dire kabvel zu brücken bzw jedes einzelne kabel auf Masse zu legen dann funkt es nur :D
Gibt es für beide "Sachen" Tankgeber und Außentemperaturfühler eine gemeinsame Sicherung?
Bin echt am verzweifeln...
 
Zurück
Oben