Lüfter läuft nach

TB T5

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Model 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö: warum auch ?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
- Langer Radstand,
- 2*Schiebetüren,
- Flügeltüren,
- Doppel Klima+Heizung,
- Standheizung
Umbauten / Tuning
H&R tieferlegung,
Heckspoiler mit Rückfahrkamera,
18"Alufelgen mit 245 er Reifen,
und noch ein paar div.Dinge
Hallo brauche Hilfe,
mein T5 hat seit kurzen das Problem das nach jedem Motorlauf der rechte Lüfter vorne nach läuft.
So ca 3 min.
Kein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert Meßwerte sehen auch normal aus.
Im Klimasteuergerät(man.Klima)bringt er 00003-Steuergerät /014 defekt.!
Es funktioniert aber alles auch da sehen die Meßwerte normal aus.!
Hatte das schon mal einer?
Wen man nur die Zündung einschaltet passiert übrigens nichts.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
 
AW: Lüfter läuft nach

Ich glaube es hat daran gelegen das der Bus eine DPF Reinigung angefangen hat aber noch nicht zu Ende war.
Ich kann nicht verstehen das das im KI nicht angezeigt wird. Na Ja ist halt so
 
AW: Lüfter läuft nach

Hallo

Ich habe seit Samstag genau das gleiche Phänomen. Auch wenn ich den Motor anmache und gleich wieder aus. Woran soll das nur liegen?

Gruß Lars
 
AW: Lüfter läuft nach

Bei mir war es so das ich nach hause gekommen bin und mir dachte Heute hört sich aber mein Turbo komisch an und der Motor läuft nicht schön eher hart.
Danach ist mir das mit dem Lüfter aufgefallen.
Am nächsten Tag habe ich dann den Turbo geprüft und auch die Lüftersteuerung.
Alles I.O.
Dann habe ich die Geschichte mit der DPF Reinigung gelesen.
Bin dann ein längeres Stück 40 Km mit 70 km/h gefahren und danach war alles wieder gut habe bis jetzt keinerlei Probleme Motor läuft auch wieder schön.
Es ist ja so das bei einer DPF Reinigung die Temperaturen ansteigen und lasten auf geschaltet werden wie zb eine höhere Lichtmaschienen Leistung.Damit die Abgas Temperaturen steigen damit der Filter frei brennt.Um danach die Wärme (Stauwärme) vom Motorraum weg zu bekommen läuft der Lüfter nach.So habe ich es zumindest verstanden.
 
AW: Lüfter läuft nach

Hallo,
ich habe bei meinem dasselbe Problem. (2008er, 2,5 l, 130 PS, Trapo, man. Klima, el Fh, sonst keine Extras) Ich meine bei mir tritt das immer auf wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte. Und er hört nicht mehr auf, also auch nicht nach 3 Minuten. Abhilfe habe ich provisorisch herausgefunden: Nach dem Abstellen des Motors Ohren sptizen ob der Lüfter läuft, wenn ja einfach nochmal die Zündung einschalten, dann geht er aus. Doof aber hilft für den Moment. Bei mir kommts grad öfter vor weil ich grade zum Womo ausbau und öfter die Batterie abklemmen muß. Allerdings ist das auch schon vor dem Umbau so passiert. Weis irgendjemand ob es eine Grundeinstellung gibt die man nach dem Batterieabklemmen vielleicht durchführen muß? Ich dachte schon ich hätts über die Grundeinstellung der FH-Heber gelöst, weil es wieder eine Weile weg war, aber letzhin wars dann wieder da. DPF Reinigung bin ich mir nicht sicher, da ich gestern ziemlich weit gefahren bin (ca 150 km) mit Autobahn und Landstrasse und das Nachlaufen trotzdem wieder da war.
 
AW: Lüfter läuft nach

bei mir blieb er auch nach mehreren Zündung aus und ein nicht aus
ich denke das du ein anderes Problem hast als wie bei mir und lauterlars
@lauterlars gibt es etwas neues?
 
AW: Lüfter läuft nach

Hallö

Da der bus zur zeit nur als zweitwagen dient, fahre ich den ned jeden tag. ich bin aber letzte woche ca 30km am stück gefahren und seitdem ist ruhe, wenn ich den motor abschalte.
Mir ist auch noch eingefallen, dass ich mir (bevor mir das problem aufgefallen ist) starthilfe geben lassen musste, weil er ned anspringen wollte. Vielleicht hat sich da ein steuergerät genullt und musste erst wieder angelernt werden, wie bei den fensterhebern.
also wie gesagt, bis jetzt ist ruhe nachdem ich 2x 30km mit Pause gefahren war.

Bis die tage
 
AW: Lüfter läuft nach

soooo jetzt ist es wieder soweit nach weiteren 600Km läuft der Lüfter nach dem abstellen
Das heißt schon wieder DPF ab Fackeln
obwohl überhaupt kein höherer Gegendruck vor dem DPF meßbar ist
 
Zurück
Oben