Lüfter läuft nach Abstellen des Motors weiter...

skilehrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
Vollausstattung... Der Erstbesitzer hat "Kette links" alles angekreuzt was ging...
Hallo!

Bei meinem California 5.1 Baujahr 2007 mit dem 2.5TDi Motor läuft nach Abstellen des Motors ein Lüfter weiter. Das würde mich an sich nicht beunruhigen, wenn der Lüfter nach 1-2 Minuten wieder aufhören würde.

Jedoch läuft der Lüfter manchmal extrem lange nach, im Bereich von Stunden.

Das ist doch nicht normal, oder?

Da ich heute den Motor nicht starten konnte, weil die Batterie auf einmal leer war (und diese bislang keinerlei Probleme machte), war mein erster Verdacht sofort, daß dieser Lüfter evtl. nach der letzten Fahrt nach dem Abstellen des Motors am Abend noch stundenlang gelaufen ist und mir so die Batterie geleert hat.

Was könnt Ihr mir dazu sagen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Skilehrer

AW: Lüfter läuft nach Abstellen des Motors weiter...

Hoi,

da der Lüfter 70A zieht, ist es wirklich nicht normal, dass der stundenlang aus der Boardbatterie läuft. Da ist spätestens nach 1h Schhluss. ;-)

Aber mit defektem Luftgütesensor dürfte der Kühler nur bei eingeschalteter Zündung durchlaufen?

Gruss
ALF_BE

Am besten wäre es die Sensordaten erstmal per VCDS auszulesen. Ich hatte das Selbe Problem am Touareg und die Flachzangen in 2 VW Werkstätten haben mir zwar 2000 Euro berechnet aber den Fehler nicht beheben können (Aber es wurde pauschal mal alles mögliche getauscht) Ursache war dann ein Temperatursensor für 8 Euro.

Dessen Werte (Sowie auch die des Luftgütesensors) lassen sich auslesen. (Auch das habe ich den Spezis gesagt, aber sie wussten ja alles besser) Wenn die Sensoren angeben, dass dein Motor heiss ist, auch wenn er in wirklichkeit kalt ist, läuft dein Lüfter nach. Bei mir war es so, dass ich nach 2x Kurzstrecke von 10km das Fahrzeug nichtmehr starten konnte weil Batterie leer.

Hallo,
ich habe ab zu das gleiche Problem. Wenn ich dann die Zündung ein und aus schalte geht der Kühlerlüfter aus. Kann mir jemand sagen welchen Sensore Viperchannel da noch erwähnt. Dann noch ne Frage zum Luftgütesensors. Was hat dieser mit dem Nachlauf des Kühlerlüfters zu tun?

mfg

Euroliner172

Hallo,
ich habe ab zu das gleiche Problem. Wenn ich dann die Zündung ein und aus schalte geht der Kühlerlüfter aus. Kann mir jemand sagen welchen Sensore Viperchannel da noch erwähnt. Dann noch ne Frage zum Luftgütesensors. Was hat dieser mit dem Nachlauf des Kühlerlüfters zu tun?

mfg

Euroliner172

Kauf dir ´ne gute Flasche Wein, setz´ dich gemütlich vor den Rechner und lies in aller Ruhe den Link in Beitrag #2. Dann bist du voll auf der Höhe betreffend Luftgütesensoren, Kühlerlüftern und deren Überstunden, und was das alles miteinander zu tun hat.

Gruß

hjb

Hallo,
das Problem hatte ich auch. VW hat ein neues Steuergerät verbaut. Glücklicherweise noch in der Garantiezeit.
Gruß Frank

Hallo,

@viperchannel:
Welcher Sensor war denn defekt und lief der Lüfter immer wenn die Zündung an war oder lief er auch bei ausgeschalteter Zündung?

@hjb: der von Dir referenzierte Thread betrifft in erster Linie "Laufender Lüfter" WEIL Fehler: 00819 - Hochdruchgeber (G65) WEIL Klimasteuergerät ohne Spannung WEIL Sicherung C22 (5A) defekt WEIL 01592 - Sensor für Luftgüte (G238 ) WEIL Luftgütesensor im Wasserkasten abgesoffen". Ursache aus Steuergerätsicht ist also 00819 - Hochdruchgeber (G65)?
Läuft dort der Lüfter nach / immer / oder nur bei eingeschalteter Zündung?

Gruss
ALF_BE

Hallo,

@viperchannel:
Welcher Sensor war denn defekt und lief der Lüfter immer wenn die Zündung an war oder lief er auch bei ausgeschalteter Zündung?

@hjb: der von Dir referenzierte Thread betrifft in erster Linie "Laufender Lüfter" WEIL Fehler: 00819 - Hochdruchgeber (G65) WEIL Klimasteuergerät ohne Spannung WEIL Sicherung C22 (5A) defekt WEIL 01592 - Sensor für Luftgüte (G238 ) WEIL Luftgütesensor im Wasserkasten abgesoffen". Ursache aus Steuergerätsicht ist also 00819 - Hochdruchgeber (G65)?
Läuft dort der Lüfter nach / immer / oder nur bei eingeschalteter Zündung?

Gruss
ALF_BE

@ALF_BE:

Ich denke, dass der referenzierte Thread - und die darin enthaltenen Sublinks - aber eine schöne Übersicht verschaffen. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung, aber wenigstens wäre der Boardkollege dann zu einer guten Flasche Wein gekommen:D.

Gruß

hjb

Super,
ich rede vom Kühlerventilator und bekomme einen Link zum Luftgütesensor der die Umluftklappe ansteuert das der Mief aussen bleibt. Wo ist da die Logik? Ausserdem trinke ich keinen Wein

Mein Problem ist, dass der Kühlerventilator auch ab und zu angeht wenn der Motor noch kalt ist. Wenn ich den Motor ausschalte läuft dieser nach. Schalte ich die Zündung kurz ein und gleich wieder aus, geht auch der Lüfter aus und bleibt aus.

mfg
Euroliner172

Mein Problem ist, dass der Kühlerventilator auch ab und zu angeht wenn der Motor noch kalt ist. Wenn ich den Motor ausschalte läuft dieser nach. Schalte ich die Zündung kurz ein und gleich wieder aus, geht auch der Lüfter aus und bleibt aus.

Das macht mein BNZ seit dem ersten Tag in meinem Eigentum.
Deswegen war er in drei verschiedenen VW Werkstätten, die aber alle hilflos blieben.
Getauscht wurde ein Temperaturfühler bei dem einen, der andere meinte, das wäre der Zuheizer der die Geräusche macht (mein BNZ hat aber keinen Zuheizer :D) und der andere war der Ansicht, daß das normal sei, wenn der Lüfter so läuft.
Wie war das noch mit dem "Tal der Ahnungslosen" ? ;)
Nach der Garantiezeit habe ich es dann aufgegeben nach der Ursache zu suchen.

Hallo,
hab genau das gleiche Problem, auch seit ich meinen T5 habe. Mittlerweile ist das Gehör geschärft, wenn nach dem Abstellen des Motors ein helles Summen hörbar ist wird die Zündung nochmal ein- und ausgeschaltet danach ist Ruhe. Hilft, ist aber unbefriedigend.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, das das Problem dann auftritt wenn noch 2 andere Phänomene präsent sind 1. Beim langsamen Rollen im Leerlauf "ruckelt" das Fahrzeug, wie auf einer unebenen Strasse, es ruckelt aber nur der Motor. Am Drehzahlmesser kann man allerdings keine Unruhe feststellen. Sobald das Fzg steht läuft der Motor wieder rund. 2. Es riecht nach heißem bzw verbranntem Gummi und beim Öffnen des Motorraums ist eine ziemliche Hitze zu spüren. Das Phänomen tritt aber nicht nur bei heißem Motor auf sondern auch schon nach ner kurzen Kurzstrecke.
VCDS hilft mir nicht wirklich weiter, bei laufendem Motor ist nichts zu finden, Fehlerspeicher ist total sauber. Und schaltet man den Motor aus und, um VCDS zu betreiben, wieder die Zündung an, ist der Lüfter natürlich ruhig. Ich habs auch schon mit ausschalten per abwürgen probiert, aber auch nichts ungewöhnliches gefunden. Mein Bauchgefühl sagt mir das da irgendwas mit dem Rußfilter sein könnte, da auch dieses Phänomen nur machmal auftritt und ich noch kein System dahinter zu erkennen ist. Mittlerweile sind 199000 auf dem Tacho, da könnte der Filter schon mal Probleme machen. Allerdings ist lt VCDS der Filter n och ok.
Wäre schon mal spannend wenn jemand noch ne Idee hätte.
Jörg

Ja, ist bekannt.

Hier im Forum auch unter "Feldaktion 97U5" bekannt.

Ist alles so, wie in dem Artikel geschrieben.

Der schon vorhandene Kabelbaum wird ausgetauscht, da er durch Falschverlegung kaputt geht und den Dauerlauf am Kühler verursacht.

Hallo,
danke für den Hinweis. Hast du ne Ahnung ob die Aktion noch besteht. Kann man das mit dem notwendigen Teil auch selbst machen?. Unter dem Stichwort Feldaktion 97U5 findet man auch jede Menge Mitteilungendas nach dem Wechsel alles viel schlimmer war, ist die Gefahr dafür groß?

Hallo Topofux,
läuft der Lüfter volle Pulle oder ist es mehr so ein leises summen?

Falls letzteres: Das ist normal, wenn du den Motor während einer gerade laufenden Regeneration des DPF (die Syptome die du schilderst - leichtes Ruckeln, verbrannter Geruch - sprechen dafür) abstellst. Da läuft einer der Kühlerventilatoren noch eine gewisse Weile nach, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Topofux,
läuft der Lüfter volle Pulle oder ist es mehr so ein leises summen?

Falls letzteres: Das ist normal, wenn du den Motor während einer gerade laufenden Regeneration des DPF (die Syptome die du schilderst - leichtes Ruckeln, verbrannter Geruch - sprechen dafür) abstellst. Da läuft einer der Kühlerventilatoren noch eine gewisse Weile nach, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
ja, das denke ich auch, das es damit zusammenhängt. Er läuft auch nicht schnell, aber er ist schon dauerhaft gelaufen, so das es mir die Batterie leer gesaugt hat. Und das finde ich halt nicht so witzig. Für mich selbst ist das zwischenzeitlich kein Problm mehr, ich hörs, aber es fahren halt auch manchmal andere mit meinem Kleinen, und da kanns halt dann schon blöd werden.

Jörg

Hallo in die Runde,

mein Dicker hat hat dieses Problem auch, gerade wieder zwei Mal vorgefallen: Motortemperatur lt. Anzeige knapp über 50°, kurzer Rangierbetrieb, Kühlerlüfter läuft nach Zündung aus leise summend und schaltet erst ab wenn die Zündung noch mal kurz an und aus geschaltet wird. 15 min später, ca. 300m Kurzstrecke zum Stellplatz, das Selbe wieder.
In der Vergangenheit habe ich schon mal VW angeschrieben und die lapidare Antwort bekommen ich solle mich an die Vertragswerkstatt wenden. Dort wurde mir, sehr höflich ausgedrückt, nicht geholfen.
Von der Serviceaktion mit dem Zusatzkabelbaum ist meine VIN, einer der letzten 2,5ltr vor dem Facelift, nicht betroffen.
Kennt inzwischen jemand die Lösung?

Mit besten Grüßen aus Kützberg
Peter

Bei meinem vorherigen 2.5l war es der luftgütesensor...

Hallo,

....bei dem Problem "Luftgütesensor, läuft der Kühlerlüfter sofort auf 100%, wenn man die Zündung bzw. Motor anmacht.
In diesem Fall ist in der Regel die Sicherung SC22 defekt.

Von der Serviceaktion mit dem Zusatzkabelbaum ist meine VIN, einer der letzten 2,5ltr vor dem Facelift, nicht betroffen.
Kennt inzwischen jemand die Lösung?

....dazu könnte man jetzt mehr sagen, wenn du dein Profil vernünftig ausgefüllt hättest.:evil:
Ob es eine Aktion gibt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle - es kann trotzdem das Kühlerlüftersteuergerät defekt sein.
Es kann ein Temperaturfühler defekt sein, oder ein Marder hat dir eine Fühlerleitung angefressen.

Da muss man eben mal z.B. mit VCDS ran und die einzelnen Bezugswerte prüfen, evtl. gibt es aber ja auch schon einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Gruß
Claus

Zurück
Oben