Lüfter läuft nach

heinerkarin

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo allerseits,

nach ca. 500 m Kurtstreckenfahrt läuft der Lüfter beim Stand nach!
Ist mir vorher noch nie aufgefallen!
Heiner

AW: Lüfter läuft nach

Hallo,
wird der Zuheizer sein.

Such mal nach Themen wie "Zuheizer", "Ständiges Summen", "Ständiges Brummen" usw.
Da findest du mehr....

Wenn es der Motorlüfter ist (hört und sieht man ja), dann war eine aktive DPF-Regeneration eingeleitet worden, wo natürlich nach dem Abstellen des Motors der Turbolader noch schön nachgekühlt werden muss (hat schließlich 800 ° C bei einer Reg.). Ansonsten würde der das nicht lange überleben.

Hallo Ifne,
geht diese Regeneration mit einem Mehrverbrauch einher? Ich habe heute bei der gleichen Fahrstrecke ca. 1/2 Liter/100 km mehrverbraucht!
Heiner

Wenn es der Motorlüfter ist (hört und sieht man ja), dann war eine aktive DPF-Regeneration eingeleitet worden, wo natürlich nach dem Abstellen des Motors der Turbolader noch schön nachgekühlt werden muss (hat schließlich 800 ° C bei einer Reg.). Ansonsten würde der das nicht lange überleben.

Hallo!

Ja, das wird es höchst warscheinlich sein. Fahr mal etwas Autobahn, dann wirds vermutlich weg sein.
Bei mir hört sich der Motor bei der DPF-Regeneration immer etwas "dumpfer" an.

Gruß Hendry

Hallo Ifne,
geht diese Regeneration mit einem Mehrverbrauch einher? Ich habe heute bei der gleichen Fahrstrecke ca. 1/2 Liter/100 km mehrverbraucht!
Heiner

Prinzipiell ist während der Regeneration ein Mehrverbrauch da, schließlich wird ja zusätzlich etwas Diesel nachgespritzt, um die Temperatur des Abgases deutlich zu erhöhen.
Diese Regeneration dauert immer 15 min, d.h. wenn Du merkst das sie gerade läuft (z.B. tieferer Klang, schlechtere Gasannahme, ggf. leichtes Geruckel), dann so lange fahren, bis sie vorbei ist, sonst gehts wieder los, wenn man wieder losfährt.

Bernd

Hallo Bernd,
genau das sind die Symptome!
Ich werde ihn morgen auf der BAB mal durchblasen!
Danke
Heiner

Einfach eine Strecke am Stück fahren während der Regeneration reicht.
Kleiner TIP: Den Tageskilometerzähler nach der Regeneration auf Null setzen, dann kannst Du mal ausprobieren, wie regelmäßig diese Reg. kommen. Bei sind es alle 590 km. So kann ich mich schon mal drauf einstellen und die Fahrt entsprechend kalkulieren.

Ist das so, das nach eingeleiteter Regeneration nur einer der beiden Lüfter relativ leise nachläuft ? Das wäre eine Erklärung. Ich habe das bei mir mal zufällig gehört und es tritt sporadisch auf, auch wenn es seitens Außentemperatur und damit evtl. höherer Kühlwassertemperatur nicht nötig wäre. Habe mich schon immer gefragt, ob das so i.O. ist wenn der Lüfter relativ lange (ca. 5min) nachläuft.

Zurück
Oben