Lüfter läuft und läuft und läuft?????

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Guten Abend,

vielleicht hat jemand schnell eine Idee. Als ich heute nach 20 km Fahrt den Wagen in die Garage fuhr und ausmachte, huccch ein neues Geräusch. Beim Orten des Geräusches öffnete ich die Motorhaube und siehe da, der Kühlerlüfter lief, lief, lief, lief und wollte gar nicht mehr aufhören.

Also Zündung an (zur Kontrolle der Wasser- und Öltemperatur = alles im grünen Bereich) und Zündung aus (Lüfter aus)

Motor an und aus (Lüfter wieder an und läuft, läuft, läuft)

Zündung an und aus (Lüfter aus)

Motor an und aus (Lüfter wieder an und läuft, läuft, läuft)


Habt Ihr ein Idee? (Kabel, stecker, Hitzeschwellenwert) Da er heute beim :Dwar, werde ich ihn gleich morgen wieder hinfahren (müssen).:evil:


Gruß, centman
 
AW: Lüfter läuft und läuft und läuft?????

-Ausfall des Gebers für Kühlmitteltemperatur G62 -> Lüfterstufe 1 dauerhaft aktiviert
-Ausfall des Gebers für Kühlmitteltemperatur G83 -> dito
-Ausfall beider Geber -> Lüfterstufe 2 dauerhaft + max. Spannung am Heizelement des Dehnstoffelements (meßbar)
-Defekt der Steuergeräte-Endstufen --> neues Steuergerät

ahoi! Nja
 
AW: Lüfter läuft und läuft und läuft?????

Habt Ihr ein Idee? (Kabel, stecker, Hitzeschwellenwert) Da er heute beim :Dwar, werde ich ihn gleich morgen wieder hinfahren (müssen).:evil:


Gruß, centman

Prüf mal die beiden Temperaturgeber. Würde micht nicht wundern, wenn da ein Stecker lose ist...
 
AW: Lüfter läuft und läuft und läuft?????

hi centman!
"-Defekt der Steuergeräte-Endstufen --> neues Steuergerät", das ist so ein relais vorne links, das kann mal klemmen, mal leicht gegenklopfen!
wenn alles nicht hilft, da gab es am anfang des jahres schon einmal einen beitrag dazu, bitte mal suchen! in dem fall war am kabelbaum was defekt.
steffen-axel
 
AW: Lüfter läuft und läuft und läuft?????

Danke für Eure Antworten.

War beim :D. Haben alles durchgecheckt und "nichts" gefunden. Seitdem funktioniert er wieder normal. In der Zwischenzeit haben wir allerdings auch fast "winterliche" Temperaturen.

Nach meinem Hinweis zu einer DPF-Regeneration (Hitzeentwicklung usw.) haben sie festgestellt, dass er just kurz vorm Abstellen mit einer Regeneration begonnen hatte. Dies wäre eine Erklärung -- Motorraum sehr heiß --- Lüfter läuft --- Motor aus --- Lüfter an ---- Motor an --- DPF-Regeration an --- Motor heiß --- Lüfter läuft:eek: (kurz gesagt).


Gruß, centman
 
AW: Lüfter läuft und läuft und läuft?????

So, hatte dieses Phänomen noch einmal. DPF-Regeneration läuft. Wagen abgestellt. Lüfter läuft und lüuft und läuft. nach ein paar Minuten (gefühlte 2 Stunden:eek:) ging der Lüfter aus.
 
Zurück
Oben